Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Implementierung in aktuellen AVRs

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Audyssey Implementierung in aktuellen AVRs

Beitrag von StefanB »

Außer schrillen Höhen und plärrigen Mitten ist nichts weiter aufgefallen ?

SYtefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

War erstmal das Auffälligste...
Worauf spielst du denn an?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die geplante App von Audyssey soll ja ein späteres nachjustieren an den Kurven möglich machen.

Kostenpunkt: knapp 20 Euro

Bei Denon wahrscheinlich aber erst ab dem 4300 nutzbar?? Mal abwarten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

Auf die Audyssey App bin ich auch schon gespannt. Alle Denons ab dem 4300 / 2016 sollen ja unterstützt werden.
Ohne eine Möglichkeit das Einmessergebnis zu beeinflussen würde ich auch keinen AVR mehr kaufen...

Hat jmd schon Näheres zur App gehört? Bisher hatte ich nur eine kurze Meldung mit groben Funktionsumfang gesehen.
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Das mögliche "nachjustieren" wird sich vermutlich in Grenzen halten. Habe mir mal die wenigen Informationen zur der App angesehen. Im Prinzip wurden nur die Funktionen aus der Audyssey Pro Software in die App implementiert. Wenn es da keine Anpassungen gab, beschränken sich die Eingriffe auf einen Bereich von +- 3db....

Versprecht euch mal lieber nicht zu viel von der App... Es ist und bleibt ein Consumer AVR, willkürliche Eingriffe in das Messergebnis sind seitens Denon nicht gewünscht und werden (vermutlich) nicht möglich sein.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Würde bereits angekündigt und mir von Chris auf der Facebook Seite bestätigt dass es +-9 dB sein sollen und neue Funktionen über die Pro Software hinaus kommen sollen. Was es dann wirklich wird bin ich absolut gespannt !
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Heimkinomaxi hat geschrieben:Würde bereits angekündigt und mir von Chris auf der Facebook Seite bestätigt dass es +-9 dB sein sollen und neue Funktionen über die Pro Software hinaus kommen sollen. Was es dann wirklich wird bin ich absolut gespannt !
Das ist immer noch sehr knapp, wie vielleicht nachfolgende Beispielmessung verdeutlicht:
nuPro A-500 DSP on_off.jpg
Die besonders ausgeprägten Moden mit 23 und 18 dB wären damit nicht sauber korrigierbar.

Die beiden AW-17 könnte man damit gar nicht beeindrucken:
nuVero AW-17 EQon_off NEU.jpg
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die +-9dB nutzt man nach einer automatischen Einmessung von Audyssey zur möglichst maßvollen persönlichen Korrektur des Ergebnisses.

Das ist m.E. eine Antwort auf Dirac Research um Marktanteile zurück zu gewinnen.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Sa 31. Dez 2016, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Bulle hat geschrieben:Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die +-9dB nutzt man nach einer automatischen Einmessung von Audyssey zur möglichst maßvollen persönlichen Korrektur des Ergebnisses.
Ich glaube nicht, Tim. :mrgreen:

Wenn Du wüsstest, was ich schon für wunderliche "Korrekturen" nachgemessen habe. Erstens wurde die dargestellte Korrektur in vielen Fällen nicht ansatzweise erreicht, zweitens wären selbst +- 9dB nachträglicher Korrektur-Headroom nicht ausreichend, um daraus etwas lineares, der Hörkurve entsprechendes abzubilden.
Bulle hat geschrieben:Das ist m.E. eine Antwort auf Dirac Research um Marktanteile zurück zu gewinnen.
Da reichen mit Sicherheit einige blumige Versprechen und eine optisch ansprechende Darbietung, der neuen, verbesserten Korrekturen (mit den gleichen Pfennig-Mikrofonen). Ich denke da besonders an die PDF-Ausgabe vom Pro-Kit. :roll:

In 99 % der Fällen reicht es schon, dass bspw. XT32 draufsteht, dann wird das Ergebnis ungeprüft als absolutes Optimum hingenommen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Naja, Audyssey spricht mit seiner relativ einfachen Einrichtung und den bisher wenigen Eingriffsmöglichkeiten auch den großen Konsumer-Markt an. Was viele immer wieder vergessen, was wir hier alle daheim im WZ (meist) stehen haben, ist doch nicht die Regel. Wir sind die Ausnahmen. Viel, sehr viel mehr Leute haben die Plastekisten außen Blödmarkt und Co. daheim, mit Stäbchen-Stands und Subwoofern die nicht tiefer reichen als meine Kompakte. Dort liegen die Ansprüche dann auch meist ganz woanders. Und man kann sagen was man will, Audyssey stellt da ohne viel Ahnung auf Knopfdruck ein brauchbares Kino-System auf die Beine.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten