Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 System Neubauplanung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Captnbert
gerade reingestolpert

Nuline 284 System Neubauplanung

Beitrag von Captnbert »

Hallo liebe Nubert-Fangemeinde,

ich bin neu hier, 32 Jahre alt und aus dem Nordsaarland. Bislang unzufriedener Teufel Concept S Besitzer (viel zu wenig Volumen aus den schlanken Alu-Säulen und die Subwooferendstufe hat ohne Überbelastung das zeitliche gesegnet, natürlich kein Garantiefall...)

Daher werde ich definitiv nächstes Jahr Nubert-Kunde sein und freue mich auf die neue Anlage. Wir werden im März anfangen zu bauen und ich würde die zukünftige Anlage gerne in die Planung mit einbeziehen, solange es noch geht... Kabel im Estrich verlegen und an den richtigen Stellen wieder raus kommen lassen etc...
Aktuell geplant: DENON AVR-6200, Nubert 284, Nuline CS-174 und Nuline AW-1100 wie es im Bild (bearbeiteter Auszug aus dem Bauantrag) dargestellt ist. Die Rears werden wohl erst einmal aus zwei Säulen des alten Concept S bestehen. (je nach finanzieller Situation...)
Hörgewohnheiten: 70 % Musik ((Hard-)rock) und 30 % Film

Bild

Nachteile wie asymmetrischer Raum, problematischer Aufstellung der 284 links vor der Ecke (dachte mal ich stelle bei meiner Frau den Antrag auf 50 cm jeweils zur Seite und Rückwand) sind mir zwar bekannt, aber das negative Ausmaß kann ich mir nicht vorstellen.

Auch wenn das Thema bereits mit anderen Raumgeometrien durchgenudelt wurde, würde ich mich freuen, wenn die ein oder andere Kritik/Anregung/Meinung von euch kommt.

Beste Grüße und einen guten Rutsch an alle, die es noch rechtzeitig lesen ;-)

Daniel
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 284 System Neubauplanung

Beitrag von Lars_S. »

Ist die Aufstellung so fix? Wenn es geht würde ich alles um 90 Grad nach rechts drehen, dann hättest du auch nicht das Problem mit der linken 284er...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Captnbert
gerade reingestolpert

Beitrag von Captnbert »

Ne, ist noch nicht fix...
Guter Hinweis, das hatte ich irgendwie noch gar nicht so auf dem Schirm :-) Werde ich direkt mal bei der Chefin anfragen. Danke dir!
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hi Daniel,

Erstmal viele Grüße aus dem Südwestsaarland :wink:

Hast Dir ein tolles Set ausgesucht.

Ich schließe mich Lars an!

Ich würde die Front an die linke Wand stellen und die Couch quasi mit dem Rücken zum Essbereich stellen.
Ich finde das aufstellungstechnisch auch moderner, möchte hier aber auch keinen auf Tine Wittler machen. :mrgreen:

Zwar bleibt dann die Frage mit den Rears, ob NL24 auf Stativen so "mitten im Raum" oder eher die WS14....

Wenn Kinder geplant oder schon vorhanden sind, wären Wandlautsprecher als Rears vermutlich sie erste Wahl.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Captnbert
gerade reingestolpert

Beitrag von Captnbert »

Danke dir, Christian!

Leider wird es wohl nicht ganz leicht, mich mit dem Aufbau an der linken Wand bei meiner Frau durchzusetzen. Sie hat Bedenken wegen Ofen etc und überhaupt...
Naja, da könnt ihr mir nicht weiterhelfen ;-)

Joa, wenn noch Geld übrig ist würd ich die WS 14 gern an die Wand schrauben. Baby ist schon da, aber das Problem hab ich ja auch mit den 284 er in der Front. Da muss ich mir auch was überlegen...

Grüße
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das mit dem Drehen... Ich hab da bei meinem Sohn eher negative Erfahrungen gemacht, wenn die Boxen Richtung weiten offenen Raum abstrahlen. Nun, bei ihm warens kleine Kompakte. Kann sein, dass es mit Standboxen besser geht.

Auf jeden Fall kam der Klang nach der 90° Drehung (Abstrahlung Richtung gegnüberliegende Wand) besser.

I.ü. Nichts gegen die WS14... Aber wenn Wandaufhängung.... kämen, auch wenn sie doppelt so teuer sind, nur die vero 5/50 in Frage. Des souveränen Klangs wegen.

:wink:

Lieber sparen und ...

Ach ja... Ich wäre skeptisch mit viel vorgeplanten Kabelausgängen...
Neue Planung der Anlage.... und alles Kabelverlefung war nutzlos.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
puni
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von puni »

Bei mir spielt es auch in den langen Raum rein, weil quer ist mit 4 Metern zu kurz. Ich nagel ja weder Lautsprecher noch Sofa an die Wand.

Viel Spaß bei der Planung!
Captnbert
gerade reingestolpert

Beitrag von Captnbert »

Danke für eure Tipps. Scheinbar spalten sich da die Meinungen, aber ich tendiere jetzt auch zu der abgeänderten Aufstellung links in den offenen Raum.
Prinzipiell seid ihr mit der gewählten Kombination in dem Raum aber einverstanden?
Grüße
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

gegen die gewählte Kombination ist nichts einzuwenden... :wink:

Aber du merkst, mit zu viel in Boden oder Wand legen..... kann später nach erneutwm Umstellen nutzlos sein.

Sorg nur dafür an den beiden infrage kommenden Wänden genug Steckdosen zu haben...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Tonamateur
gerade reingestolpert

Beitrag von Tonamateur »

Steckdosen kann man sehr leicht erweitern, wenn in der Ecke schonmal eine ist. Leerrohre sind viel wichtiger. Mir fehlt derzeit ein zweiter Netzwerkanschluss für den AV-Receiver und ich würde sogar Lautsprecherkabel von dort in einem Kellerraum führen, wenn ich noch Reserven in den Leerrohren hätte. Ich wohne jetzt erst 10 Jahre hier und die Leerrohre waren fast alle schon im Einsatz und Gold wert.
Antworten