Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Audyssey Implementierung in aktuellen AVRs
-
- Semi
Re: Audyssey Implementierung in aktuellen AVRs
Mysterion ich glaube dir aufs Wort dass die automatischen Ergebnisse nicht im Ansatz mit euren Korrekturen mithalten können , einen guten Raum vorausgesetzt schafft Audyssey sehr gute Endergebnisse. Es kommt wirklich immer auf die Sichtweise an ! Ein Otto Normalo ( auch die gut aufiophil gebildeten mit top Ohren hier im Forum ) wird niemals so ein Ergebnis wie von euch aus seinem Ärmel schütteln. Verglichen mit einem Amateur-Manuellen Ergebnis ist Audyssey sehr gut. Verglichen mit eurer Korrektur nur Mittelmaß
Laut Audyssey Support und etlichen Berichten in anderen Foren scheint Audyssey +9 und -20 dB auszugleichen. Anschließend kann man im ProKit +-3dB und in der App dann +-9dB an der Zielkurve ändern. Neben weiteren Upgrades zum ProKit ...
Ich denke dass Audyssey damit nicht nur auf Dirac reagiert sondern allgemein die größten Kritikpunkte ausmerzen will. Mal sehen ob ihnen das gelingt. Und Mysterion , ich habe sehr sehr laienhaft selber schon mit Carma die Ergebnisse mancher Einmessungen nachkontrolliert. Bei Audyssey ist man noch am besten dran wenn man automatisch misst , auch manuell mit YAPO kommt man nicht so gut und direkt and Ziel wie mit automatischem Audyssey. Mag anders sein wenn man wirklich weiß was man tut
Im Großen und Ganzen aber sahen die meisten gemessen Kurven schon sehr ähnlich wie die Zielkurve aus. Allerdings immer nur in halbwegs brauchbaren Räumen mit guter Aufstellung.
Nochmals , bei meiner nächsten großen Anschaffung werde ich vorher auf alle Fälle mit euch reden. Ich glaube gerne dass ich da unterm Strich sogar Geld sparen kann und ein noch besseres Ergebnis als mit einem teureren AVR bekomme
Laut Audyssey Support und etlichen Berichten in anderen Foren scheint Audyssey +9 und -20 dB auszugleichen. Anschließend kann man im ProKit +-3dB und in der App dann +-9dB an der Zielkurve ändern. Neben weiteren Upgrades zum ProKit ...
Ich denke dass Audyssey damit nicht nur auf Dirac reagiert sondern allgemein die größten Kritikpunkte ausmerzen will. Mal sehen ob ihnen das gelingt. Und Mysterion , ich habe sehr sehr laienhaft selber schon mit Carma die Ergebnisse mancher Einmessungen nachkontrolliert. Bei Audyssey ist man noch am besten dran wenn man automatisch misst , auch manuell mit YAPO kommt man nicht so gut und direkt and Ziel wie mit automatischem Audyssey. Mag anders sein wenn man wirklich weiß was man tut
Im Großen und Ganzen aber sahen die meisten gemessen Kurven schon sehr ähnlich wie die Zielkurve aus. Allerdings immer nur in halbwegs brauchbaren Räumen mit guter Aufstellung.
Nochmals , bei meiner nächsten großen Anschaffung werde ich vorher auf alle Fälle mit euch reden. Ich glaube gerne dass ich da unterm Strich sogar Geld sparen kann und ein noch besseres Ergebnis als mit einem teureren AVR bekomme
Vor allem kann man beim Yamaha die EQ-Korrektur noch nach Belieben nachjustieren - einzig die Reflektionsbehandlung ist nicht beeinflussbar.CaptainNeutron hat geschrieben:...Yamahas YPAO im 3050 dagegen ist deutlich weniger aggressiv, keine harschen Höhen, aber wie gesagt fehlt mir hier Dynamic Volume bei geringen Lautstärken.
Reicht Dir YPAO Volume nicht für einen guten Bass bei geringen Lautstärken?
Dynamic Volume ist eigentlich gerade für Musik eher nicht zu empfehlen, weil es die vorhandene Dynamik eliminiert.
Aber auch beim Film würde mich das stören, wenn eine plötzliche Explosion sofort zurückgeregelt wird im Gegenzug aber leise Geräusche verstärkt werden.
Oder hast Du eine hellhörige Mietwohnung und genervte Nachbarn?
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Audyssey Implementierung in aktuellen AVR
Naja, Audyssey wird sich als Zulieferer strecken müssen, wobei es ja grundsätzlich immer noch gut vom Markt beurteilt wird. Einzig die nicht vorhandenen Eingriffsmöglichkeiten werden aber meist immer von denselben Leuten bemängelt.
Jetzt wo Onkyo noch rausgeht, bleibt ja nur noch D&M.
Wobei ich mal spannend finden würde zu erfahren,wer am Ende tatsächlich bei den anderen Messverfahren noch wirklich manuell eingreift.
Jetzt wo Onkyo noch rausgeht, bleibt ja nur noch D&M.
Wobei ich mal spannend finden würde zu erfahren,wer am Ende tatsächlich bei den anderen Messverfahren noch wirklich manuell eingreift.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof hat geschrieben:Naja, Audyssey spricht mit seiner relativ einfachen Einrichtung und den bisher wenigen Eingriffsmöglichkeiten auch den großen Konsumer-Markt an. Was viele immer wieder vergessen, was wir hier alle daheim im WZ (meist) stehen haben, ist doch nicht die Regel. Wir sind die Ausnahmen. Viel, sehr viel mehr Leute haben die Plastekisten außen Blödmarkt und Co. daheim, mit Stäbchen-Stands und Subwoofern die nicht tiefer reichen als meine Kompakte. Dort liegen die Ansprüche dann auch meist ganz woanders. Und man kann sagen was man will, Audyssey stellt da ohne viel Ahnung auf Knopfdruck ein brauchbares Kino-System auf die Beine.
gut aber die klientel wil auch kein audyssey, sondern ein lösung ala sonos, die dann via handy einmisst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Semi
Ich kann mir gut denken dass das für die breite unwissende Masse stimmt hoffe aber inständig dass es nie soweit verkommt
- Danielocean
- Star
Die breite Masse kauft das mir dem besten Marketing. Ob das alles wahr ist, was da verzapft wird interessiert letztlich nicht. Gestern noch nen Anruf von nem Bekannten bekommen der sich gerade für richtig viel Chipse ne Bose-Anlage gekauft hat und mich fragte ob ich Lust hab das mit ihm aufzustellen...
Viele Einmesssysteme suggerieren dass damit Alles gut wird. Ich hab mich da auch anfangs ein Stück weit beeinflussen lassen (is hier sicher auch noch irgendwo nachzulesen). Dass ne akustische Optimierung des Raums unterm Strich deutlich mehr bringt sollte langsam klar geworden sein, auch mir nu muss man nur noch für sich selbst klären wie viel es aus optischen Gründen sein darf (bei Installationen im Wohnzimmer) oder wieviel ich bereit bin auszugeben (schaumstoffdiskount vs. Profilösung).
Was mich vor allem an den Einmesssystemen stört - du bekommst garnicht wirklich mit was wie gemacht wird, wenn du keine Möglichkeit hat es nachzumessen. Und genau da liegt ja das Problem: hätte man die Möglichkeit nachzumessen, bräuchte man die automatische Einmessung garnicht...
Viele Einmesssysteme suggerieren dass damit Alles gut wird. Ich hab mich da auch anfangs ein Stück weit beeinflussen lassen (is hier sicher auch noch irgendwo nachzulesen). Dass ne akustische Optimierung des Raums unterm Strich deutlich mehr bringt sollte langsam klar geworden sein, auch mir nu muss man nur noch für sich selbst klären wie viel es aus optischen Gründen sein darf (bei Installationen im Wohnzimmer) oder wieviel ich bereit bin auszugeben (schaumstoffdiskount vs. Profilösung).
Was mich vor allem an den Einmesssystemen stört - du bekommst garnicht wirklich mit was wie gemacht wird, wenn du keine Möglichkeit hat es nachzumessen. Und genau da liegt ja das Problem: hätte man die Möglichkeit nachzumessen, bräuchte man die automatische Einmessung garnicht...
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Es wird mit eigenen Messungen und deren notwendigen Auswertungen halt schnell (zu) komplex. Jeder Raum ist anders, Lautsprecher und deren unterschiedlichen Wirkungsweisen immer anders. Die Messvorgänge sind nicht einheitlich und nicht immer müssen sie wie von den Herstellern wie meist grob beschrieben korrekt sein. Das 20 Cent Mikro gibt's ab Werk für AVR der 300 Euro Klasse bis hoch zu Geräten der 2tsd. Euro Klasse.
Dafür suggeriert das Marketing immer neue Features die eingebaut werden, aber nachweislich den geringsten Einfluss auf den tatsächlich Klang haben.
Dafür suggeriert das Marketing immer neue Features die eingebaut werden, aber nachweislich den geringsten Einfluss auf den tatsächlich Klang haben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Audyssey Bashing gab es schon immer, der Unterschied zu früher hier oder auch in anderen Threads ist, dass Gewerbliche ihr "Unwesen treiben" und der Masse suggerieren, dass das alles Schrott ist. Man will halt seine ultimative Lösung verkaufen - und das ist natürlich legitim.
Selbstverständlich sollte man vorher die Aufstellung optimieren und dann eine Einmessung durchführen lassen. Und im besten Fall nimmt man dann eine Korrekturmessung vor und vergleicht.
Ich habe das bereits durchgeführt mit der Konsequenz, dass Dirac (mit 100 Euro Mikro) und Audyssey (mit 20 Cent Mikro) meinen Raum identisch eingemessen haben. Einzig die größere Flexibilität (Einbindung eines Subwoofers) haben mich bei Dirac bleiben lassen.
Selbstverständlich sollte man vorher die Aufstellung optimieren und dann eine Einmessung durchführen lassen. Und im besten Fall nimmt man dann eine Korrekturmessung vor und vergleicht.
Ich habe das bereits durchgeführt mit der Konsequenz, dass Dirac (mit 100 Euro Mikro) und Audyssey (mit 20 Cent Mikro) meinen Raum identisch eingemessen haben. Einzig die größere Flexibilität (Einbindung eines Subwoofers) haben mich bei Dirac bleiben lassen.
da ich hier ja offenbar mein "unwesen treibe", möchte ich anmerken, dass die audyssey einmessung doch ganz ok funktioniert...man sollte sich halt dann nicht über nen seltsamen nicht linearen fgang wundernBulle hat geschrieben:Audyssey Bashing gab es schon immer, der Unterschied zu früher hier oder auch in anderen Threads ist, dass Gewerbliche ihr "Unwesen treiben" und der Masse suggerieren, dass das alles Schrott ist. Man will halt seine ultimative Lösung verkaufen - und das ist natürlich legitim.
wenn du für audyssey günstig aufstellst (symmetrischer raum, symmetrische lautsprecheraufstellung) und das ganze relativ wandnah ist, muss audyssey nur überhöhungen bekämpfen, was ganz gut funktioniert, wird der raum komplizierter oder die aufstellung, funktioniert es halt nicht mehr sauber und du bekommst abenteuerliche ergebnisse
die pioneereinmessung die hier und auch sonst unglaublich gelobt wird, ist das um klassen schlechter
auch ypao ohne manuelle eingriffe ist wenig zu gebrauchen
das onkyo system habe ich noch nicht angesehen
dirac hingegen macht in der regel auch in schwierigen räumlichkeiten viel richtig, man soillte sich aber für ein sehr gutes ergebnis mit der materie entsprechend einlesen und dann nach seinem gusto an den parametern rumspielen
dann hast du vernünftig aufgestellt, ist doch legitimBulle hat geschrieben: Ich habe das bereits durchgeführt mit der Konsequenz, dass Dirac (mit 100 Euro Mikro) und Audyssey (mit 20 Cent Mikro) meinen Raum identisch eingemessen haben. Einzig die größere Flexibilität (Einbindung eines Subwoofers) haben mich bei Dirac bleiben lassen.
das der fgang gleich ist, glaube ich sogar, aber die sprungantwortkorrektur und lauter so kleine feine details wird aber sicher dirac besser gemacht haben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Semi
Tja ich habe hier ähnliches erlebt , allerdings nicht mit Audyssey-Dirac sondern Audyssey-YPAO-Manuell ...
Audyssey hat in unseren Fällen sehr viel bewirkt und das meiste was auch sinnvoll. YPAO damals kam gar nicht klar. Es klang danach erstaunlich gut aber messtechnisch nicht aufregend. Anscheinend will oder wollte YPAO damals möglichst wenig eingreifen. Ist auch eine Frage des Geschmacks oder Ziels eines solchen Einmessystems. Manuell war es in etwa so gut wie mit YPAO aber schlechter als Audyssey.
Ich glaube nicht dass die Jungs von MR jetzt extra gegen diese Automak bashen. Sie zeigen nur dass dass diese Systeme nicht immer das bringen was das Marketing verspricht. Wobei und das ist jetzt eben auch der springende Punkt - kein System und auch keine manuelle Korrektur durch einen Profi kann Raumakustik ersetzten. Das geht einfach physikalisch nicht. Wenn man also ein tolles Erlebnis will muss der Raum und die Aufstellung passen. DANN aber reicht für den Feinschliff ein automatisches System für 90% der Kunden aus. Wenn nicht viel zu machen ist weil der Raum schlicht gut ist muss auch Audyssey kaum eingreifen und kann ( egal wie blöd es programmiert wäre ) auch kaum etwas falsch machen. Die letzten 10% - 20% , je nach Raum , holt man aber socherlichverst heraus wenn man DSP Lösungen von Profis nimmt da man da nicht nur das Messen und den DSP zahlt sondern eben auch die Intelligenz eines geschulten Menschen miterwirbt. Problematisch wird es für jemanden der um 600-800€ einen AVR kaufen will. Da ist so eine Profilösung zu teuer. Aber einer der um 3000€ einen Dirac AVR kaufen will könnte mit einem Yamaha 3060 samt MR Akustik Tuning sogar etwas günstiger und besser fahren ...von daher stets eine Frage Bonn Sichtweise und Anspruch
Meinen Freuden mit akustisch oft sehr unguten Räumen hat Audyssey den Ar*** gerettet. Mit Frau die keine Akustik erlaubt und schmalen Geldbeutel bekommt man einfach nix besseres zur Zeit. Und verglichen mit YPAO ( meiner Erfahrung nach ) und MCACC ( Erfahrung anderer mit denen ich sprach ) korrigiert Audyssey wenigstens anständig und genau. Dirac noch besser aber wie viel besser hängt wohl davon ab wie komplex der Raum ist. Aber über XT32 darf man nicht schimpfen und mit DynamicEQ in einer Wohnung bzw LFC ist schon wesentlich mehr Spaß drinnen als mit einem ähnlich gut eingestellten Yamaha imho
Und wo ich Caine absolut echt gebe ist dass man bei Audyssey so symmetrisch wie es geht , so weit mit den Lautsprechern von Seitenwänden weg wie möglich ( Refelxionen und Audyssey verbiegt echt etwas den FG bei mir ) und so nahe an die Wand wie geht damit Audyssey nur absenken muss. Dann sollte es okay sein und bei MIR funktioniert es super ich habe aber auch sehr oft mit etlichen Mik Positionen gemessen bis es mir das Ergebnis ausgespuckt hat dass ich am Ref Platz will
Audyssey hat in unseren Fällen sehr viel bewirkt und das meiste was auch sinnvoll. YPAO damals kam gar nicht klar. Es klang danach erstaunlich gut aber messtechnisch nicht aufregend. Anscheinend will oder wollte YPAO damals möglichst wenig eingreifen. Ist auch eine Frage des Geschmacks oder Ziels eines solchen Einmessystems. Manuell war es in etwa so gut wie mit YPAO aber schlechter als Audyssey.
Ich glaube nicht dass die Jungs von MR jetzt extra gegen diese Automak bashen. Sie zeigen nur dass dass diese Systeme nicht immer das bringen was das Marketing verspricht. Wobei und das ist jetzt eben auch der springende Punkt - kein System und auch keine manuelle Korrektur durch einen Profi kann Raumakustik ersetzten. Das geht einfach physikalisch nicht. Wenn man also ein tolles Erlebnis will muss der Raum und die Aufstellung passen. DANN aber reicht für den Feinschliff ein automatisches System für 90% der Kunden aus. Wenn nicht viel zu machen ist weil der Raum schlicht gut ist muss auch Audyssey kaum eingreifen und kann ( egal wie blöd es programmiert wäre ) auch kaum etwas falsch machen. Die letzten 10% - 20% , je nach Raum , holt man aber socherlichverst heraus wenn man DSP Lösungen von Profis nimmt da man da nicht nur das Messen und den DSP zahlt sondern eben auch die Intelligenz eines geschulten Menschen miterwirbt. Problematisch wird es für jemanden der um 600-800€ einen AVR kaufen will. Da ist so eine Profilösung zu teuer. Aber einer der um 3000€ einen Dirac AVR kaufen will könnte mit einem Yamaha 3060 samt MR Akustik Tuning sogar etwas günstiger und besser fahren ...von daher stets eine Frage Bonn Sichtweise und Anspruch
Meinen Freuden mit akustisch oft sehr unguten Räumen hat Audyssey den Ar*** gerettet. Mit Frau die keine Akustik erlaubt und schmalen Geldbeutel bekommt man einfach nix besseres zur Zeit. Und verglichen mit YPAO ( meiner Erfahrung nach ) und MCACC ( Erfahrung anderer mit denen ich sprach ) korrigiert Audyssey wenigstens anständig und genau. Dirac noch besser aber wie viel besser hängt wohl davon ab wie komplex der Raum ist. Aber über XT32 darf man nicht schimpfen und mit DynamicEQ in einer Wohnung bzw LFC ist schon wesentlich mehr Spaß drinnen als mit einem ähnlich gut eingestellten Yamaha imho
Und wo ich Caine absolut echt gebe ist dass man bei Audyssey so symmetrisch wie es geht , so weit mit den Lautsprechern von Seitenwänden weg wie möglich ( Refelxionen und Audyssey verbiegt echt etwas den FG bei mir ) und so nahe an die Wand wie geht damit Audyssey nur absenken muss. Dann sollte es okay sein und bei MIR funktioniert es super ich habe aber auch sehr oft mit etlichen Mik Positionen gemessen bis es mir das Ergebnis ausgespuckt hat dass ich am Ref Platz will