Hallo liebe nuForum-Gemeinde,
erstmal frohes Neues an alle!!!
Ich habe eine technische Frage zu Bi-Amping bei AV-Receivern.
Alle aktuellen AV-Receiver bieten die Möglichkeit Bi-Amping zu nutzen.
Da alle Endstufen vom gleichen Netzteil versorgt werden ist die Sinnhaftigkeit anscheinend fraglich.
Zumindest habe ich das bisher so verstanden, da mehr Leistung nun mal nicht zur Verfügung steht.
Soweit so gut...
Wie sieht es aber mit den Verzerrungswerten aus?
Beim marantz NR1605 steht in der Betriebsanleitung zum Beispiel:
50 W + 50 W (8 Ω/Ohm, 20 Hz – 20 kHz mit 0,08 % Gesamtklirrfaktor)
70 W + 70 W (6 Ω/Ohm, 1 kHz mit 0,7 % Gesamtklirrfaktor)
Verstehe ich so: wenn mehr Leistung abgegeben wird (z.B. durch weniger Boxen-Wiederstand) resultieren auch höhere Verzerrungswerte.
Die Maximal-Leistung lässt sich durch Bi-Amping nicht erhöhen, das zweite Endstufenpaar erreicht auch
nicht mehr (wenn beide Paare dann überhaupt noch soviel bringen...).
Aber:
Ich dachte immer Tieftöne sind stromzehrender als hohe Töne.
Angenommen man schaut einen Film und eine Action-Szene kommt mit ordentlichen Tiefbässen.
Die Endstufe, welche sich jetzt um die Tief-Mitteltöner kümmert, muss hohe Leistung abgeben.
Von mir aus mit gestiegenem Klirrfaktor.
Die andere Endstufe versorgt nur die Hochtöner und gibt deutlich weniger Leistung ab.
Ist die Hochtonwiedergabe nun auch durch Verzerrungen "verunreinigt" oder nicht???
...oder sehe ich das alles falsch?
Danke für Eure Info's!!!
Viele Grüße aus Magdeburg.
Renè
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bi-Amping bei AV-Receivern
-
- gerade reingestolpert
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Bi-Amping bei AV-Receivern
Hallo Renè,
theoretisch klingt das zunächst ganz logisch. Praktisch hat das m.E. nicht die erwartete Bedeutung. Zum einen gibts bei Nubert-Lautsprechern nur die Trennung zum HT, d.h. der Mitteltonbereich euch, in dem unser Ohr am sensibelsten ist, bliebe verzerrt. Außerdem stellt sich die Frage nur in einem sehr schmalen Grenzbereich, bis zu dem die gängigen Endstufen verzerrungsarm bleiben. Und es gibt ja auch die gegenteiligen Bedenken, dass manche Endstufen auf den "halben Lautsprecher" kritischer reagieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
theoretisch klingt das zunächst ganz logisch. Praktisch hat das m.E. nicht die erwartete Bedeutung. Zum einen gibts bei Nubert-Lautsprechern nur die Trennung zum HT, d.h. der Mitteltonbereich euch, in dem unser Ohr am sensibelsten ist, bliebe verzerrt. Außerdem stellt sich die Frage nur in einem sehr schmalen Grenzbereich, bis zu dem die gängigen Endstufen verzerrungsarm bleiben. Und es gibt ja auch die gegenteiligen Bedenken, dass manche Endstufen auf den "halben Lautsprecher" kritischer reagieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Re: Bi-Amping bei AV-Receivern
Die Endstufe kann auch ganz ohne Last clippen und verzerren, solange keine echte Aktivweiche die Bassanteile vor der Endstufe aussortiert. Deshalb ist Bi-Amping normalerweise nutzlos, und von der Ausnutzung der Verstärkerleistung nicht mit einer Aktivbox vergleichbar.rsternickel hat geschrieben:Die andere Endstufe versorgt nur die Hochtöner und gibt deutlich weniger Leistung ab.
Ist die Hochtonwiedergabe nun auch durch Verzerrungen "verunreinigt" oder nicht???