Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox Suround Set – kein befriedigender Bass – Bass niedrig

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
rotVIPER
gerade reingestolpert
nuBox Suround Set – kein befriedigender Bass – Bass niedrig

Beitrag von rotVIPER »

Hallo zusammen,

eines vorweg 8) – ich habe hier im Forum gesucht und gesucht aber nicht die Antworten auf meine Fragen bekommen. Zum Teil wurde mein Thema hier angerissen aber nicht konkret auf meinen Fall. Daher suche ich nun mit meinen Thread bei euch Hilfe.
Ich betreibe folgende Boxen an einem Pioneer VSC 923 bereits seit zwei Jahren. Habe jedoch erst jetzt nach meinen Hausumbau wieder Zeit gefunden mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Front: nuBox 481
Center: nuBox CS 411
SR: nuBox WS 103 (seitliche Wandmontage)
SRB: nuBox WS 201 (Wandmontage)
FrontHigh: nuBox AW 313 (Regallautsprecher)
SW: nuBox AW 441

Das Ganze wird in einem 30qm Raum betrieben. Dieser ist rechteckig und die Ausrichtung ist an der längeren Seite. Quasi der Sitzabstand ist über die schmalere Wandlänge und beträgt ca. 3.40m zu den Frontboxen. Front – Center und SW ergeben eine Linie.
Direkt hinter meiner Hörposition kommt bereits die Wand ! Die Position lässt sich nicht verändern !
Wenn ich nun alles mit dem Pioneer ausmessen lasse so werden alle Boxen auf large gestellt und die Übergabefrequenz auf 80Hz. Bass ist dann zwar da aber eher unterschwellig und teilweise eher brummig bis leicht dröhnend. Stelle ich nun die Lautspreche bis auf die Front und den Center auf small, so wird der bass schon präziser aber er haut einen immer noch nicht um. Es fehlt absolut der „warme“ Druck. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Nehme ich nun alle Boxen auf small, so habe ich den gewünschten Bass. Aber ich habe eigentlich die 481er druckvoller in Erinnerung und wollte eigentlich die Frontboxen schön mit dem SW kombinieren. Auch die Option SW Plus beim Pioneer bringt nicht den gewünschten Effekt.
Da wird es mitunter eher schwammig je nach Quelle.

:?: Nun meine eigentlichen Fragen:
1. Wie würdet ihr die Boxen setzen (small oder large) ?
2. Welche Trennfrequenz wäre bei diesem Set empfehlenswert?
3. Ist es vielleicht wirklich ratsam alle Boxen auf small zu stellen und die 481er damit zu beschneiden, jedoch dafür besseren Bass zu haben?
4. Gibt es vielleicht weitere Empfehlungen zu meinem Set?

Mein Ziel ist es einfach wieder den Bass als Welle auf mich zukommend zu spüren und wieder einen Druck im Gesicht zu haben ... und im Bauch ;-)

Danke für eure Mühe und ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß rotVIPER alias Gunnar
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: nuBox Suround Set – kein befriedigender Bass – Bass nied

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ganz speziel "deine" Frage ist schon x-mal beantwortet.
Lautet sie doch:
Beschäftige dich mal mit Raumakustik und einer vernünftigen Aufstellung der Lautsprecher.
Hinweise gibts hier im Forum wie Sand am Meer.

Probieren , was in deinem Raum für dich am Besten ist , mußt du aber sowieso selber.
Da kommst du nicht drumrum.
Du könntest aber wahrscheinlich die Ausgangsposition verbessern.(wenn du wolltest)

Also , um dir direkt nen Anfang zu geben.:
AVR auf neutral (Pure Direkt o.ä. Bezeichnung) eingestellt und mit einem Stereosignal die beiden Hauptboxen so aufgestellt , das sie am Hörplatz für dich "richtig" klingen.

Und schau dir die Videos von der Nubert Homepage an (z.B. Aufstellung eines Sub) , und lese unter "Wissen" den "Technik satt" Bericht usw.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
rotVIPER
gerade reingestolpert

Beitrag von rotVIPER »

Danke König Ralf,

ja die Ansätze kenne ich bereits aber, viel Spielraum habe ich nicht. LEIDER

Wie stehst du zu dem Thema alle Boxen auf small zu stellen?!
Ich habe eh das Gefühl das der Raum mitunter zu schmal ist und daher auch die Wandlautsprecher als large gefunden werden :-(
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Wie stehst du zu dem Thema alle Boxen auf small zu stellen?!
Hallo,

das hat den Vorteil das der AVR entlastet wird.
(die Einstellung nutze ich selber auch für Surround , so ich den Sub nutze auch (gelegentlich bleibt er zur Freude der Nachbarn bei Surround auch aus)/ für Stereo sind die Boxen bei mir auf large eingestellt und der Sub deaktiviert)
Allerdings ist die Pos. des Sub dann noch wichtiger für ein ausgeglichenes Klangerlebnis. Es soll ja nicht nur an "einem" Platz "klingen".

Je weniger du bereit bist an der Aufstellung/Akustik zu ändern , desto kompromissbereiter mußt du beim "Klangerlebnis" sein.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Ich würde 481 auf large stellen und alle anderen Boxen auf small .
Tipps befolgen bezüglich der Aufstellung von Standboxen und Sub, und ggf. an der Raumakustik feilen mittels dämmmatten bzw absorbern wenn möglich . Denn die größte Box bringt nichts wenn sie sich selbst schluckt.
Frohes schaffen
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Was passiert, wenn du die Phase am Subwoofer verstellst?
Ein zweiter AW 441 könnte das Ergebnis verbessern. Gebraucht kostet der nicht die Welt.

Meine Lautsprecher werden alle auf smal betrieben. Alles unter 88Hz machen die Subwoofer.
Stelle ich die Lautsprecher alle auf Large und lege den LFE auf Main ist der Bass bei mir auch ohne Subwoofer sehr gut.

Es muss bei dir am Raum, Aufstellung oder Am AVR liegen. Vielleicht spielt dir das Einmess-System einen Streich.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
rotVIPER
gerade reingestolpert

Beitrag von rotVIPER »

mmhh :?
solche Detaileinstellungen wie z.B. LFE auf Main usw. kann man leider beim VSX 923 nicht vornehmen :(
Ich kann jeweils für die Boxenpaare bestimmen ob large oder small und eine Trennfrequenz - fertig
Zusätzlich hat man noch einen EQ und die möglichkeit der stehenden Welle entgegen zu wirken.

Die Option mit dem zweiten Sup habe ich auch schon ins Auge gefasst :mrgreen:

Aber das sollte die letzte Lösung sein.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

doch.... S. 87 der BDA: Die Einstellung heißt bei Pio PLUS !!!!!,
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
rotVIPER
gerade reingestolpert

Beitrag von rotVIPER »

Ja die kenne ich und bewirkt das der Subwoofer immer mitspielt auch bei den Large Boxen im stereobetrieb .
Mit dieser Funktion wirkt alles eheretwas schwammig bis dumpf im Bassbereich :(
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ok, wollte nur drauf hinweisen...

Mir gefällt das Main + plus LFE auch nicht...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten