Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave85 Set bei Area DVD getestet!!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
noFlooder
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 23:45
Wohnort: Tü/BaWü

Beitrag von noFlooder »

Bei dem Test fehlt eigentlich nur noch als Anhang der Finanzierungsvorschlag für weniger betuchte Heimkinofans ;)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

bony hat geschrieben:Natürlich ist der Test von der NSF "subventioniert". Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass Areadvd das Set käuflich erworben hat (durch einen Griff in ihr unerschöpfliches Budget).
Da gab's einmal ein Statement von AreaDVD, dass Canton-Lautsprecher nicht getestet werden können, weil die Fa. Canton keine Lautsprecher kostenlos zur Verfügung stellt.

So gesehen wären dann alle Tests bei AreaDVD subventioniert....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
area dvd hardware
Semi
Semi
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 11:06

Beitrag von area dvd hardware »

Hallo die diskussionsfreudigen Herren,

auch, wenn keiner danach gefragt hat, gebe ich auch meinen Senf dazu 8) ....

Also zunächst ist es so, dass uns die Testsets, wie es fast überall üblich ist, von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Ehrlich gesagt bin ich auch recht froh darüber, denn sonst würde das Budget unseres Zwei-Mann-Unternehmens doch arg überziehen, wenn wir alles kaufen müssten.

Zum Test und der kritisierten blumigen Ausdrucksweise kann ich nur sagen, dass ich einfach eine andere Meinung zum Thema Sprachgebrauch habe als hier im Forum kundgetan - ich gebe in diesem Zusammenhang gern zu, dass diese Schreibe nicht jedermanns Sache ist, aber ich stehe zu diesem Stil. Ich finde, dass sich ein Text, in dem auch mal Humor durchscheint und der spritzig ist, auch zu einem Test von technischen Geräten wie besagtem Nubert-System passt. Nüchtern und betont emotionslos, das ist typisch für langweilige Abhandlungen, bestens bekannt noch aus Physik- und Mathematikunterricht an der Schule. Klar, manche sehr technisch-rational orientierten Menschen mögen diesen Stil für den einzig wahren halten, ich kann mich hier aber nicht anschließen.

Es ist, muss ich leider feststellen, auch typisch für Deutschland, dass hier alles schmucklos, nüchtern und ohne erkennbare Emotionen wiedergegeben werden muss - erst dann wird man glaubwürdig für den typischen deutschen Käufer. Flotter Text, lustige Vergleiche, kleine Andeutungen, die vielleicht auch mal auf Allgemeinbildung oder geschichtliche Ereignisse abzielen (ich meine dies generell, nicht alles auf den nuwave-Test beziehen!) - all dies, so finde ich, verleiht dem Lesespaß die nötige Würze. Da gehe ich lieber das Risiko ein, dass man mir Übertreibung vorwirft, als dass ich mich der Langeweile unterwerfe.

Schaut auch doch mal Publikationen zu technischen Gerätschaften in anderen Ländern an - Autotests, Tests von AV-Komponenten - überall ist man mit mehr Emotion bei der Sache. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Respekt auch vor denen, die im Meßlabor arbeiten und die Leser der entsprechenden Medien mit exakten Meßergebnissen versorgen - auch das muss sein, und das Schöne ist doch, dass es beides gibt. Wieso soll alles nach Schema F ablaufen? Unsere Tests sollen eben Freude am Thema Multichannel vermitteln, wir geben unsere Höreindrücke möglichst pur wieder und versuchen, zu erklären, wie ein LS_Set nicht im optimierten Raum unter Laborbedingungen, sondern in real klingt - denn zuhause haben, so ist es mir zu Ohren gekommen, 8) die wenigsten ein klangtechnisch perfektes Testlabor als Wohnraum. Und wer unser Testset einmal mit allen Sinnen gehört hat, wird unsere Eindrücke auch nachvollziehen können - wer genau liest, der wird auch mehr verstehen:

NATÜRLICH gibt es bessere LS-Systeme als das nuWave-Set.
NATÜRLICH gibt es auch starke Konkurrenz.
ABER: Wer das Preis-Leistungsverhältnis wesentlich mit in seine Überlegungen einbezieht, wird einfach feststellen, dass er beim nuWave-Set einfach überdurchschnittlich viel für sein Geld geboten bekommt.

Viele Grüße
Carsten Rampacher
AREA DVD Hardware
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Herr Rampacher (oder darf ich Carsten sagen?),

danke für dieses offene Statement.
area dvd hardware hat geschrieben:NATÜRLICH gibt es bessere LS-Systeme als das nuWave-Set.
NATÜRLICH gibt es auch starke Konkurrenz.
ABER: Wer das Preis-Leistungsverhältnis wesentlich mit in seine Überlegungen einbezieht, wird einfach feststellen, dass er beim nuWave-Set einfach überdurchschnittlich viel für sein Geld geboten bekommt.
Und NATÜRLICH wird es Leute geben, die solche Aussagen für gekauft halten (nicht ich, denn ich denke, dafür steckt einfach zu viel Enthusiasmus in den Berichten).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

Markus hat geschrieben:Mein Haupt-Kritikpunkt an AreaDVD-Tests (aber nicht nur an denen) ist, dass häufig kaum mehr Information kommt als das, was bereits aus Herstellerangaben ersichtlich ist. Wenn z. B. ein getesteter Receiver rauscht oder Probleme mit der Signalerkennung hat oder wenn ein CD-Player durch mangelnde Abtastsicherheit auffällt, so wird dies kaum jemals in Tests dieser Art erwähnt. Die Erfahrungen darf man dann später als Kunde machen.

Manche Tests könnte man schreiben, ohne das Geräte jemals angeschaltet zu haben. Letzteres, das Anschalten nämlich, sollte folglich jeder Kaufinteressent machen, bevor er das Gerät erwirbt. Welchen Wert dadurch Tests haben, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß,

Markus.
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich pflichte Markus hier in allen Punkten bei! Mal abgesehen von dem CS-65 kenne ich die RS-5 (2 Jahre im persönlichen Gebrauch) und die 85er und den AW-7 über einen Zeitraum von 4 Wochen doch recht gut!

Mal ehrlich, wer von euch, der diese LS gut kennt, würde solch eine Zusammenstellung als Surround-Set insbesondere hinsichtlich beim Mehrkanal-Musikklang empfehlen???

Dieser Test bezieht sich zu 80% aus Angaben der NSF, und der Rest aus Standardformulierungen, die man als einzelne "Modulbausteine" hübsch mit schönen Bildern eingepackt in vielen Tests von AREA wiederfindet!
Ich kann mich da nur wiederholen, gerichtet insbesondere an den Personenkreis, der nicht so "betucht" mit dieser Materie ist und hier zufällig mitliest, oder aber Anregungen sucht:

Man sollte solchen "Tests", sei es nun wie in diesem Falle von AREA DVD oder einer sonstigen "Fachzeitschrift", mit größter Skepsis begegnen! Objektivität und Fachwissen der Tester werdet ihr hier nicht erfahren, was dieser "Test" mal wieder eindrucksvoll bewiesen hat

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

mralbundy hat geschrieben:Nennt mir eine Web-Site, die "unser" Equipment besser, ausführlicher und informativer testet. :idea:
Hi "Al",
ja, DEINE! Und die einiger anderer User hier im Forum ebenfalls! Und das ist NICHT ironisch gemeint!!

.... ok, ist keine Web Site... :wink:

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
moechte eigentlich garnichts zu den Tests bei areaDVD sagen, doch:
Da gab's einmal ein Statement von AreaDVD, dass Canton-Lautsprecher nicht getestet werden können, weil die Fa. Canton keine Lautsprecher kostenlos zur Verfügung stellt.
ist schlicht und ergreifend eine Fehlinterpretation.
Canton will sich nicht von areaDVD testen lassen (wie auch diverse andere Marken); der Zugriff auf die Boxen waere ueber Hifi-Regler sicher problem- und kostenlos moeglich.
Ich finde, Ihr seid ziemlich undankbar. Wäre schön, wenn es mehr Seiten wie AreaDVD geben würde - ihr bezahlt keinen Cent für die Seite ud beschwert Euch??
und hier muss ich zustimmen.
Es wurde schon so haeufig diskutiert, dass Carsten eben keine Messungen durchfuehrt (bzw. durchfuehren kann) und die Tests natuerlich (aber immerhin zumeist mit einer Testreferenz und einem groesseren Zeitaufwand --> ich hab nicht das Gefuehl, dass Carsten die Geraetschaften nur fuer's Foto auspackt) subjektiv und nicht allgemeingueltig sind ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Thomas,

mich irritiert die Schärfe deines Tons auch etwas. Die meisten Berichte hier im Forum sind garantiert nicht weniger subjektiv, messen tut hier auch keiner und Fachwissen (im Sinne von Ingenieurswissen) bringen auch nur ganz wenige Leute mit.

Du schimpfst "wie ein Rohrspatz" (;-)) und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mir da zum Verständnis ein Stück Geschichte fehlt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

g.vogt hat geschrieben: (oder darf ich Carsten sagen?),
Hallo Herr Vogt,
ich schimpfe nicht wie ein "Rohrspatz", sondern ergänze hier meine Meinung/Erfahrung mit genannten LS wie übrigens jeder andere hier auch, auf seine Art und Weise. Von daher sei es mir doch gestattet, hier meine Meinung zu schreiben.

Im übrigen hänge ich nicht an den "Lippen" von AREA im Bezug auf einen Test der m.E. nichts, rein gar nichts aussagt!
Nun werde ich das Gefühl nicht los, dass mir wiederum ein Stückchen Geschichte fehlt.

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

janabella5 hat geschrieben:Man sollte solchen "Tests", sei es nun wie in diesem Falle von AREA DVD oder einer sonstigen "Fachzeitschrift", mit größter Skepsis begegnen! Objektivität und Fachwissen der Tester werdet ihr hier nicht erfahren, was dieser "Test" mal wieder eindrucksvoll bewiesen hat
Man könnte auch ohne weiteres "AREA DVD" bspw. durch "nuForum" ersetzen...

resignierend,
Keita
Antworten