Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von PhyshBourne »

die hier und hier angesprochenen probleme lassen meine überzeugung wachsen, dass es doch wünschenswert wäre, wenn der nupro as–250 einen hdmi–eingang (cec / arc) hätte.
aus meiner persönlichen sichtkönnte die box dadurch nur gewinnen.
nicht alle haben gerne zwei fernbedienungen auf dem tisch liegen, und es wäre sicherlich hilfreich – auch bei der entscheidungsfindung – wenn man einfach den tv mit dem as–250 via hdmi verbinden könnte, und die lautstärkeregelung durch die tv–fernbedienung geschähe.
wie sehen die anderen nuforumsteilnehmenden?
es segelt in mir
percht
Newbie
Newbie

Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von percht »

Keine Bildschirme ohne optischen Ausgang kaufen?
NuPro müssen imo keinen vollwertigen Receiver ersetzten und ein HDMI Eingang erscheint mir nicht notwendig/sinnvoll. Da würde ich ehrlich gesagt einen zweiten optischen Eingang bevorzugen.
ipq
Newbie
Newbie

Beitrag von ipq »

ich würde mir ebenfalls einen HDMI- Anschluss wünschen. Dann würde ich glatt einen zweiten AS-250 kaufen :sweat:
PhyshBourne
Star
Star

ich würde dann auch noch einen zweiten kaufen…!! :mrgreen:

entscheidend für die frage nach hdmi (cec/ar) ist die möglichkeit, die lautstärke mit der fb des tv zu regeln. :idea:
das geht aus verschieden gründen nicht mit allen flatscreen–tv – zumindest nicht mit meinen panasonics. :(
und der speaka–konverter knackt hier einfach nur andauernd, egal, ob mit cm–1 oder as–250 – und offenbar betrifft aus auch andere. :?
daher mein ausgeprägter wunsch nach eingebautem hdmi für den as–250. :roll:
es segelt in mir
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich hatte die AS-250 damals wegen fehlender HDMI-Möglichkeiten auch ausgeschlossen. Für mich ist es schon sinnvoll eine Soundbar als eine Art Mini-AVR zu betrachten denn wenn man einen AVR hätte braucht man keine Soundbar.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

alles verständlich, aber ich habe vor kurzem mal für meine seite recherchiert und das ergebnis war, das die hdmi lizenzen echt teuer sind, man muss als hersteller erstmal hdmi an sich lizensieren um es einzusetzen, dann für das logo, für den kopierschutz und arc nochmal seperat, da ist man schnell bei 6stelligen beträgen und dann zahlt man (eine geringe) abgabe pro gerät

wenn dann noch ein dolby und ein dts encoder eingebaut sein sollen, wirds noch teurer

die ganze kosten sind dann jährlich zu entrichten
es ist nicht umsonst so das der konverter bios vor kurzem 70€ gekostet hat...technik darin günstig...lizenzen teuer
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Das Feature: Lautstärke des TV-Tons mit der TV-Fernbedienung (oder TV-Modem-Fernbedienung) an der Musikanlage zu regeln
wünsche ich mir auch und halte es für sehr sinnvoll.

Ich kenne die Aussage von Nubert, dass die HDMI-Lizenzgebühren den Preis des AS-250 deutlich erhöhen würden. Noch nachteiliger ist das oftmalige Standardupgrade von HDMI.

Eine alternative Realisierbarkeit für dieses gewünschte Feature sehe ich folgendermassen:
Ein Audiogerät lernt die Signale der TV-Fernbedienung zu erkennen und in Lautstärkeänderungen umzusetzen.
Das tun u.a. z.B.
NAD D3020
T+A Cala D
dann natürlich mit passiven Lautsprechern.
Die Notwendigkeit für (lizenzpflichtiges) HDMI im Audiogerät entfällt somit.

Das wäre mein Wunsch für eine nächste Nubert Generation.
Gruß
Kardamon
PhyshBourne
Star
Star

okay – das ist ein echtes argument.
die argumente der nufactory kannte ich noch nicht.
vielleicht findet sich ja eine nicht–knackende adaptger–lösung als die speaka…

nad und t+a klingen interessant, letztere ist aber zu teuer – die nad–lösung wird bei amazon mittel bewertet.
welche gibt es denn noch?
es segelt in mir
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Nubert könnte auch einfach Fernseher durchmessen, und eine Positivliste herausgeben mit Geräten, deren Kopfhörerausgänge ein dem Stand der Technik angemessenes klangneutrales Signal herausgeben.

Es würde mich sowieso interessieren, in welchem Umfang dieses oft beschworene Phänomen der schlecht klingenden Kopfhörerausgänge tatsächlich existiert. Eine technische Notwendigkeit dafür gibt es jedenfalls nicht, abgesehen von Einsparungen im Centbereich.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Den NAD D3020 habe ich in Betrieb. Er beeinflusst das zugespielte Musiksignal keinesfalls negativ (innerhalb seiner Spezifikationen).
Seine Leistung endet halt früher als beispielsweise ein Arcam, Musical Fidelity, H&K, Parasound, T+A, Yamaha AS1000/2000, NAD 356, 375.
Kommt darauf an, wie laut man mit NAD D3020 hört und welchen Wirkungsgrad die daran angeschlossenen Lautsprecher haben.
Gruß
Kardamon
Antworten