Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: wunsch: hdmi–anschluss für nupro as–250!

Beitrag von PhyshBourne »

die positiv–liste könnten wir doch im phorum auch selbst erstellen…
…aber wieso kopfhörerausgang?

und mit den rezensionen bei amazon meinte ich u.a. den geruch…
es segelt in mir
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wegen der Lautstärkeeinstellung. Ein Line Out mit Festpegel löst das Zwei-FB-Problem nicht.

Es muss ein rauscharmer Kopfhörerausgang da sein, damit man die AS-250 zumindest auf Zimmerlautstärke + 10 db fest einstellen kann, ohne dass es hörbar rauscht, wenn man am Fernseher herunterdreht.
PhyshBourne
Star
Star

aha, okay – danke.
also muss man sich angesichts der spaeka–misere davon verabschieden, mit nur einer fb arbeiten zu wollen…
es segelt in mir
chrissi1305
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von chrissi1305 »

Hab das Problem mit den Fernbedienungen bei meinen Schwiegereltern damals mit einer Harmony 1100 gelöst. Der Konverter war auch da mehr als suboptimal...

Die AS250 ist vom Klang echt ein Hammerteil und ich denke, dass sie sich trotz höheren Preises sehr gut verkaufen würde, wenn denn HDMI an Bord wäre.
Es ist halt nicht mehr up to date, das muss man schon ganz klar zum Ausdruck bringen.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

An PhyshBourne

mein NAD D3020 wird im Betrieb handwarm. Nicht heiss!
Er riecht nicht.

Hitze und Geruchsentwicklung deuten auf einen individuellen Gerätedefekt hin. --> Servicefall. (überhitztes Bauteil)
Das ist keinesfalls beispielgebend für die Serie.

Wer diesen nicht mag, es gibt genügend Alternativen. Ich kenne nur keine in dieser Bau-Kleinheit UND Preis-Leistungs-Verhältnis.
Pro-Ject MaiA DS kann auch von Fremdgeräten aus geregelt und umgeschalten werden, ist auch sehr kompakt, ist jedoch deutlich teurer als der D3020.

An alle:
Kennt wer noch andere Geräte, bei denen von einer TV-Fernbedienung aus die Verstärker-Lautstärke geregelt werden können?
Gruß
Kardamon
PhyshBourne
Star
Star

die grundidee, nur mit einer fb zu arbeiten, ist in der regel sehr (schwieger–)eltern–freundlich.
dazu hilft es auch, wenn man nicht so genau zielen muss, wie gegenwärtig.
nun frage ich mich, welche universal–fb für einen tv (an/aus, programme aufrufen bzw. wechseln) plus lautstärkeregelung beim as–250 (laut/leise – an/aus) ohne umstellung, dass nun dieses oder jenes gerät aufgerufen wird – also die (schwieger–)eltern–freundliche variante?!

ansonsten scheint mir der d3020 durchaus interessant zu sein!!
es segelt in mir
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

chrissi1305 hat geschrieben:Die AS250 ist vom Klang echt ein Hammerteil und ich denke, dass sie sich trotz höheren Preises sehr gut verkaufen würde, wenn denn HDMI an Bord wäre.
Es ist halt nicht mehr up to date, das muss man schon ganz klar zum Ausdruck bringen.
Und alle 2 Jahre kommt eine neue HDMI-Version auf den Markt (siehe die aktuelle Diskussion zu HDMI 2.1 hier im Forum) und die Soundbar wäre dann auch wieder "veraltet". Zudem kann NIEMAND garantieren, dass es im Betrieb NuPro mit TV, bei dem die NuPro eine deutlich ältere oder auch neuere HDMI-Version besitzt als der TV bzw. AVR, der ebenfalls noch in der Gesamtkette hängen kann, nicht zu seltsame Problemen kommen kann, wie das aktuell geschilderte "Knack-Problem" des Speaka.

Wie Caine schon ausführte: Bei jährlichen Lizenzkosten im 6-stelligen €-Bereich müsste Nubert schon allein jedes Jahr mehr als 5.000 AS-250 verkaufen, nur um die zusätzlichen Kosten bei unter 100 € pro Gerät (ohne Mehrwertsteuer) zu drücken. Ob das der durchschnittliche Kunde bereit ist zu zahlen?

Meine Meinung dazu ist bekannt: Schuster, bleib bei deinem Leisten! :wink:
PhyshBourne
Star
Star

wie gesagt – das mit den lizentgebühren leuchtet ein.
dennoch – all' das hinterläßt einen doch ein wenig ratlos…
es segelt in mir
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
OK Lizenzgebühren dürften nicht so wenig sein aber ich habe eine Soundbar die 3*HDMI-In hat und DTS-HD-MA und True-HD und noch andere Sachen kann und gerade mal €200 gekostet hat. Für die 250 mit HDMI hätte ich auch gerne €7-800 ausgegeben.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
PhyshBourne
Star
Star

sicherlich ist es ein unterschied, ob eine große firma hdmi–gebühren bezahlt, die das geld einfach durch die masse wieder 'rein bekommt, oder ein kleiner mittelständler, der vermutlich gar nicht die stückzahlen hat, dass sich das rentiert…
es segelt in mir
Antworten