Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker aus 1975 "besser" als Yamaha 9.2 ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Stereo Verstärker aus 1975 "besser" als Yamaha 9.2 ??

Beitrag von Zweck0r »

Watt_denn_nu? hat geschrieben:Wenn Yami auf Neutral ohne jegliche Anpassung absolut unhörbar. Keinerlei Bassfundament.
Was ist mit der Loudnesstaste am NAD ? Die Einstellung mit weniger Bass ist die lineare. Wenn dieser Schalter Kontaktprobleme hat, kann es auch sein, dass die Bassanhebung immer aktiv bleibt (es wird üblicherweise ein Kondensator kurzgeschlossen, um sie zu neutralisieren).

Mit der Leistung hat das ganz sicher nichts zu tun. Eine überforderte Endstufe verzerrt oder schaltet sich ab, und unterschlägt nicht den Bass.

Eine korrekt eingestellte Yamaha-AVR-Vorstufe unterschlägt ebenfalls keinen Bass - so eine (RX-V1071) verwende ich selbst ohne Subwoofer.
Hifimacianer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifimacianer »

Watt_denn_nu? hat geschrieben:o Falls hier jemand das gleiche "Problem" hatte und auch eine Lösung via Stereo "old School" und HDMI / Multiroom gefunden hatt, ich bin für Tips dankbar.
Ich habe es folgendermaßen gelöst:

- AppleTV und BluRay Player per HDMI an den TV
- TV per D/A Konverter an den NAD angeschlossen
- Den BluRay Player zusätzlich per Sterero-Chinch an den NAD angeschlossen, um ihn als CD-Player zu nutzen, ohne den TV einzuschalten
- Als Streamingclient ein gebrauchtes Sonos Connect gekauft, damit kann ich Online-Radio hören, diverse Streamingportale nutzen (Apple Music, Spotify, Amazon etc.), Musik von Netzwerkshares abspielen etc., und es würde sogar funktionieren an das Connect ein CD-Player oder ähnliches anzuschließen, um dessen Musik zu streamen.
- Als Multiroom-Lösung nutze ich Sonos Play1 Lautsprecher (Bad, Küche), welche für ihre Größe einen erstaunlich guten Klang haben

Damit habe ich für mich die optimale Lösung gefunden, und weine dem Marantz AVR keine Träne nach.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

2-3 tage nicht anwaesend und schon geht es rund hier 8O
Sehe,das auch ohne mich einige in sachen Leistung "selber nachdenken koenen". :D -also einiges ist schon noch "kleben geblieben".

Ist nur "alte Hi-Fi Grundschule" http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p769276

Wen der TE nur die link-s in diesen Beitrag durchstudiert,hat er schon "gewonnen" :handgestures-thumbupright:

OK-Loudnes und andere "spieleraien" machen auch einen grosen Einflus auf den Klangeindruck-da muss man das natuerlich auch beachten und im Vergleich "ausschliesen".

Habe ueber das Thema Leistung noch viel mehr geschrieben,will da aber nicht weiter "drum rum tanzen" :wink: ...nur selber nachdenken,hinterfragen,vergleichen :!: usw....so kommt man am ende selber drauf...ist aber ein "steiniger Weg" :sweat:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Watt_denn_nu?
Newbie
Newbie

Beitrag von Watt_denn_nu? »

Hallo Robert,

DANKE für den Link, Lese gerade nebenbei. Verstehen ? Hmmmm ...
Nun, der Zusammenhang Leistung Verstärker / Wirkungsgrad Lautsprecherbox ist ja nicht ganz einfach.

Die nuLine z.B. "verbraten" nach meinem Verständnis im Dienste der Soundqualität mit ihren Saugkreisen ja Energie.
Benötigen deshalb mehr Dampf.

Was ich noch nicht verstehe, in dem verlinkten Beitrag werden die ATM Module in betracht gezogen.
Wieso ist das bei so einem Verstärker wie dem Onkyo 9070 erforderlich.
Das verstehe ich überhaupt nicht ......

DANKE und Gruß, Eduard
o nuLine 264 Kirsche oYamaha RX-A2030 oRaspberryPi-3 mit openElec o VU+Solo
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Watt_denn_nu? hat geschrieben:Nun, der Zusammenhang Leistung Verstärker / Wirkungsgrad Lautsprecherbox ist ja nicht ganz einfach.
Doch, ist er. Die Box mit geringerem "Wirkungsgrad" (eigentlich Kennschalldruck) ist leiser bei gleichem Signal. Sonst nichts.
Watt_denn_nu? hat geschrieben:Was ich noch nicht verstehe, in dem verlinkten Beitrag werden die ATM Module in betracht gezogen.
Wieso ist das bei so einem Verstärker wie dem Onkyo 9070 erforderlich.
Das verstehe ich überhaupt nicht ......
Ein ATM enthält eine auf die Box abgestimmte Bassentzerrung, eine als Loudness einsetzbare Bassregelung, eine "Klangwaage" und ein Subsonicfilter zum Schutz der Basschassis. Warum sollte es bei dem Onkyo keinen Sinn machen ?
Watt_denn_nu?
Newbie
Newbie

Hallo ZweckOr,

zum Wirkungsgrad, nehme ich mal so hin ... bin da nicht Experte genug.

Zum ATM, ich sehe es als Klangbeeinflussung. Ich möchte doch möglichst am Original bleiben, oder ?
Die Frage jedoch ist, wann ist das was ich höre Original ??
Oder besser, wie habe ich die Möglichkeit ein Lied / Musik möglichst original zu Gehör zu bekommen ??

Erst mit diesem Eindruck kann ich verschiedene Wiedergabeketten bewerten, oder ?

Ach Mensch ..... Gruß

Noch mal ach:
Der Yamaha ist wenn auf Werkseinstellungen, also alles auf Neutral ohne jegliche Anhebung, voll zum vergessen, praktisch kein Bass.
Und das bei Stücken wo es offensichtlich ist das da mehr ist.
Momentan ist der Yami bei Bass auf +5dB. Und über den EQ von ganz "unten" bis ca. 500 Hz um ca. +4dB angehoben.
In 2h ist er wieder angestöpselt, dann teste ich Bi-Wiring.
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Watt_denn_nu? hat geschrieben:Der Yamaha ist wenn auf Werkseinstellungen, also alles auf Neutral ohne jegliche Anhebung, voll zum vergessen, praktisch kein Bass.
Aber wenn du ~9dB drauf packst, klingt es wie beim NAD?

Gibt es einen trifftigen Grund, dass du 2 mal die Frage nach der Loudness-Funktion des NAD ignoriert hast?
Butti hat geschrieben:Läuft der Yamaha überhaupt auf Fullrange/Large/Direct-Mode oder wird das Signal im Tiefton beschnitten?

Der Loudness-Schalter des Nad funktioniert aber schon noch und hängt nicht fest bzw. ist grundsätzlich aktiviert?
Zweck0r hat geschrieben:Was ist mit der Loudnesstaste am NAD ? Die Einstellung mit weniger Bass ist die lineare. Wenn dieser Schalter Kontaktprobleme hat, kann es auch sein, dass die Bassanhebung immer aktiv bleibt (es wird üblicherweise ein Kondensator kurzgeschlossen, um sie zu neutralisieren).
Watt_denn_nu?
Newbie
Newbie

Hallo Butti,

jetzt wird es peinlich ... :oops:
Ich hab keinen Loudness weil ..... ich hab einen 160er NAD 8O Keinen 120er.

Und NEIN, der Yammi kommt wenn überall maximal +dB nicht an den NAD ran.

Nad Lautsstärke ca. 10 Uhr ist Yami -20dB.

Bin gerade am Umbauen ...... Teste ..... höre .... Berichte.

Gruß
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Dass der Schalter fehlt, heißt nicht, dass keine Loudness eingebaut ist. Der NAD 160a hat definitiv eine.

http://old-fidelity.de/thread-3503-post ... #pid306228

Wenn der 160 auch ein Lautstärkepoti mit Mittelanzapfung hat (sieht man im zweiten Bild über dem linken grauen Elko), dann dürfte er eine fest eingebaute Loudness haben.

Das kann man recht einfach testen: schließ eine Quelle mit Pegeleinstellung an, dreh sie leise, und den NAD dafür auf volle Lautstärke. Ist das "Basswunder" dann weg, ist das eine nicht abschaltbare Loudness, deren Wirkung nur bei höheren Lautstärkeeinstellungen nachlässt (über ein Filter, das an besagte Potianzapfung angeschlossen ist).
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Zweck0r hat geschrieben:Dass der Schalter fehlt, heißt nicht, dass keine Loudness eingebaut ist. Der NAD 160a hat definitiv eine.

http://old-fidelity.de/thread-3503-post ... #pid306228

Wenn der 160 auch ein Lautstärkepoti mit Mittelanzapfung hat (sieht man im zweiten Bild über dem linken grauen Elko), dann dürfte er eine fest eingebaute Loudness haben.
...
Wäre mir neu, dass NAD Verstärker gebaut haben soll, wo eine fest eingebaute Loundness verbaut wurde, welche keinen Schalter hat um diese zu deaktivieren.

http://classicreceivers.com/nad-model-160
... Model 160 has no Loudness function but in the later Model 160A the Muting button was replaced with a Loudness button
.

Gruss Rank
Antworten