Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfrage zu Vor-und Endverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Neil2016
Semi
Semi

Verständnisfrage zu Vor-und Endverstärker

Beitrag von Neil2016 »

Ich bin nicht der Hifi Frank und Fachmann, bekomme aber immer mehr Spaß an der Sache. Ich habe folgende Verständnisfrage.
Ich habe einen NAD Vollverstärker 352. Kann man jetzt an das Gerät einen Vorverstärker bzw. eine Endstufe anschließen. Was machen diese?
Mach das Sinn an einen Vollverstärker noch vorne und hinten was anzuschließen ?

Danke im voraus für eine Erklärung
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Verständnisfrage zu Vor-und Endverstärker

Beitrag von Mysterion »

Eine Vorstufe benötigst Du nicht, denn diese ist bereits im Vollverstärker enthalten.

Die Endstufe wird über die Pre-Out 2 Sektion eingebunden, dazu müssen die Steckbrücken zwischen Pre-Out 2 und Main-In entfernt werden.

Bild
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ein Vollverstärker enthält Vorverstärker und Endstufe im selben Gehäuse. Wenn es sich um den NAD C352 handelt, lassen sich beide sogar voneinander trennen (über die Brückenstecker hinten).

Eine Erweiterung macht nur dann Sinn, wenn man bei einer der Komponenten etwas vermisst, Beispiele:

- NuControl oder ein AVR als Vorstufe wegen Raumentzerrungsfunktionen, erweiterter Klangregelung etc.
- Endstufe mit mehr Leistung, falls die eingebaute für die gewünschten Lautstärken nicht ausreicht (für Bewohner von Mehrparteienhäusern eher unwahrscheinlich).
- zweite Endstufe parallel zur eingebauten anschließen, um ein zweites Lautsprecherpaar im Nebenraum betreiben zu können.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Wenn Du die Steckbrücken auf der Rückseite vom Verstärker entfernst, dann ist die Verbindung zwischen Vorstufe (lautstärkegeregelte Vorverstärkersektion) und Endstufe (Leisungsverstärker) getrennt.
Durch diese Auftrennungsmöglichkeit zwischen Vor- und Endstufe können beispielsweise Equalizer oder andere klangbeeinflussende Geräte (wie z.B. ATM-Module von Nubert) zwischen der Vor- und Endstufe eingeschleift (dazwischen angeschlossen) werden.

Gruss Rank
Neil2016
Semi
Semi

Beitrag von Neil2016 »

Hall Rank,

danke für Deine Erklärung sollte man den Verstärker "auftrennen" wenn ich eine Phonovorverstärker nutze. Wollte mir den Graham SleeAmp SE 2 zulegen?
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Nein. So ein Phonopreamp muss an einen Hochpegeleingang angeschlossen werden, z.B. Aux, Tuner, Tape. Er hat keinen Lautstärkeregler, und ist damit auch kein Ersatz für einen Vorverstärker.
Neil2016
Semi
Semi

Beitrag von Neil2016 »

Ok verstanden, aber wie ich so lese mach es Sinn einen solchen nach dem Plattenspieler anzuschließen, also zwischen Plattenspieler und Verstärker?
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Neil2016 hat geschrieben:Hall Rank,

danke für Deine Erklärung sollte man den Verstärker auf "auftrennen" wenn ich eine Phonovorverstärker nutze. Wollte mir den Graham SleeAmp SE 2 zulegen?
Nein, hierfür muss nix aufgetrennt werden.
Die Auftrennung macht nur dann Sinn, wenn ein ("Effekt"-)Gerät eingeschleift werden soll, welches für ALLE Quellen wirksam sein soll.
Der Phono-Pre wird ja aber nur für den Plattenspieler benötigt (Entzerrung nach RIAA-Kurve).
Insofern wird der Phono-Pre einfach nur zwischen Plattenspielerausgang und normalem Quellen-Eingang des Verstärkers angeschlossen.

Gruss Rank
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Neil2016 hat geschrieben:Ok verstanden, aber wie ich so lese mach es Sinn einen solchen nach dem Plattenspieler anzuschließen, also zwischen Plattenspieler und Verstärker?
Ja, aber nicht am Phonoeingang des Verstärkers. Es muss ein Hochpegeleingang sein.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Neil2016 hat geschrieben:Ok verstanden, aber wie ich so lese mach es Sinn einen solchen nach dem Plattenspieler anzuschließen, also zwischen Plattenspieler und Verstärker?
Manche Verstärker haben bereits eine Phono-Vorstufe integriert.
Also erst mal nachschauen, bevor Du vielleicht etwas kaufst, was vielleicht schon im vorhandenen Verstärker eingebaut ist

Gruss Rank
Antworten