Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro 100 und Plattenspieler
NuPro 100 und Plattenspieler
Wenn ich einen Plattenspieler anschließe, werden die analogen Signale doch erstmal in digitale umgewandelt. Welche Auswirkungen hat das auf den Klang? Wäre es sinnvoller den Plattenspieler an einem normalen Verstärker zu betreiben?
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: NuPro 100 und Plattenspieler
Ich würde davon ausgehen, dass die in den nuPro verbauten AD/DA-Wandler von so guter Qualität sind, dass diese Wandlung keinen wahrnehmbaren Einfluss auf den Klang hat.Bessy hat geschrieben:Wenn ich einen Plattenspieler anschließe, werden die analogen Signale doch erstmal in digitale umgewandelt. Welche Auswirkungen hat das auf den Klang? Wäre es sinnvoller den Plattenspieler an einem normalen Verstärker zu betreiben?
Vielleicht kann ja ein nuPro-Besitzer (der den Analog-Eingang regelmäßig benutzt) hierzu noch etwas sagen.
Gruss Rank
Der analoge Eingang ist soweit in Ordnung (der Preisklasse entsprechend). Wenn du Angst vor zu viel "digitalem" Klang hast, der die alte analoge Wärme vermissen lässt, kein Problem, auch hierfür gibt es von Nubert eine entsprechende Lösung:
http://www.areadvd.de/tests/special-nub ... -aufleben/
Ich bin sicher es meldet sich noch jemand zu Wort der sich auskennt, ich möchte nur zu bedenken geben, dass Plattenspieler mitunter eine sehr kleine Ausgangsspannung haben und deswegen einen (Phono-)Vorverstärker brauchen. Ältere Verstärker haben teilweise einen Phono Eingang, die NuPro definitiv nicht. Digital an sich ist kein Problem (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-S ... asttheorem).
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Wenn Verstärker oder Aktivlautsprecher keinen Phono- Eingang haben, dann ist das nicht weiter schlimm - sowas kann man problemlos als externes Kästchen dazu kaufen und alles ist gut.percht hat geschrieben:... Ältere Verstärker haben teilweise einen Phono Eingang, die NuPro definitiv nicht. Digital an sich ist kein Problem (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-S ... asttheorem).
Gruss Rank
Wenn ich einen Plattenspieler anschließe, werden die analogen Signale doch erstmal in digitale umgewandelt. Welche Auswirkungen hat das auf den Klang? Wäre es sinnvoller den Plattenspieler an einem normalen Verstärker zu betreiben?
JaWenn Verstärker oder Aktivlautsprecher keinen Phono- Eingang haben, dann ist das nicht weiter schlimm - sowas kann man problemlos als externes Kästchen dazu kaufen und alles ist gut.
Hab nix anderes sagen wollen, weil Plattenspieler an NuPro wird falls der Plattenspieler keinen integriegerten Vorverstärker hat schon Auswirkung auf "den Klang" haben.einen (Phono-)Vorverstärker brauchen
Der ist angeblich auch ganz nett für kleines Geld:
http://www.project-audio.com/main.php?p ... es&lang=de
Der Project Digital ist ja echt klasse.percht hat geschrieben:Wenn ich einen Plattenspieler anschließe, werden die analogen Signale doch erstmal in digitale umgewandelt. Welche Auswirkungen hat das auf den Klang? Wäre es sinnvoller den Plattenspieler an einem normalen Verstärker zu betreiben?JaWenn Verstärker oder Aktivlautsprecher keinen Phono- Eingang haben, dann ist das nicht weiter schlimm - sowas kann man problemlos als externes Kästchen dazu kaufen und alles ist gut.Hab nix anderes sagen wollen, weil Plattenspieler an NuPro wird falls der Plattenspieler keinen integriegerten Vorverstärker hat schon Auswirkung auf "den Klang" haben.einen (Phono-)Vorverstärker brauchen
Der ist angeblich auch ganz nett für kleines Geld:
http://www.project-audio.com/main.php?p ... es&lang=de
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
ich habe damals an den a 200 und a 300 einen Plattenspieler mit externe Phono Pre angeschlossen und muss sagen der Klang war wirklich gut
Hat mir sehr gut gefallen ........ Probiere es aus.....

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Der 1.April 2015 ist aber nun schon lange vorbei.raupi hat geschrieben:Der analoge Eingang ist soweit in Ordnung (der Preisklasse entsprechend). Wenn du Angst vor zu viel "digitalem" Klang hast, der die alte analoge Wärme vermissen lässt, kein Problem, auch hierfür gibt es von Nubert eine entsprechende Lösung:

@Bessy:
Da die Ausgangslage etwas dünn ist was Deine vorhandenen Geräte anbetrifft, vielleicht noch folgenden Hinweis: Es gibt auch Plattenspieler mit integrierten Phono Vorverstärker.
Daher steht halt die Frage für mich, ob der Plattenspieler schon vorhanden ist oder nicht. Wenn ja welcher? Wenn solche Sachen bekannt sind kann man wesentlich einfacher helfen.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 02#p916002Bessy hat geschrieben:... Ich habe aber zwei Geräte (Tuner und Phonovorverstärker). ...
sry Elefantengedächtnis
Ich vermute er hat einen Phonovorverstärker (und einen Plattenspieler dazu), den er nicht anschließen möchte. Die Idee war wohl den Plattenspieler direkt an die NuPro anzuschließen (keine gute Idee) um weniger Geräte herumstehen zu haben. (Ich kann auch gänzlich falsch liegen, jeder baut sich halt aus den bekannten Informationen eine Geschichte^^.)
Kann jemand was zu dem hier (project essential2digital turntable) sagen?
WAF dürfte hoch sein, ich hab selbst positives gehört, aber mangels Interesse keine eigenen Erfahrungswerte.
Wer dann noch einen ChromcastAudio optisch anschließen will braucht einen zweiten optischen Eingang (oder einen Umschalter dafür)...
Auf die Frage ob man einen Plattenspieler direkt an die NuPro hängen kann, darf man gerne mit "Nicht ohne Phonovorstufe" antworten und wenn man motiviert ist eine Erklärung zum Quantisierungsfehler abgeben, wo der Vorverstärker jetzt sitzt ist erst mal egal, ob er einen Plattenspieler hat auch.joe.i.m hat geschrieben: Daher steht halt die Frage für mich, ob der Plattenspieler schon vorhanden ist oder nicht. Wenn ja welcher? Wenn solche Sachen bekannt sind kann man wesentlich einfacher helfen.