Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen neuen Schreibtisch von einem Studiomöbelhersteller gekauft und gleich zwei passende, höhenverstellbare Boxenstative dazugenommen, die für die Verwendung auf der Schreibtischplatte gedacht sind. Mir ist leider zu spät aufgefallen, dass die Stative selbst in der kleinsten Einstellung ein wenig zu hoch sind. Die Hochtöner meiner nuPro A-300 befinden sich nun etwa 5-10 cm über Ohrhöhe. Meine Idee: Ich neige die Stative minimal nach vorne, sodass die Hochtöner auf meine Ohren gerichtet sind.
Nun meine Frage: Verstärkt der nach unten gerichtete Hochtöner die Erstreflektionen (die natürlich in jedem Fall da sind) auf meiner Schreibtischplatte? Oder ist der Effekt zu vernachlässigen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erstreflektionen auf Schreibtisch bei Anwinkelung
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Erstreflektionen auf Schreibtisch bei Anwinkelung
Hallo Celador,
ich würde an dieser Stelle keine theoretischen Überlegungen zu Erstreflexionen anstellen, sondern einfach ausprobieren, welche Lautsprecherposition mir besser gefällt.
Davon abgesehen dürften sich die Auswirkungen der Erstreflexionen in Nahfeld ohnehin nicht so gravierend darstellen!
bis dann
ich würde an dieser Stelle keine theoretischen Überlegungen zu Erstreflexionen anstellen, sondern einfach ausprobieren, welche Lautsprecherposition mir besser gefällt.
Davon abgesehen dürften sich die Auswirkungen der Erstreflexionen in Nahfeld ohnehin nicht so gravierend darstellen!
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
-
- Semi
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 7 times
Re: Erstreflektionen auf Schreibtisch bei Anwinkelung
Vielen Dank für die Antwort.
), werde ich das vielleicht auch tun.
Ich nutze die nuPro in erster Linie zur Musikproduktion, also auch zum Abmischen meiner Lieder. Deswegen versuche ich, eine Aufstellposition zu finden, die objektiv am wenigsten Störeinflüsse erzeugt. Das muss leider nicht unbedingt die Position sein, die mir persönlich klanglich am besten gefällt. Am saubersten wäre es wohl, diverse Messungen durchzuführen und dann miteinander zu vergleichen. Wenn ich mal Zeit habe (und meine Frau außer Haus istStevienew hat geschrieben:einfach ausprobieren, welche Lautsprecherposition mir besser gefällt.