Dem Atmos-Gaul folge ich ja auch nicht.
Meine bisherige Erfahrung mit den Aufsätzen war ja eher so (wie Multit mal völlig richtig beschrieb), man läuft sehr schnell die Gefahr, nur Direktschall zu hören, viel weniger den angepeilten Höheneffekt. Darauf muss man sich bei dieser Kenntnis aber mal genauer konzentrieren.
Aber gut, hier muss jeder selbst testen und ausprobieren.
Naja jedenfalls, nachdem ich das System mit den Front-High richtig eingestellt habe, ging es ans testen. 2 Probanden standen aktuell zur Auswahl, bewusst aber kein Film (keine Zeit und keine Lust), es dienten mir als Muster die Tiesto Elements of Life Blu-Ray und die SACD von Mark Knopfler Shangri-La.
Dabei fiel mir gleich ein richtiger Brocken auf: ich kann die Hights nicht im Direct-Modus ansprechen, da bleiben die nämlich artig stumm.
Nur mit Audyssey.
Haha. Ok, schnell habe ich den für mich richtigen Layout gefunden: Audyssey DSX. Erst wählbar mit den Front-High. Problem mit Audyssey ist halt, dass will nur mit allen LS, der Subwoofer muss mit oder man muss sehr tief in die Trickkiste greifen.
Egal nun, Magnus wird in wenigen Wochen erneut die technischen Kisten hier schwingen (DSP für Sub und Stands) und dann wird das alles völlig egal werden.
Den Bass ignoriere ich also mal wissentlich und konzentriere mich mehr auf das Klangbild was die neuen Hights so liefern. Und hier muss ich tatsächlich sagen, das was ich so höre ist alles andere als schlecht. Ich war da echt überrascht. Die Hights wie so oft beschrieben, brauchen nicht mehr, sondern eher etwas weniger Pegel bzw. Input. Sehr ordentlich was die 24 da stemmen. Wenn man in den Raum reinkommt und sich vor die Anlage stellt, wirkt alles wie ein großes, ja fast riesiges Bild. Die gesamte Front besteht aus Schall. Überspringeffekte sind zwar bei der SACD da, aber die fallen am Hörplatz nicht mehr weiter dramatisch auf. Audyssey bläst den Hochton zwar wieder erwartend mächtig auf, vergrößert aber die Bühne auch essentiell. Ob ich Mark Knopfler wirklich so auch aus der Höhe höre, will ich nicht unterschreiben. Vielmehr wirkt die Bühne dadurch vergrößert, breiter, wuchtiger. Mir gefällt das richtig gut. Die Tiesto leidet etwas unter dem Sub-Management, aber das könnte mit DSP noch etwas besser werden.
Aber ich sage es mal so, wenn diese beiden Probanden besser laufen als im 5.1, dürften Filme nur profitieren. Das gehe ich jetzt an. Dafür ist das ja alles gedacht. Musik höre ich sowieso meist unberührt in Stereo.