Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 60: schlechte Tonqualität

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
noah
Newbie
Newbie

nuVero 60: schlechte Tonqualität

Beitrag von noah »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem zwei nuVero 60 gekauft und bin gerade etwas am verzweifeln.
Die Tonqualität ist nicht annähernd das, was ich mir vorgestellt habe und meilenweit
weg von dem, was ich vor Ort in Aalen gehört habe. Anfangs dachte ich, ich hätte irgendwas
falsch angeschlossen, aufgebaut oder eingestellt, aber mittlerweile habe ich alles
unzählige male überprüft und neu eingestellt.

Mein erster Verdacht war, dass ich die Pole der Boxenkabel vertauscht habe, aber
das war es nicht. An einem Punkt hatte ich die Boxen dann testhalber mal genau
falsch rum angeschlossen, ich kann aber zwischen falsch/richtig beim besten Willen
keinen Unterschied hören und das macht mich extrem stutzig.

Das ich aber nun zwei defekte Boxen erwischt haben soll kann ich auch nicht glauben.
Die Bässe sind einigermaßen da, aber Mitten und Höhen klingen einfach wie Blech,
teilweise komme ich mir vor, als säße ich vor einem schlechten Hotel-Fernseher.

Die Variablen mit denen ich bislang gespielt habe sind:
Wandabstand von 5 bis 60 cm
Bodenabstand von 0 bis 60 cm
Kabel (nuCable Studioline 2,5, MediaMarkt 1,5)
alle Einstellungen am Verstärker (PureDirect ja/nein, etc.)
Einstellungen an der Boxenrückseite
Soundquelle (CD, Spotify, Tidal, TV)

Bringt alles nichts, egal was ich mache, mein altes SONOS System
(1x Play 5, 2x Play 1) ist den nuVeros in jedem Fall deutlich überlegen
und das kann einfach nicht sein.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: nuVero 60: schlechte Tonqualität

Beitrag von Stevienew »

Hallo noah,
zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum, - auch wenn der Anlass eher trauriger Natur ist 8) .

Vorweg die obligatorische Frage: Hast Du überprüft, dass die Brücken an den Anschlussterminals eingesetzt sind?

Stehen die NuVero 60 am gleichen Ort wie vorher Deine Sonos-LS?
Kannst Du ein Bild hochladen und verlinken?

Nicht verzweifeln!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Da ist was faul. Aber was?
Ich habe die 60 in Duisburg gehört und war davon begeistert.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Das kriegen wir schon hin :wink:

Nur zur Sicherheit nachgefragt: Du hast nur eine Box zum Test falsch angeschlossen und nicht beide gleichzeitig oder?
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Mir ist vor einigen Wochen folgendes passiert. Nupro 200 bestellt, eiskalte nupro 200 ausgepackt, eiskalte nupro getestet.
Das Ergebnis hat mich eiskalt erwischt.
Es hörte sich wirklich grausam an.
Am nächsten Tag war alles bestens.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Dazu paar mehr Infos zu deinem Raum, deinem Equipment... keine Sorge, das wird schon...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

noah hat geschrieben:Mein erster Verdacht war, dass ich die Pole der Boxenkabel vertauscht habe, aber
falsch rum angeschlossen, ich kann aber zwischen falsch/richtig beim besten Willen
Hallo Noah!

Verstärker und Lautsprecher sind ja an den Anschlüssen mit Plus und Minus gekennzeichnet, damit man sie richtig anschließt. Ich vermute aufgrund Deiner Beschreibung, dass Du dieses Plus/Minus bewusst an beiden Lautsprechern vertauscht hast. Dann hörst Du in der Tat keinen Unterschied, weil die Lautsprecher zwar mit verdrehter Phase spielen - aber eben beide, und das ist dann quasi wieder normal. Du musst an EINER Box die Anschlüsse vertauschen, um einen Unterschied hören zu können, probier das mal bitte aus.

Grüße!
Wete
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

noah hat geschrieben:Mein erster Verdacht war, dass ich die Pole der Boxenkabel vertauscht habe, aber
In den Sweetspot setzen und Hören.

Richtig angeschlossen = Stimmen in der Mitte ortbar
Verpolt angeschlossen = diffuses Klangbild

Da muss ein Unterschied zu hören sein. Höre ich bei mir auch ganz deutlich.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
noah
Newbie
Newbie

Beitrag von noah »

Hallo zusammen,

- ja, die Brücken sind korrekt installiert
- zum Test habe ich eine der beiden Boxen falsch angeschlossen und per Balance verglichen – ich höre keinen Unterschied
- die Boxen stehen seit mehreren Tagen in der Wohnung, Thema Kälte kann es auch nicht sein
- Der Raum ist ca. 20 qm groß, die Boxen stehen 3,5 Meter auseinander, Sitzplatz ist mittig, 3 Meter entfernt
- Verstärker ist ein Yamaha RN602

Vielen Dank schon mal
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Nachtrag: Und probier bitte auch mal beide Boxen einzeln aus. Also häng beispielsweise erst die eine und dann die andere an den linken Ausgang des Verstärkers und lass den rechten Ausgang ohne Box. Falls dann auch beide seltsam klingen, probier das auch am rechten Ausgang aus. Es besteht ja immer die Möglichkeit, dass irgendetwas defekt ist, und diesem Defekt muss man halt Schritt für Schritt auf die Spur kommen. Aber erst einmal bitte das aus meinem Posting eins drüber ausprobieren.

Wete
Antworten