Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Neuzugang im Portfolio?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Welcher Neuzugang im Portfolio?

Beitrag von Mysterion »

Camouflage hat geschrieben:Das wäre wohl durchaus für einen strafferen Bass vorteilhaft.
Die nuVero 14 konnte es schon vor einigen Jahren mit einer aktiven Backes und Müller aufnehmen. :wink: Man darf die Basspräzision auch nicht nur bei der Box suchen, denn die Nachhallzeit spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Was bringt die knackigste Impulsverarbeitung, wenn der Raum die Töne "aufweicht"?

Eine Aktivierung einer dermaßen komplex entzerrten Passivbox muss nicht zwingend eine klangliche Verbesserung darstellen. Tatsächlich gäbe es da nur noch sehr wenig Verbesserungsspielraum: Ein ATM pflegt den wichtigen Subsonic-Filter ein, inkl. Klangreglern. Aus meiner Sicht könnte man nur noch entsprechende Endstufen pro Weg und eine Softclipping-Schutzschaltung bereitstellen, abschließend wäre für mich natürlich auch noch eine FIR-Ortsentzerrung spannend, um die Box wirklich zu kontrollieren.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

yukons hat geschrieben:Ein Aktivlautsprecher der NuVero Klasse währe immer noch ein Traum.
Die NuPro sind für mich "nur" aktivierte NuLine. Und die klingen schon richtig gut.
Stellt euch die Elektronik der NuPros mit den Veros vor...

Das sind eher aktivierte Nuboxen!
Mit Line hat das technisch gesehen nix zutun..., außer dem Mehrschichtlack vielleicht
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Aber die Qualität is bei den Lines besser...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Danielocean hat geschrieben:Aber die Qualität is bei den Lines besser...
Lies meinen Beitrag bitte sorgfältiger.... :wink:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

stan libuda hat geschrieben:Oder ein Klopper wie die Focal Grande Malaria äh Utopia.
Gleich kommt wieder Weyoun, und nimmt mir dass Fass weg.. :mrgreen:
Komm' mal wieder unter deinem Fass hervor, die Dämpfe sind auf Dauer nicht gesund :!: :mrgreen:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Mysterion hat geschrieben:
Camouflage hat geschrieben:Das wäre wohl durchaus für einen strafferen Bass vorteilhaft.
Die nuVero 14 konnte es schon vor einigen Jahren mit einer aktiven Backes und Müller aufnehmen. :wink: Man darf die Basspräzision auch nicht nur bei der Box suchen, denn die Nachhallzeit spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Was bringt die knackigste Impulsverarbeitung, wenn der Raum die Töne "aufweicht"?
Einspruch. Und du kennst meinen Raum. Meine XTZ blasen die nuLine im gleichen Raum in Grund und Boden was straffer und schneller Bass angeht. Auch wenn ich dafür oft angefeindet wurde, das geht viel besser. Ich würde den Vergleich zur Vero auch nicht scheuen, wobei die neue Serie es ebenfalls richtig gut kann. Die NV 70 waren ebenfalls ein Brett. Dagegen sah die NV 4 um Welten kein Land. Die 284 kann Bass, aber er ist bedeutend ungenauer im Timing.

Auf den Vergleich lasse ich mich jeder Zeit gern ein. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

:sad-pacing:
Camouflage
Star
Star

Beitrag von Camouflage »

Mysterion hat geschrieben:
Meine Anmerkung beruht einzig auf meinen Erfahrungen/Hörvergleichen der nuVero 140 mit den nuPro A-500 und A-700, wie wir sie im vergangen Jahr auf dem nuEvent einen ganzen Tag vorgenommen haben. Da zeigte sich die A-700 für mich mit einem durchaus hörbar besser kontrollierten Bass als die nuVero 140. Das Ansprechverhalten der aktiven A-700 war für mich in diesem Bereich schlicht schneller.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Langerr1 hat geschrieben::sad-pacing:
Ich relativier: etwas exakter. Wir reden bei solchen LS ja immer von Kleinigkeiten. Wäre echt mal an einen Direktvergleich interessiert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Bietet die XTZ auch den gleichen Druck und Pegel wie eine nuLine 284?
Also gegen eine 122 müsste sie jedenfalls verlieren. Die Physik kann XTZ auch nicht überlisten mit diesen kleineren Basschassis. Optik gefällt mir auch nicht...die Chromanteile bzw diese Spitze am Tiefmitteltöner müsste schwarz sein. Auch keinen passenden Subwoofer im Sortiment. Da passt der 1x12 besser zur nuLine ;)

Aber immerhin 3 Wege und Bändchenhochtöner...schöner klingen wird sie sicher das glaube ich auch.
Die serienmäßigen Spikes machen ebenfalls einiges aus. Bei den 683/122 ein "must have". Viel präziser und satter.

Edit: pardon 2,5 Wege mit zwei 18er Tieftöner davon einer TMT
Zuletzt geändert von chimaira am So 8. Jan 2017, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten