Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nuline AW500 oder SVS SB-1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Markus546
Newbie
Newbie

Nubert Nuline AW500 oder SVS SB-1000

Beitrag von Markus546 »

Hallo !

Ich besitze einen Nubert Nuline AW500.

Ich habe mir Ihn gekauft da ich ein Wohnraum Kino besitze mit begrenzter Stellfläche für einen Subwoofer.
Nach einem halben Jahr im Betrieb wünsche ich mir etwas mehr Tiefbassbereich was mir der AW500 so nicht bieten kann.
Der Nuline AW 500 wird von einem Ibeam unterstützt.
Ich habe deshalb den kompakten Subwoofer SVS SB-1000 ins Auge gefasst der ja laut Tests einen geilen Teifbass haben soll.

Nun meine Frage , was würdet Ihr machen wenn Ihr Tiefbass Wunsch hättet aber nur begrenzte Stellfläche?
Soll ich zum SVS SB-1000 greifen oder beim Nuline AW500 bleiben.

Mein Konfiguration ist folgende:
Front: Nuline 30 + ATM
Center: Nuline CS70
Rear: Nuline DS22

Danke for Eure Hilfe und Antworten.

Grüße
Markus
nuChristian
Star
Star

Re: Nubert Nuline AW500 oder SVS SB-1000

Beitrag von nuChristian »

Das kommt auf dein Budget und dein Verständniss für optische Gefälligkeit/Wertigkeit an.

So einen potthässlichen/folierten "Würfel" würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen!
Da würde ICH lieber auf ein paar Hertz Tiefgang verzichten.

Was möchtest Du denn ausgeben?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Schon aus optischen Gründen würde ich bei der nuLine bleiben.
Nuvero 14
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Also das SVS potthässliche Würfel sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Aber egal, das ist ja Geschmacksache...

Mein Schritt damals, war vom AW560 auf einen SVS SB2000... das machte sich sehr deutlich bemerkbar. Beim SB1000 bin ich skeptischer,
aber ich hatte ihn nicht hier, weshalb ich nur vermuten kann, das dieser keinen großartigen Gewinn bringt. Du solltest es einfach auf einen Versuch ankommen lassen :)

edit: Mein früherer AW560 ist ja heute gewissermassen der AW600. Ich würde es wirklich testen an Deiner Stelle, sonst beschäftigt es Dich eh immer wieder.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Moin Markus,

auch unter der Berücksichtigung, daß Du ja schon eine Nubertkette an Lautsprechern hast,
würde ich bei nicht gefallen des Miniatursubs AW-500 den nächst größeren AW-600 zunächst in Betracht ziehen. Insbesondere wenn du nur etwas mehr an Tiefgang und Leistung benötigst.
Das wäre mein erster Versuch. Der AW-600 ist für Musik und Wohnraumkino ein guter Sub. Er ist ebenfalls platzsparend unter zu bringen.

Die vorsichtige Frage, ob der SVS SB-1000 den AW-500 übertrifft sollte man sich so nicht wirklich stellen,
da der 'einfach' wirkende SB-1000 in einer ganz anderen Klasse spielt, was Tiefgang und Leistung angeht.
Insbesondere im Wohnraumkino ist der Unterschied zu einem AW-500 ??? mehr als DEUTLICH bemerkbar !

Ich besitze derzeit selbst zwei SB-1000er zu meinen Nubert Wandlautsprechern. (Anstatt eines AW-12 ! 'bitte nicht gleich steinigen...')
Der "verlockende" Preis des SVS hat wohl eher mit der eher simplen Verarbeitung und der Preispolitik der "Newcomer" aus den USA, sowie der Ausrichtung des Einkaufs zu tun. Das P/L ist am Ende aber sehr gut.

Ein SB-2000 (z.B. d. v. NoFate) zu AW-500 wäre eine andere völlig andere Dimension. Dazu must man schon fast oder eher einen AW-1100 zum Bench heranziehen. Der AW-1100 stellt sich dem Vergleich natürlich gern. Aber da war ja noch die Frage noch dem Platzdebarf... ?

Also mein Tipp für Dich,
Plan a) AW-600 um im Nubertportfolio eine Verbesserung zum AW-500 zu erzielen.
Plan b) SB-1000 versuchen, wenn Du dein System durch einen geschlossenen Sub anderen Fabrikats ergänzen willst.
In beiden Fällen verbesserst Du dich vom AW-500 in Punkte Tiefgang und Leistung für dein Wohnraumkino.
Zuletzt geändert von Klaus 5.1 am Sa 16. Jan 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

NoFate hat geschrieben:Also das SVS potthässliche Würfel sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Aber egal, das ist ja Geschmacksache...

Mein Schritt damals, war vom AW560 auf einen SVS SB2000... das machte sich sehr deutlich bemerkbar. Beim SB1000 bin ich skeptischer,
aber ich hatte ihn nicht hier, weshalb ich nur vermuten kann, das dieser keinen großartigen Gewinn bringt. Du solltest es einfach auf einen Versuch ankommen lassen :)

edit: Mein früherer AW560 ist ja heute gewissermassen der AW600. Ich würde es wirklich testen an Deiner Stelle, sonst beschäftigt es Dich eh immer wieder.

Hallo NoFate,

Ich schilderte eben nur meine Wahrnehmung!

Aber um dem Ganzen etwas die Schärfe zu nehmen, würde ich es nun anders ausdrücken.
Der SVS entspricht nicht dem Qualitätsniveau der Nuline Serie, ich glaube damit kann sich jeder anfreunden :) .

Nur, der Vergleich SB2000 ist auch nicht ganz fair. Der SB2000 wäre da wohl schon eine andere Hausnummer, aber passt eben in meinen Augen optisch rein garnicht

Wer mehr Tiefgang und höhere Pegel braucht, bedient sich am besten gleich des AW1100!
Das sollte reichen!

Aber wie bereits gefragt, bleibt immernoch die Frage des Budgetrahmens offen?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

nuChristian hat geschrieben: Hallo NoFate,

Ich schilderte eben nur meine Wahrnehmung!

Aber um dem Ganzen etwas die Schärfe zu nehmen, würde ich es nun anders ausdrücken.
Der SVS entspricht nicht dem Qualitätsniveau der Nuline Serie, ich glaube damit kann sich jeder anfreunden :) .

Nur, der Vergleich SB2000 ist auch nicht ganz fair. Der SB2000 wäre da wohl schon eine andere Hausnummer, aber passt eben in meinen Augen optisch rein garnicht

Wer mehr Tiefgang und höhere Pegel braucht, bedient sich am besten gleich des AW1100!
Das sollte reichen!

Aber wie bereits gefragt, bleibt immernoch die Frage des Budgetrahmens offen?
Das ist doch auch in Ordnung, das Du die SVS als hässlich empfindest, das will ich Dir auch gar nicht absprechen. Ich gebe Dir auch recht, das die nuLine Subwoofer da edler aussehen.
Ich wollte auch nicht den AW 500 mit dem SB2000 vergleichen. Hab nur erwähnt das ich vom AW560 auf den SB2000 umgestiegen bin und der Schritt groß war. Der SB 1000 könnte also im Vergleich zum AW 500 durchaus auch eine Steigerung bedeuten. Im Grunde hilft dem TE einfach nur der Test in den eigenen vier Wänden.
Und wenn man eben einen AW1100 nicht stellen kann, ist ein SB2000 eine gute Wahl. Der kann tief, macht ordentlich Druck und spielt sehr präzise. Ich habe ja schon ein bisschen herum probiert und musste unter dem Strich "für mich" feststellen, das geschlossene Subwoofer mir besser gefallen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Die Leistung vom AW-600 ist unter physikalischen Aspekten problemlos mit der Leistung eines geschlossenen Subwoofers mit einem 30er Chassis vergleichbar. :!:

Nur weil ein Subwoofer A ein größeres Chassis hat, ist der Subwoofer B mit dem kleineren Chassis nicht zwingend weniger leistungsfähig. Auf der ersten Blick fallen die verschiedenen Gehäusekonstruktionen auf, andere signifikante Parameter muss man sich dagegen ein bisschen zusammensuchen.

Ruhig die Suchfunktion verwenden und die alten Beiträge von Günther Nubert durchsuchen, die sind damals wie heute immer noch Gold wert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Mysterion hat geschrieben:Die Leistung vom AW-600 ist unter physikalischen Aspekten problemlos mit der Leistung eines geschlossenen Subwoofers mit einem 30er Chassis vergleichbar. :!:
Zumindest der AW560 spielte nicht in der selben Liga, wie eben der SB2000. Da ist der SVS der Sieger in allen Bereichen gewesen.
Aber jeder muss das eben für sich herausfinden, weshalb ich es ja sagte, das der TE am besten den Test zuhause machen müsste.

Kuerbis03
gerade reingestolpert

Beitrag von Kuerbis03 »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass wollte ich nun hier meine Meinung kund tun. Aufgrund einer neuen Leinwand muss ich mich aktuell von meinem AW-12 trennen (Numarkt), der mir sehr viel Spaß bereitet hat, allerdings ein paar cm zu hoch für das neue Setup ist. Er hat bei mir nur im Filmbetrieb eine Rolle gespielt, da die Nuvero 11 als Fullrange laufen. Vor den Nuveros hatte ich ein Nuline Set incl. AW-600.

@Mysterion: Da ich alle drei Kandidaten hören durfte kann ich nur sagen, dass es absolut auf die m³ Anzahl ankommt, die der Sub zu bewegen hat! Und da wären wir bei der Physik. In meinem alten Hörumfeld (35m³) reichte mir der AW-600 aus. (Allerdings aus Mangel an anderen Erfahrungen...) Nach dem Umzug in die neue Wohnung vergrößerte sich der Hörraum auf knapp 100m³ und dem AW-600 ging sehr schnell die Puste aus, konnte keinerlei Druck aufbauen, schlug an. (Wie auch nicht anders zu erwarten bei den Eckdaten!) Also hielt der AW-12 Einzug und ich hatte ein ähnliches Erlebnis wie im alten Raum.
Nun musste dieser einem SVS SB-2000 weichen. Und was dieser mir für einen Schrecken und völlig neues Kinogefühl beschert hat ist unglaublich! 8O
Erst dachte ich, dass ich doch aus versehen den Ibeam angelassen hatte, aber dem war nicht so! :lol:
Habe die geschlossene Variante aufgrund der Größe gewählt und da er Moden unkritischer zu seien schien als die PB Variante.
Ich kann nur dafür plädieren anderen Herstellern eine Chance zu geben. Die Verarbeitungsqualität befindet sich bei SVS nicht auf dem Level welches Nubert vorlegt, allerdings ist es in hohem Maße akzeptabel!

Habe den 1000er ebenfalls gehört, nur machte sich auch da die riesige Luftmasse des Raumes bemerkbar! Bei normal großen Räumen ergibt sich dieses Problem dann nicht. Deshalb ist es der 2000er geworden und wird wohl auch noch ein zweiter dazu kommen.

Wenn Interesse besteht, aktuell befinden sich beide Subs (AW-12 und SB-2000)noch bei mir und können gern gegeneinander Probe gehört werden, falls jemand aus der Ecke (45884) kommt!

Gruß Kuerbis03
Antworten