Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe! NuLine 84 und Onkyo-TX 8150- leider sehr unzufrieden
-
- Newbie
Re: Hilfe! NuLine 84 und Onkyo-TX 8150- leider sehr unzufrie
Hallo Michael,
basierend auf meinen neuseten Erkenntisen mit dem Yamaha veruche mal ob auch du bei dir den Pegel der Front-LS gezielt hochsetzen kannst.
Dies hat bei mir sehr viel gebracht, siehe meinen letzten Beitrag.
Gruß, Eduard
basierend auf meinen neuseten Erkenntisen mit dem Yamaha veruche mal ob auch du bei dir den Pegel der Front-LS gezielt hochsetzen kannst.
Dies hat bei mir sehr viel gebracht, siehe meinen letzten Beitrag.
Gruß, Eduard
o nuLine 264 Kirsche oYamaha RX-A2030 oRaspberryPi-3 mit openElec o VU+Solo
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hallo,
Der TE kann nur die Lautstärke der einzelnen Quellen anheben oder absenken,
um Lautstärkeunterschiede der angeschlossenen Geräte auszugleichen.
Die Gesamtlautstärke begrenzen oder freien Lauf lassen.
(Standarteinstellung)
Er hat einen Stereoreceiverund keinen AVR
Wobei die Gesamtlautstärke bei AVR's nebenbei auch
begrenzt werden kann
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Der TE kann nur die Lautstärke der einzelnen Quellen anheben oder absenken,
um Lautstärkeunterschiede der angeschlossenen Geräte auszugleichen.
Die Gesamtlautstärke begrenzen oder freien Lauf lassen.
(Standarteinstellung)
Er hat einen Stereoreceiverund keinen AVR
Wobei die Gesamtlautstärke bei AVR's nebenbei auch
begrenzt werden kann
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
- nuChristian
- Star
An und für sich ist es aber auch kein Problem die Gesamtlautstärke einfach höher zu drehen, wenns zu leise ist?
Oder hab ich was falsch verstanden?
Wenns mir zu leise ist, dann nehme ich die Fernbedienung in die Hand und drücke die Volume + Taste.
Und umgekehrt!
Manchmal sind die Dinge eben so wie sie sind.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Wenns mir zu leise ist, dann nehme ich die Fernbedienung in die Hand und drücke die Volume + Taste.
Und umgekehrt!
Manchmal sind die Dinge eben so wie sie sind.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Spricht nichts dagegen - im Grunde...
Aber: Wenn tatsächlich die Quellen sehr unterschiedliche Lautstärken haben, dann bläst es Dir die Ohren weg, wenn Du von der leisesten auf die lauteste Quelle stellst, ohne die Lautstärke am Verstärker runter zu regeln
Aber: Wenn tatsächlich die Quellen sehr unterschiedliche Lautstärken haben, dann bläst es Dir die Ohren weg, wenn Du von der leisesten auf die lauteste Quelle stellst, ohne die Lautstärke am Verstärker runter zu regeln
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Hallo,
die Nulines brauchen Power , vor allem einen stabilen Amp der schon bei leisen Lautstärken Details liefert.
Meine Therorie bezüglich vieler AV Receiver und günstigen Class D Amps ist , daß sie meßtechnisch gut funktionieren, aber leider
auch nicht mehr.
Nubert Fans weghören.....: Deshalb kaufen viele Av Jünger auch Klipsch Lautsprecher wegen des Wirkungsgrads.
Einige Vorredner haben es schon auf den Punkt gebracht: Ein Stereo Amp klassischer Transistorbauweise
ist die Lösung. Ich würde da ansetzen, alles andere ist Zeitverschwendung. Habe mir den Magnat MA 400 zum Testen gekauft, der hat auch nur eine Class D Endstufe und klingt damit leider Eindimensional und drucklos mit tiefem aber schwammigen Bass, eigentlich eine Frechheit da einen Test zu veröffentlichen.
Genauso sind aber auch die AV Receiver aufgebaut ( Class D = Digital) .
Eine Nuline profitiert vom Verstärker bis in höchste Preisklassen hörbar!
Meine 34 hat selbst bei Denon PMA 1500 AE noch große Reserven herausgelassen nach Anschluss eines Classé Amps.....
Grüße
Mike
die Nulines brauchen Power , vor allem einen stabilen Amp der schon bei leisen Lautstärken Details liefert.
Meine Therorie bezüglich vieler AV Receiver und günstigen Class D Amps ist , daß sie meßtechnisch gut funktionieren, aber leider
auch nicht mehr.
Nubert Fans weghören.....: Deshalb kaufen viele Av Jünger auch Klipsch Lautsprecher wegen des Wirkungsgrads.
Einige Vorredner haben es schon auf den Punkt gebracht: Ein Stereo Amp klassischer Transistorbauweise
ist die Lösung. Ich würde da ansetzen, alles andere ist Zeitverschwendung. Habe mir den Magnat MA 400 zum Testen gekauft, der hat auch nur eine Class D Endstufe und klingt damit leider Eindimensional und drucklos mit tiefem aber schwammigen Bass, eigentlich eine Frechheit da einen Test zu veröffentlichen.
Genauso sind aber auch die AV Receiver aufgebaut ( Class D = Digital) .
Eine Nuline profitiert vom Verstärker bis in höchste Preisklassen hörbar!
Meine 34 hat selbst bei Denon PMA 1500 AE noch große Reserven herausgelassen nach Anschluss eines Classé Amps.....
Grüße
Mike
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
@ Metal Mike
Hallo,
einen Class-D Verstärker mit "drucklos" zu bezeichnen ist genau das Gegenteil von dem , was meine Erfahrung ist.
Ich bin aber bei dir , wenn es darum geht nicht unbedingt Einsteigergeräte zu kaufen.
Egal ob Class-d oder AB oder sonst was.
In fast allen Fällen ist allerdings eine falsche Wahl der Boxenaufstellung und/oder der Hörplatzwahl der Grund , wenn es mit dem Klang nicht klappt.
(wenn der Klang der Boxen woanders generell gefallen hat)
Grüße
Ralf
Hallo,
einen Class-D Verstärker mit "drucklos" zu bezeichnen ist genau das Gegenteil von dem , was meine Erfahrung ist.
Ich bin aber bei dir , wenn es darum geht nicht unbedingt Einsteigergeräte zu kaufen.
Egal ob Class-d oder AB oder sonst was.
In fast allen Fällen ist allerdings eine falsche Wahl der Boxenaufstellung und/oder der Hörplatzwahl der Grund , wenn es mit dem Klang nicht klappt.
(wenn der Klang der Boxen woanders generell gefallen hat)
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 8. Jan 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Bitte jetzt nicht mit Verstärkerklang oder schwammigen, nicht objektiv/messtechnisch erfassbaren Begriffen (Amp XYZ liefert "mehr Details", als Amp "ABC") oder so kommenMetal Mike hat geschrieben:...die Nulines brauchen Power , vor allem einen stabilen Amp der schon bei leisen Lautstärken Details liefert.
auch nicht mehr....
Und zum Thema "Leistung" verweise ich gerne erneut auf meinen Beitrag auf Seite 1: Bereits mit (stabilen) 50W Leistung kommt man auf ~95dB Schalldruckpegel, wenn man 3m von den LS entfernt sitzt (ab 85dB Gefahr von Gehörschäden).
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ja der Raum...es gibt Räume die sind die größte Qual....Rigips und Dachschrägen, Nachhall , einiges erlebt!
Zum Thema:
In meiner Aussage liest man klar "günstigen Class D Amps"....Es gibt auch sehr gute Digitalamps mittlerweile.
Verstärkerklang ist ein Ausdruck, den man gerne verwendet, wenn es nicht mehr erklärbar ist, warum Boxen mit Verstärkern nicht harmonieren wollen.
Fakt ist der Zusammenhang von ausgefeilten und aufwendig gestalteten Frequenzweichen mit Filtern usw. (wie auch Nubert) und Leistungsschwachen, instabilen Endstufen.
Manche hören es , manche nicht.
Zum Thema:
In meiner Aussage liest man klar "günstigen Class D Amps"....Es gibt auch sehr gute Digitalamps mittlerweile.
Verstärkerklang ist ein Ausdruck, den man gerne verwendet, wenn es nicht mehr erklärbar ist, warum Boxen mit Verstärkern nicht harmonieren wollen.
Fakt ist der Zusammenhang von ausgefeilten und aufwendig gestalteten Frequenzweichen mit Filtern usw. (wie auch Nubert) und Leistungsschwachen, instabilen Endstufen.
Manche hören es , manche nicht.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Überlastete Endstufen clippen oder schalten sich einfach ab. Die lassen nicht einfach Bass, "Feinzeichnung" etc. weg.
Irgendwie versteht das nur keiner, ebenso die Wirkungsweise von Psychoakustik.
Vorstufen sind ein anderes Thema, aber hier wird ja immer von Leistung geredet (die bei Zimmerlautstärke irgendwie im niedrigen einstelligen Watt Bereich liegt - wenn überhaupt).
Leider find ich den Thread zu Bertis Endstufenvergleich grad nicht. Da waren ja auch einige überzeugte Verstärkerklängler ziemlich überrascht, wie wenig sie im Blindtest an Unterschied hören - nämlich nix.
Irgendwie versteht das nur keiner, ebenso die Wirkungsweise von Psychoakustik.
Vorstufen sind ein anderes Thema, aber hier wird ja immer von Leistung geredet (die bei Zimmerlautstärke irgendwie im niedrigen einstelligen Watt Bereich liegt - wenn überhaupt).
Leider find ich den Thread zu Bertis Endstufenvergleich grad nicht. Da waren ja auch einige überzeugte Verstärkerklängler ziemlich überrascht, wie wenig sie im Blindtest an Unterschied hören - nämlich nix.
Hi,Nuphilio86 hat geschrieben: Sobald ich am Fernsehr auf "externe Lautsprecher" schalte, kann ich mit der Fernbedienung des Fernsehers die Lautstärke nicht mehr regeln. Allerdings geht dies noch mit der Fernbedienung des Kabelreceivers. Dennoch muss ich den Onkyo recht gut aufdrehen um eine ordentliche Lautstärke zu erreichen. Wenn ich über die Playstation 4 einen Film anschaue, funktioniert letzteres nicht. Diese ist über HDMI direkt am Fernseher angeschlosssen der eben wiederum über Toslink am Onkyo hängt. Hier kann ich die Eingangslautstärke nicht beeinflussen sondern muss den Onkyo lauter drehen.
dieses Verhalten ist normal.
Auch bei mir ist am optischen Ausgangs des Samsung TVs die Lautstärke relativ gering.
Die Steuerung der Lautstärke ist nicht über den TV möglich, sondern nur über den Verstärker.
Bei meinem Verstärker kann man den Eingangspegel festlegen.
Gruß