Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 383 kein Bass am Onkyo TX-NR 636 Biamping

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Crusard
Newbie
Newbie

NuBox 383 kein Bass am Onkyo TX-NR 636 Biamping

Beitrag von Crusard »

Hallo,

Ich besitze seit 2 Tagen 2x NuBox 383. Diese sind am Onkyo TX-NR 636 per Biamping angeschlossen. Ausserdem hängt noch ein Sub Canton SA 84.2 SC am Preout.

Mein Problen ist, dass die NuBox 383 keinen Bass abgibt und auch Stimmen sehr dünn klingen. Der Sub gibt ordendtlich Druck von sich, nur die Nuberts eben nicht. Im Receiver Menü habe ich folge einstellungen.

Biamping: On
Front: Large
Sub: 80 Hertz crossover
Doppelbass: Ja

Wenn ich im Menü den Sub deaktiviere ändert das leider nichts am Tiefton der Nuberts. Also ohne Sub habe ich garkeinen Tiefton mehr. Wenn ich das Biamping deaktiviere hört man das der Tiefmittetöner was von sich gibt, mit den überall hochgelobeten Tieftonqualitäten der NuBox 383 hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Hat hier vll irgendjemand einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte?
Alex286
Newbie
Newbie

Re: NuBox 383 kein Bass am Onkyo TX-NR 636 Biamping

Beitrag von Alex286 »

Zuerst zum Biamping: Lass es sein, ist als Voodoo einzustufen wenn die beiden Endstufen vom selben Trafo versorgt werden.

Mögliche Ursachen für schlechten Bass:

-Phase nicht korrekt eingestellt, sodass sich der Bass im Bereich des Crossovers bei 80 Hz auslöscht (hat dein Sub einen Wahlschalter oder Drehregler?)

-Einmessung macht mist (hast du im "Direct"-Modus mehr Bass)

Ich weiß nicht ob dir bekannt ist, dass die menschliche Wahrnehmung bei geringen Lautstärken im Bassbereich wesentlich unsensibler ist als bei Tönen im kHz-Bereich. Daher gibt es bei Audyssey eine "Dynamic-EQ"-Funktion, die den Pegel der tiefen Frequenzen bei geringen Lautstärken dementsprecend anhebt.
Crusard
Newbie
Newbie

Beitrag von Crusard »

Hi,

Der Sub hat nur Regler für Lautstärke und Trennfrequenz. Wenn ich denn Sub deaktiviere und am Netzschalter ausschalte ändert sich nichts an den Nuberts.

Wenn ich die LS über den Onkyo einmessen lasse wird der Bass über den Sub sehr stark, aber Stimmen über die Nuberts noch schlechter. Ich habe keinen Eq eingestellt und die automatische Einmessung auch deaktiviert.
Den Bass vom Sub habe ich für mein Empfinden schon sehr gut eingestellt. Nur das die Nuberts so gut wie keine tiefen Töne von sich geben bekomme ich nicht hin.

Ich habe mich so sehr auf die Nuberts gefreut und ärgere mich jetzt das ich das nicht eingestellt bekomme.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Bitte prüfe folgende mögliche typische Fehler-Ursache:
An EINER der 16 Anschlussstellen zwischen Receiver und Boxen +/- Polarität vertauscht.

Vereinfachungs-Vorschlag:
Entferne die Bi-Amping Verkabelung, verkable standard mit korrekter Polarität
Und im Receiver-Menü:
Biamping: OFF
Gruß
Kardamon
Crusard
Newbie
Newbie

Beitrag von Crusard »

Ich werde es testen und berichtevdann nochmal.

Vielen Dank!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo,

nach dem Entfernen der Bi-Amping-Verkabelung auf jeden Fall die Brücken in den Lautsprecher-Terminals wieder FEST reinschrauben!
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Weyoun hat geschrieben:Hallo,

nach dem Entfernen der Bi-Amping-Verkabelung auf jeden Fall die Brücken in den Lautsprecher-Terminals wieder FEST reinschrauben!

vielleicht liegt das Problem auch darin, will sagen er hat die Brücken gar nicht weg gemacht für Bi-Amping ? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Crusard
Newbie
Newbie

Beitrag von Crusard »

Hi,

also gaanz blöd bin ich auch nicht. Natürlich habe ich die brücken fürs biamp entfernt.

Heute hatte ich also alles zurückgebaut. Brücken wieder ins Terminal geschraubt und per Standard Verkabelung getestet. Ergebnis war das gleiche. Es hat sich nicht geändert.

Ich denke es liegt eher an den Einstellungen am Onkyo. Wenn ich dort den Bass bis Anschlag aufdrehe, kommt auch Bass aus den Nuberts. Dann ist es aber mit den "Ehrlichen Lautsprechern" aber vorbei. Mit Linearem Frequenzgang hat das nichts mehr zu tun.

Die Lautsprecher sind auf Wandhalterung, passend aus dem Nubert Shop, montiert. Liegt es vll daran das ich den Bassregler voll aufdrehen muss? Jetzt hören sich die Stimmen wenigstens wieder halbwegs normal an.

Danke für eure Tipps bisher.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wie sind denn die Einstellungen im Setup (unter Audio/Lautsprechereinstellungen...) beim Onkyo?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wie siehts damit aus mal nen anderen Verstärker zu nehmen und zu vergleichen ?
In der Nachbarschaft wird doch sicher irgendetwas aufzutreiben sein.
Und gönne , dir zuliebe , den Boxen einen anderen Standort als die Wand. :roll: :wink:
(Wenigstens mal testweise...)

Was mir gerade einfällt. An der Quelle ist auch alles "richtig" eingestellt ?
Wir hatten hier nämlich schon Probleme , bei denen die Quelle Ursache allen Übels war.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten