Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Stereo-Setup für den TV?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
nubört
Newbie
Newbie

Welches Stereo-Setup für den TV?

Beitrag von nubört »

Hallo,

ich befinde mich schon seit etwas längerer Zeit auf der Suche nach einer schönen ausgewogenen Audio-Lösung für mein Wohnzimmer.
Aktuell habe ich für meinen TV vor einigen Jahren ein simples 2.1 Logitech (damals 70€) gekauft, was aber seinen Zweck erstaunlich gut erfüllt.

Für die audiophilen unter euch natürlich ein Graus :D

Zwischendurch wollte ich aufgrund der dezenten Platzierung zuerst eine Sounddeck. Dort habe ich mich durch verschiedene Sounddecks durchgehört (Sony HT-Serie und Teufel Cinebase).
Aber irgendwie fehlte mir da im Vergleich zu meiner alten Anlage der Tiefgang, was aufgrund der Bauweise ja auch irgendwie logisch ist.
Danach versuchte ich die Variante mit Soundbar und extra Subwoofer. Auch hier wollte sich keine rechte Zufriedenheit einstellen, recht guter Tiefgang aber der Rest einfach sehr mager.
Man muss sagen das ich mich bei allen genannten Bereichen immer an mein Budget von max. 500€ gehalten habe. Sicherlich gibt es Soundbars für 2000€ von Yamaha z.b. die mehr Spaß machen, mein Ziel ist jedoch soviel Sound wie möglich für 500€ zu bekommen.

Zum Schluss hin habe ich dann letztens zwei ELAC-Boxen hören dürfen für 375€ das Stück (ja über dem Budget) aber dort hatte ich das erste mal ein kleines aha-Erlebnis und dachte die Teile klingen wirklich deutlich besser als meine Logitech Brüllwürfel ;)
Aber nach dieser kurzen Einführung zunächst erstmal meine wichtigen Eckdaten ;)

- TV 55" TV Sony mit HDMI-ARC, S/PDIF und Stereo-Output vorhanden
- Maximal 2.1 oder 2.0 Setup
- für Musik- und TV-Wiedergabe
- Ich möchte keine zusätzlichen Gerätschaften wie AVR, sondern möglichst alles in einem aus Platzgründen

Daraus folgt ein aktives Setup und hier bin ich auf die nuPro Aktiv-Serie von Nubert gestoßen und wollte fragen ob die Nubert A-100 dafür geeignet sind und wenn ja wie verbinde ich die zwei Boxen untereinander?!
Gibt es ansonsten andere Setup-Vorschläge!?

Vielen Dank
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: Welches Stereo-Setup für den TV?

Beitrag von root2 »

nubört hat geschrieben:...wollte fragen ob die Nubert A-100 dafür geeignet sind und wenn ja wie verbinde ich die zwei Boxen untereinander?!
Gibt es ansonsten andere Setup-Vorschläge!?...
Die nuPro A-100 ist super für TV, wenn man keine weiteren Gerätschaften anschaffen möchte.
Falls sie zu wenig Tiefgang bieten (gehen runter bis 50 Hz +/- 3 dB), dann kann man später immer noch darüber nachdenken, sich einen nuPro AW-350 anzuschaffen. Der geht bis zu 35 Hz runter und hat gut Druck.

Zum Thema Anschlüsse einfach mal in die BDA schauen: http://www.nubert.de/downloads/nupro-a- ... -power.pdf
Linke Box ist Master und wird mittels mitgeliefertem Coax-Kabel an die rechte Slave-Box angeschlossen ("link").

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

nubört hat geschrieben:ob die Nubert A-100 dafür geeignet sind und wenn ja wie verbinde ich die zwei Boxen untereinander?!
Ja, sind sie. Je nach Raumgröße und Anforderungen an Bass und/oder Stereobreite, kämen noch die A-200 und die AS-250 in Frage. Die AS-250 liegt preislich etwa bei einem Paar A-100, die A-200 nochmal ein Stückchen darüber. Wenn man aber bedenkt, dass Lautsprecher eine langfristige Investition sein können, könnte man vielleicht darüber nachdenken, dass Budget noch etwas zu erhöhen.

Die zwei Boxen verbindet man mit einem Kabel. Mehr dazu, wie schon verlinkt, in der Bedienungsanleitung.
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

ich würde das Budget auch ein wenig aufstocken und zu den A-200 raten,
da sie meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis der kompakten Aktiven bieten.
Evtl. kannst auch 2. Wahl mit 10% Nachlass ergattern.

Gruß
Buss
nubört
Newbie
Newbie

Beitrag von nubört »

Danke für die Antworten!
Ist die Lautstärkeregelung über den Optischen Anschluss dann auch noch mit meiner TV-FB bedienbar?
Hat jemand Erfahrungswerte mit den Klipsch R-15PM gesammelt? Die stehen nämlich noch als zweites Produkt zur Auswahl!

Gibt es vergleichbares auch als Standboxen?
Zuletzt geändert von nubört am Mo 9. Jan 2017, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Gibt es vergleichbares auch als Standboxen?
Hallo,

du willst jetzt aber nicht wissen ob es von Nubert auch aktive Standboxen gibt , oder ?
Die Frage wäre nämlich ziemlich albern.
Was meinst du also mit "Vergleichbares" ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nubört
Newbie
Newbie

Beitrag von nubört »

Das es die gibt weiß ich, aber vielleicht ein Gheimtipp in meiner Preisklasse!
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

nubört hat geschrieben:Das es die gibt weiß ich, aber vielleicht ein Gheimtipp in meiner Preisklasse!
Hallo,

vergleichbares noch günstiger wie die Nubis ?

Die Nubis sind der "Geheimtip".

Du solltest mal gucken was Vergleichbares sonst kostet.
Geschenkt gibts nun mal nichts. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nubört
Newbie
Newbie

Beitrag von nubört »

;) Alles klar....dann verweise ich nur noch auf die letzten Fragen im obrigen Beitrag.
jodother
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von jodother »

Betr. Lautstärkeregelung per TV-FB:
Das funktioniert bei meinem Samsung-TV leider nicht, ich muss die FB der nuPro (verbunden per Toslink) benutzen. Was ich regeln kann, das ist der Ausgang des über HDMI mit dem TV verbundenen Telekom Media Receivers. Aber den habe ich immer auf Maximum eingestellt, sonst muss ich die nuPro so aufreißen.

Ein Stereo-Paar A-100 wird verglichen mit deiner alten Logitech schon erheblich mehr Druck machen. Ich finde es noch wichtig, dass die Boxen nicht zu weit vom TV entfernt sind, sonst ist die Sprache nicht so gut zu verstehen. Deshalb habe ich zu den A-500 noch eine zentrale A-100 nachgerüstet. Für viele TV-Sendungen reicht mir die schon alleine.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten