Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Set für Denon 1802

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Brandy63
gerade reingestolpert

Welches Set für Denon 1802

Beitrag von Brandy63 »

Hallo an Alle,

Da ich in nächster Zukuft auch auf ein Nubert-Boxensystem unsteigen möchte, wäre ich für jede Unterstützung
(Kaufentscheidung) dankbar.
Ich verwende einen Denon 1802 (lt. Hersteller 115W/6Ohm pro Kanal) in einem herkömmlichen Wohnzimmer mit den
Abmessungen 3.8mx4.7m, also ca. 18m² (Ziegel-Altbau, Teppich, Wandschrank auf einer Längs-Seite).
Meine Hörgewohnheiten liegen bei ca. je 40% Movie und Mehrkanal-Musik (DVD-Audio) und 20% Stereo-Einsatz.
(Klassik, Jazz, und Pop).
Da ich in diversen Beiträgen gelesen habe, dass es für Surround-Musik bessere ist, wenn alle 4 Satelliten gleich
gross sind, habe ich einmal das nuBox-380-Set 5 (jedoch mit nur einem AW-440) ins Auge gefasst.
Oder vielleicht auch 5 310er mit einem 880er, oder .....
Schwere Entscheidung. Nicht zu vernachlässigen ist auch noch mein Preisrahmen. Der liegt bei max. ca. 1600,-

Gruss Brandy63
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Willkommen im Forum Brandy63

Welches Set du nimmst, ist wirklich schwierig. Die NuBox 310 ist ne kleine feiner Box, die viel Spaß bereitet. Die NuBox 380 braucht dagegen schon etwas mehr Platz.
Was natürlich für die 380 spricht, ist die Tatsache, das es ein ABL für die Box gibt.
Ich persönlich würde auf die 380 gehen, wenn du sie frei aufstellen kannst.

Allerdings schreibst du, das du viel DVD schaust und hörst. Somit wäre der große Sub von Vorteil.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Brandy63,

willkommen im nuForum.

Wenn Mehrkanalmusik so eine große Rolle spielt, wären identische Lautsprecher schon angebracht. Für den Center gilt das nur eingeschränkt, weil sich der Klang einer normalen Box in Fernsehernähe deutlich ändern könnte. Allerdings sollten dann auch die Hörraumbedingungen passen, sprich die Rears sollten etwa genauso weit weg (aber in einem anderen Winkel) vom Hörplatz aufgestellt werden können wie die Fronts. Befindet sich der Hörplatz in Wandnähe, könnten Dipole als Rears besser sein, obwohl für Mehrkanalmusik ja eher Direktstrahler empfohlen werden.

Für einen fast kompletten Musikgenuss würde ich die basspotentere nuBox380 der nuBox310 vorziehen (allerdings eignet sich die serienmäßig unabgeschirmte nuBox380 nicht für TV-Nähe). Interessant, aber natürlich auch teurer, wäre vielleicht auch noch die nuWave35, die noch ein bisschen neutraler und präziser tönt als die nuBox380.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 3. Sep 2004, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Re: Welches Set für Denon 1802

Beitrag von elchhome »

Brandy63 hat geschrieben:Ich verwende einen Denon 1802 (lt. Hersteller 115W/6Ohm pro Kanal)
Diese Angabe gilt nur, wenn wirklich nur ein Kanal belastet wird.
Die 310er braucht gegenüber der 380er einen stärkeren Verstärker um die gleiche Lautstärke zu erzeugen.
Wenn also viel Musik gehört wird (Boxen auf "large" gestellt) ist die 380er empfehlenswert.
Wenn sowieso alle Boxen nur "small" gestellt werden, ist die Lösung 5x310 +AW-440 zu empfehlen (der reicht mir völlig aus). Wenn es ganz doll krachen soll, dann den AW-880.

Edit: Mit meiner Kombination (siehe Signatur) bin ich, auch bei Multikanalmusik, sehr zufrieden!

Gruß, Andreas
Brandy63
gerade reingestolpert

Beitrag von Brandy63 »

Hi mcBrandy,
Danke für die erste rasche Antwort und Begrüssung.

Aufgestellt werden die Satelliten natürlich auf Ständern. Unter Umständen wäre ja dann gleich das nuBox-380-Set 2
das richtige für mich. Oder wäre es besser für die Rears auch gleich 380er zu nehmen anstelle der 310er ?

Ein wenig schrecken mich die Abmessungen des Center CS-330 ab. Ich habe den Center lieber neben dem TV
stehen (zwischen TV und Verstärker). Kann als Center-Speaker alternativ der 310er verwendet werden ?

Mit dem ABL-Modul komme ich auch noch nicht ganz klar. Wenn ich sowieso einen 440er/880er SUB verwende,
wozu dann noch die Bass-Anhebung für die Satelliten ? Verbessert es die Stereo-Musik, da für 5.1-Klang der Sub
ja sicher mehr als ausreichend ist. Ausserdem müsste der DVD/CD-Player zusätzlich analog an den Denon
angeschlossen werden (zumindest wenn ich die Beschaltungsbeschreibung richtig deute), denn über optisch/coax
funktioniet das ja nicht.

Die Fragen werden immer mehr anstatt weniger :D . Na ja, ist halt doch ein komplexes Thema.

Gruss Brandy63
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hi Brandy63,

ich glaube, das ABL380, abgesehen davon, daß du deinen Receiver dafür modifizieren müßtest, ist für deinen Verstärker der Overkill :wink:
Das nubox380 Set1 oder Set2 ist eine sehr gute Wahl. Ob der große Subwoofer für dich die bessere Wahl ist, können wir nicht einschätzen. Auf alle Fälle kommt der 880 tiefer runter und lauter als der 440. Wenn du das Geld hast, und auch Platz den 880 aufzustellen, dann nimm ihn (also Set2).

Gruß, Andreas
bothfelder
Semi
Semi

Beitrag von bothfelder »

Hi!

Dann kannst die wie schon gesagt, Set 1 o. 2 wählen. Wobei der große DICKE nicht unbedingt nötig ist...
Dann am AVR alle SMALL und SUB Yes. Geht also für KINO und Stereo ok.

Das macht aber nur SINN, wenn DU kein SACD, DVD-A hören willst...!!

Bei letzterem sollten es LS sein, die man "locker" auf LARGE fahren kann. Und der AVR sollte in der KONFIG "LFE only" zulassen... das geht schon mal bein 1802 nicht.

Beachte bitte auch, wie man die LS in deinem Raum optimal aufstellt...

Als grobe Hilfe:

Raumdaten eingeben und LS auswählen, Absorber abkreuzen...

http://www.cara.de/GER/quickindex.html

Andre
AVR: Yamaha RX-A820, Player: Sonie S480, xxx, Dreher: Dual CS5000, xxx
F: Phonar, C: Phonar, Rears: MB Quart S-Line 1030, SUB: 2x Nubert AW1000 + AntiMode, (nur für LFE!)
TV: Pana-Plasma 50", Dreambox 7020 HD 2TB, ...
...
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

bothfelder hat geschrieben:Das macht aber nur SINN, wenn DU kein SACD, DVD-A hören willst...!!

Bei letzterem sollten es LS sein, die man "locker" auf LARGE fahren kann. Und der AVR sollte in der KONFIG "LFE only" zulassen... das geht schon mal bein 1802 nicht.
Hi Andre,

ich glaube, da liegst du falsch!
Das Bassmanagment arbeitet afaik *nur* bei digitalen Verbindungen.
Für SACD und DVD-A kannst du beim Denon aber nur den analogen 5.1 Eingang benutzen. Demzufolge mußt du dich auf das Bassmanagment des DVD-A/SACD Players verlassen.

Gruß, Andreas
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

Brandy63 hat geschrieben: Ein wenig schrecken mich die Abmessungen des Center CS-330 ab. Ich habe den Center lieber neben dem TV
stehen (zwischen TV und Verstärker). Kann als Center-Speaker alternativ der 310er verwendet werden ?
die nb 310 kannst du auch als center benutzen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Brandy63
gerade reingestolpert

Beitrag von Brandy63 »

Hallo alle miteinander,

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde das nubox380 Set1 wohl in die engere Wahl einbeziehen.
Alternativ vielleicht an Stelle des CS-330 eine 310er als Center verwenden (soll ja lt. Merlin funktionieren).
Das ersparte Geld, das jetzt vom geplanten Budget übrig bleibt werde ich gleich sparen, da ich mir
im Laufe des nächsten Jahres einen neuen DVD-Player zulegen möchte. Da mein Pio 646-A noch kein
eigenes Bass-Management hat, liebäugle ich mit dem 668er.

Danke nochmals für eure Anregungen und schönes Wochende,
Erwin
Antworten