Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupros komplett ausschalten ?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
araude
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 14:11

nupros komplett ausschalten ?

Beitrag von araude »

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an alle nuPro Besitzer.
Schaltet ihr die Lautsprecher über Nacht komplett aus oder lasst ihr sie auf Standby ?

MfG.
Soilworker

Re: nupros komplett ausschalten ?

Beitrag von Soilworker »

Mein TV/Audio-Gedöns trenne ich über Nacht komplett vom Strom.
Worauf zielst du mit der Frage ab?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nupros komplett ausschalten ?

Beitrag von Weyoun »

Wie definierst du "komplett aus"? Per Fernbedienung ausschalten (Ruhestromaufnahme von < 2 mA (< 500 mW) oder Die Kippschalter auf der Rückseite betätigen (bzw. Stecker ziehen)? Ich mache ersteres seit mehreren Jahren.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nupros komplett ausschalten ?

Beitrag von caine2011 »

auto on funktion, über tag und nacht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nupros komplett ausschalten ?

Beitrag von mk_stgt »

auto on funktion ist bei mir deaktiviert.

ich schalte meine über die fernbedienung an und aus
alles Gute und bleibt gesund!
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: nupros komplett ausschalten ?

Beitrag von pølsevogn »

Seit vielen Jahre alles an einer Mastersteckdosenleiste mit Fußschalter am Kabel. Ein Tritt, und die Grundkonfiguration inklusive nuPros steht unter Strom.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
araude
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 14:11

Re: nupros komplett ausschalten ?

Beitrag von araude »

Weyoun hat geschrieben:Wie definierst du "komplett aus"? Per Fernbedienung ausschalten (Ruhestromaufnahme von < 2 mA (< 500 mW) oder Die Kippschalter auf der Rückseite betätigen (bzw. Stecker ziehen)? Ich mache ersteres seit mehreren Jahren.

Komplett aus definiere ich so, das man sie entweder mit den Kippschaltern oder komplett vom Netz trennt. Ich schalte sie zur Zeit nur mit der Fernbedienung aus.

Ich frage mich halt, ob die Lebensdauer durch das komplett Ausschalten bzw. Einschalten mit den Jahren negative Auswirkungen auf die Elektronik haben könnte.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: nupros komplett ausschalten ?

Beitrag von Andreas H. »

Ich schalte mein ganzes Equipment seit Anbeginn mit der/n FB in den Standby und danach über eine Steckdosenleiste kpl. aus.
Bisher ohne negative Auswirkungen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nupros komplett ausschalten ?

Beitrag von Weyoun »

araude hat geschrieben:Komplett aus definiere ich so, das man sie entweder mit den Kippschaltern oder komplett vom Netz trennt. Ich schalte sie zur Zeit nur mit der Fernbedienung aus.

Ich frage mich halt, ob die Lebensdauer durch das komplett Ausschalten bzw. Einschalten mit den Jahren negative Auswirkungen auf die Elektronik haben könnte.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, die Kippschalter gehen bei täglich mehrfachem Gebrauch deutlich eher kaputt (mechanischer Ausfall) als wenn man die NuPros mit der Fernbedienung ein- und ausschaltet (elektronischer Schaden).

Wobei die Fernbedienung auch nicht gerade ein "Sahneteil" ist, ihr also auch nicht das ewige Leben vorherbestimmt sein dürfte (ich meine jetzt mal > 10 Jahre). Aber man bekommt derer ja immer zwei Stück bei paarweiser Bestellung... :wink:

Von daher dürfte die "Auto-On/Off-Funktion" wohl die "humanste" Variante sein, um Fernbedienung und Mechanik zu schonen. Die Elektronik kann das locker ab. Mir persönlich zieht die NuPro aber im Auto-On/Off-Modus zu viel Leistung im Vergleich zu Stand-By. :wink:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nupros komplett ausschalten ?

Beitrag von mk_stgt »

das ist mir auch zuviel an unnötigem stromverbrauch. unf der eine tastendruck ist nicht die welt. die auto on funktoin ist ja ähnlich einer schnellstartfunktion z. bsp. bei einem satreceiver.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten