percht hat geschrieben:Sollte Nubert hier zwei verschiedene Bereitschaftszustände implementiert haben wäre es wünschenswert das klar zu kommunizieren, kann ich mir auf Grund der BDA aber nicht vorstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hotline was anderes sagt als die BDA...
Zwischen der eigenen Vorstellungskraft und der Realität liegen mitunter Welten.
Da aber die wenigsten Nubert-Kunden erweiterte Kenntnisse von Hardware- oder Software-Entwicklung für Micro-Controller besitzen, würde "zu viel Wahrheit" die Mehrheit der Kundschaft wohl eher irritieren. Dann würde niemand als "ökobewusster" Konsument mehr die Auto-On-Funktion nutzen, wenn da stünde, dass die nuPros anstelle "<0,5 Watt" auf einmal z.B. 1,5 Watt verbrauchen würden.
Fakt ist, dass der µC die unterschiedlichsten Zustände annehmen kann, die durch unterschiedliche "Events" aktiviert werden können. Dabei werden ganze Teile des µC (und somit auch die daran angeschlossenen Schaltungsteile der Platine) aktiviert oder deaktiviert. Dieser Fakt führt dann dazu, dass die Stromaufnahme in den unterschiedlichen Modi anders ausfallen MUSS, denn das Perpetuum Mobile ist noch nicht erfunden worden.
Wenn ich mehr Silizium mit Spannung versorge, dann habe ich gezwungenermaßen eine höhere Gesamt-Stromaufnahme.
Wenn du ein GENAUES Strommessgerät besitzt (das bereits bei nur 1 Watt Leistung mit einer Genauigkeit von besser als 10 % misst), kannst du die Energiesparzustände selbst recht gut herausmessen.