Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ok, dann werd ich die nuCable LS Silverline Kabel 2 x 2,5 qmm für meine Front nuWave 125 nehmen. Bei den Spikes wie auch bei den Kabelkosten muß man erstmal schlucken und die Endpreise verkraften.
für die front kannst du die nucable 2x4qmm nehmen, sie sind vielleicht nicht so schön wie die silverline, dafür dicker und preiswerter. wobei die "normalen" 2x2.5qmm es genauso tun.
phyton hat geschrieben:die kabel müssen nur dann gleichlang sein, wenn der receiver keine einstellung für die lautsprecher-entfernung hat.
Öhm, wie schnell war doch gleich der Strom?
Gruss
Jochen
War das nicht irgendwas mit Lichtgeschwindigkeit?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs
phyton hat geschrieben: bei 13 meter ist ein unterschied vorhanden
Aber nicht wegen der Kabellänge, sondern wegen der Entfernung der Boxen zum Ohr. Da die Rears teilweise in direkter "Ohrnähe" stehen würde man die Schallwellen etwas zu früh hören, jedenfalls früher als die der Mainspeaker. Aber auch da ist IMHO viel Vodoo dabei.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
mcBrandy hat geschrieben:War das nicht irgendwas mit Lichtgeschwindigkeit?
... mit Sicherheit nicht:
"Ist der Stromkreis offen, bewegen sich die Elektronen in allen möglichen Richtungen (Applet Spannung =0) Sobald eine Batterie angeschlossen wird, baut sich im Leiter (beinahe mit Lichtgeschwindigkeit) ein elektrisches Feld auf. Und dieses Feld beeinflusst die Bewegung der freien Leiterelektronen. Sie werden durch das angelegte Feld in Richtung auf das Ende der Schaltung beschleunigt, das an die positive Batterieklemme angeschlossen ist. Die Elektronen stoßen aneinander und an Atome und verlieren kinetische Energie (der Leiter erwärmt sich). Danach werden die Elektronen erneut beschleunigt und verlieren wiederum Geschwindigkeit durch Stoßvorgänge. Es stellt sich eine mittlere Geschwindigkeit (Driftgeschwindigkeit) ein
Die Driftgeschwindigkeit der Elektronen (=Geschwindigkeit der Elektronenwanderung) der Elektronen ist wegen ihrer zahlreichen Zusammenstößen mit den Atomrümpfen sehr klein (z. B. 0,1 mm/s). Die Geschwindigkeit der Ladungen hängt von der Art des Metalls und vom Durchmesser des Drahtes ab (normalerweise nicht über 1 mm/s)."
elchhome hat geschrieben:Die Driftgeschwindigkeit der Elektronen (=Geschwindigkeit der Elektronenwanderung) der Elektronen ist wegen ihrer zahlreichen Zusammenstößen mit den Atomrümpfen sehr klein (z. B. 0,1 mm/s). Die Geschwindigkeit der Ladungen hängt von der Art des Metalls und vom Durchmesser des Drahtes ab (normalerweise nicht über 1 mm/s)."
Es ging nicht um die Driftgeschwindigkeit (die nur theoretisch ist und keinen praktischen Wert hat), sondern um die Signalgeschwindigkeit - und die ist fast so schnell wie Licht!
Selbst wenn es nur ein zehntel der Lichtgeschwindigkeit wäre, würde das Signal die 13m in einer halben Mikrosekunde zurücklegen - das ist die Zeit in der Schall den Weg von 0,15 Millimeter zurücklegt....
Einen Zeitversatz würde man also auch bei einem Längenunterschied von einigen hundert Metern sicher nicht hören.
würde mich auch wundern, wenn jemand einen Zeitunterschied bei weniger Meter Kabeldifferenz hören würde.
Dann hätte man ja zu analogen Zeiten kaum telefonieren können. Oder hätte halt einige Minuten auf die Antwort seines Gesprächspartners warten müssen
Faszinierend - ich habe auch immer versucht, meine Strippen gleich lang zu schneiden, weil mir das mal "irgendwer" gesagt hat. Aber tatsächlich - eigentlich kann es keinen großen Einfluss auf den Klang haben..
Hey, ich spare in Zukunft viel Geld für unnüzte Kabelmeter!
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]