Der tüv hat mir für das weitere 2jährige umweltverschmutzungsdieseln seinen Segen erteilt...
Keine Frage zum update...Da das kba die typengenehmigung erteilte und nicht innerhalb des 1. FolgejahreS widerrief, kümmert es den TÜV einen schei*...
Im übrigen ne ganz interessante berrachtungssicht zum update des ea189:
Die typengenehmigung, die das kba vor vielen Jahren erteilt hatte und bis zum aussterben dieses Autos bestand haben muss, wurde ja mit "schummelsoftware" erteilt. Aufgrund der verbrennungsvorgänge mit der ominösen abschaltschummelsoftware wird zwar mehr nox im realen fahrbetrieb verblasen, gleichwohl ist der Ausstoß von co2 vergleichsweise gering.
Wird nun der schummelmechanismus durch eine softwareänderung abgeschaltet, hat das im fahrbetrieb zur Folge, dass zwar der nox-Ausstoß in geringem Maße niedriger ist als mit schummelsoftware, gleichwohl aber der co2- Ausstoß messbar höher wird.
Das wiederum lässt eigentlich das Zulassungsrecht nicht zu, denn egal, was ich mit welcher Maßnahme verbessere, es darf anderseits keine Verschlechterung anderer Werte die Folge sein (ein aufrechnen ist unzulässig). Führt es aber zu einer Verschlechterung anderer Werte, erlischt die typengenehmigung und damit die be...
Und nu: faktisch würden alle Fahrzeuge, die ein softwareupdate mit dem ea189-Motor haben machen lassen, die Betriebserlaubnis verlieren...
Rechtswüste Deutschland
Wenn das kba diesen Umstand beachten würde, wäre autodeutschland, insbesondere vw, in einer ziemlich beschissenen Situation: Lässt man das update sein, schwingt Europa die Keule und haut auf autodeutschland druff, führt man das update durch, besteht die rechtliche Gefahr des Verlusts der typengenehmigung (wenn jemand auf diesen Zug klagend aufspringt)...
Also schweigt man dazu still, preist das update als das einzig heilende, vw- Händler verdienen sich den einen und anderen 100er für jedes durchgeführte Update mehr in die händlertaschen, vw sitzt die Nummer in Europa stillschweigend aus und lenkt durch neue Produkte vom Thema ab...
Was für eine verlogene scheiße! In meinen Augen haben sich sowohl vw als auch das kba jeweils einen fetten goldenen scheißhaufen verdient...
Gruß