Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Hilfe-Lästiges Thema small oder large einstellung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
kamil2101
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bitte um Hilfe-Lästiges Thema small oder large einstellung?

Beitrag von kamil2101 »

hallo liebe nubert community! vielen dank für eure netten und sehr informativen beiträge die mir schon sehr geholfen haben. bei einer sache bin ich mir leider noch etwas unschlüssig. ich betreibe mein heimkino im 5.1.2 setup mit der nubox 513 und dem aw 993. wenn ich nun an meinem av receiver (yamaha rx a 2040) die front als "large" konfiguriere werden beim filmton wenig (so gut wie keine) bassanteile wiedergegeben! die zusatzfunktion "extrabass" ist auch aktiviert. ich merke im klartext keinen unterschied zwischen der einstellung "large" und "small". ich versprach mir von der einstellung "large" eigentlich eine unterstützung im lfe bereich durch die nubox 513. da ich die nubox 513 im 5.0 set up bereits ausprobiert habe, weiß ich dass sie durchaus in der lage ist tieftonanteile wiederzugeben:-). ich denke es handelt sich hier um einen denkfehler meinerseits, mit der bitte auf eure unterstützung.
Dennis83
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bitte um Hilfe-Lästiges Thema small oder large einstellu

Beitrag von Dennis83 »

Wie hast du die Grenzfrequenz eingestellt? Schau mal am Sub und am AVR nach. Probiere mal 80hz aus und stelle die Fronts am AVR auf Large.

Zudem wäre mal interessant zu wissen, ob die Fronts evtl sehr Wandnah positioniert stehen. Wenn ja, dann kannst du mit der Aufstellung noch etwas experimentieren. Ich würde sie dann z. B. etwas mehr im Raum positionieren.

Gruß,
Dennis

Ps.: bin kein Profi, hatte aber ein ähnliches Problem bei einem Kollegen.
kamil2101
Semi
Semi

Beitrag von kamil2101 »

hi dennis! vielen dank fuer deine antwort. die fronts sind auf large gestellt. hier kann ich keine grenzfrequenz mehr einstellen weil sie dann ja auf fullrange laufen. die ls stehen ca. 15cm von der wand entfernt. es kommen wenig bis gar keine tieftonanteile aus den standlautsprechen wenn der subwoofer im avr menu aktiviert ist. bei deaktivierung des subs spielen sie schön tief. ich dachte eigtl. dass bei der verwendung von standlautsprechern + subwoofer der lfe kanal durch die stand ls und dem syb wiedergegeben wird?! gruß
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

kamil2101 hat geschrieben:ich dachte eigtl. dass bei der verwendung von standlautsprechern + subwoofer der lfe kanal durch die stand ls und dem syb wiedergegeben wird?! gruß
Der LFE -Kanal (x.1) wird als separater Kanal auch nur durch den Sub wiedergegeben.(in der "regulären / normalen Einstellung).
Bei "both" / LFE+Main / Stereo+Sub usw, usw. (ist bei fast jedem AVR anders benannt) spielen die Fronts & der Sub gleichzeitig. Kenne ich aber nur im Stereobetrieb.
Bei Filmen , bzw. 5.1 Musik wird der LFE Kanal, wie erwähnt, "nur" vom Sub ausgegeben.
Ich vermute, dass Du an Deinem Hörplatz eine Bassauslöschung hast, die durch Überlagerung von Front & Sub verursacht wird & deswegen Dein Eindruck entsteht.

Hoffe das stimmt soweit Alles... :oops:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wieder jmd, der sich von den LFE Einstellungen verunsichern lässt... (edit: gemeint ist der TE :wink: )
und das mit den "normalen" Einstellungen für die Front-Surroundlautspre her ver"mischt".

Bei den Einstellung von Main + LFE muss man nat. auch die Einstellungen am Sub und im AVR anpassen.

Außerdem würde ich unterscheiden zwischen Musik und Film/Tv...
Für Musik hat mir bei vorhandenen Standlautsprechern das Zus halten des Sub nie gefallen, daher sub deaktiviert (viele AVR haben dafür 3 oder 4 speicherbare Presets.)

Bei TV... kommen ja i.a. auch auf den normalen "Kanälen" schon mal ordentlich tiefe Töne, ... Wenn da der Sub wieder aktiviert ist und LFE+Main eingestellt ist..., können die tiefen Töne (der 5, 7 ... Kanäle) sowohl von den Fronts als auch vom Sub wiedergegeben werden.
Der LFE Kanal wird ... siehe Andreas... immer vom Sub wiedergegeben..., allein auch darum, um die Feontlautsprecher vor abgeundtiefen Effekten zu s hützen..

(Dass er überhaupt Bass hat, schrieb er ja, als er den Sub "abgemeldet hat).
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Bei meinem Yamaha DSP A1 wird der LFE nur über die Hauptlautsprecher wiedergegeben, wenn im Bass-Menü LFE-Bass-Out auf Main eingestellt ist.
In der Stellung LFE-Bass-Out auf Both gibt der Subwoofer den reinen LFE.1 und zusätzlich die Tieftonanteile der Hauptkanäle wieder.
Die Hauptkanäle geben bei Both keine LFE.1-Anteile aus.
Ich habe alle meine Lautsprecher auf small eingestellt, mir erscheint der Bass dabei präziser. Bei der Einstellung Large, habe ich den Eindruck es kommt im Bass zu Überlagerungen von Hauptlautsprechern und Subwoofern.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Ich meine beim 2040 kann man keine Crossover auswählen. Yamah macht da seine Herstellersuppe und lässt den lfe bis 90 Hz laut Support laufen
manu19870
Newbie
Newbie

Beitrag von manu19870 »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Bei meinem Yamaha DSP A1 wird der LFE nur über die Hauptlautsprecher wiedergegeben, wenn im Bass-Menü LFE-Bass-Out auf Main eingestellt ist.
In der Stellung LFE-Bass-Out auf Both gibt der Subwoofer den reinen LFE.1 und zusätzlich die Tieftonanteile der Hauptkanäle wieder.
Die Hauptkanäle geben bei Both keine LFE.1-Anteile aus.
Ich habe alle meine Lautsprecher auf small eingestellt, mir erscheint der Bass dabei präziser. Bei der Einstellung Large, habe ich den Eindruck es kommt im Bass zu Überlagerungen von Hauptlautsprechern und Subwoofern.
Zu den Überlagerungen:
Ist genau dafür nicht die Phase am Subwoofer da?
An der mal rumgespielt? Wenn der Sub mit den Fronts in einer Linie steht, dann spricht erst mal nix gegen 0° Phase (Standard), steht er hinter Dir, entgegengesetzt zu den Fronts: 180°

Ich bin absoluter Feind der Einstellung small, wenn große Stand LS vorhanden sind. Bei meinen 683ern habe ich das echt mal probiert. Ende vom Lied war akuter Bass Mangel. Klar der AW993 macht schon ordentlich Druck. Aber ein einzelnes Chassis gegen 6x 22cm ? Keine Chance. Den Sub habe ich nur wegen des Tiefgangs.
Antworten