Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro AS-450
Re: nuPro AS-450
Hallo zusammen,
Ich habe als AS-250 Besitzer mir jetzt auch die AS-450 bestellt.
Was erwarte ich mir: mir geht es nicht um Pegel fahren oder Tiefgang (kann ich beides im Heimkino im Keller mit einem guten alten Nuwave-Set haben), mir geht es um eine größere Bühne und bessere Sprachverständlichkeit. Mein Abstand zur Box beträgt ca. 2,8 m und ich sitze (meist ehr liege) leicht nach rechts versetzt.
Wenn gewünscht kann ich gerne berichten, ob das Upgrade sein Geld wert ist .
Ergänzung: es wird nur Fernsehton und Musik (gestreamt über Sonos Connect) abgespielt.
Ich habe als AS-250 Besitzer mir jetzt auch die AS-450 bestellt.
Was erwarte ich mir: mir geht es nicht um Pegel fahren oder Tiefgang (kann ich beides im Heimkino im Keller mit einem guten alten Nuwave-Set haben), mir geht es um eine größere Bühne und bessere Sprachverständlichkeit. Mein Abstand zur Box beträgt ca. 2,8 m und ich sitze (meist ehr liege) leicht nach rechts versetzt.
Wenn gewünscht kann ich gerne berichten, ob das Upgrade sein Geld wert ist .
Ergänzung: es wird nur Fernsehton und Musik (gestreamt über Sonos Connect) abgespielt.
Ja, es ist gwünscht.
Wieso erwartest du dir eine bessere Sprachverständlichkeit von der 450?
Wieso erwartest du dir eine bessere Sprachverständlichkeit von der 450?
Ich denke, das Thema Sprachverständlichkeit ist ehr dem mäßigen Fernsehton geschuldet (z.B. wird Werbung oft mit höheren Pegeln gesendet - geht es zurück zur Serie kommt mir dann das gesprochene Wort zu leise vor)
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Heißt das, die Box erkennt, ob man ein oder zwei Kabel per Cinch am analogen Eingang dran hat (per Impedanzmessung) und schaltet dann entweder den Stereo-Mode oder Mono-Mode ein? Mit Mono-Mode meine ich jetzt natürlich nicht, dass nur aus einem der beiden Hochtöner (links oder rechts) was rauskommt, sondern natürlich dass ein Summensignal aus beiden herauskommt, dass dann vom Hörplatz als "mittig" geortet werden kann.Gandalf hat geschrieben:Als Center wird der AS-250 mono angesteuert, im Grunde muss ich gar nichts umstellen.
Vielleicht hilft das weiter:
Gandalf hat geschrieben:Das habe ich beim AS-250 auch gemacht, der Digitaleingang wird vom Fernseher benutzt, der analoge Eingang kriegt sein Signal von meiner Vorstufe.
So würde ich das auch beim AS-450 handhaben.
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
brauchst doch garnix machen, Du gehst vom AVR mit einem Y-Kabel (wie Sub Kabel) raus, und am AS mir dem Kabel (Y) in beidem Cinch Eingängen am AS rein.. Da ja eh nur ein Mono Signal vom AVR ausgegeben wird kommt dieses auch an beiden (R und L) am AS rausWeyoun hat geschrieben:Heißt das, die Box erkennt, ob man ein oder zwei Kabel per Cinch am analogen Eingang dran hat (per Impedanzmessung) und schaltet dann entweder den Stereo-Mode oder Mono-Mode ein? Mit Mono-Mode meine ich jetzt natürlich nicht, dass nur aus einem der beiden Hochtöner (links oder rechts) was rauskommt, sondern natürlich dass ein Summensignal aus beiden herauskommt, dass dann vom Hörplatz als "mittig" geortet werden kann.Gandalf hat geschrieben:Als Center wird der AS-250 mono angesteuert, im Grunde muss ich gar nichts umstellen.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- Weyoun
- Veteran
Und genau das dürfte in die Hose gehen, wenn ich das Review von Caine richtig in Erinnerung habe. Wenn der AVR via Y-Kabel beide Kanäle des AS-250/450 speist, dann ist die nuPro aber immer noch Stereo-Modus und gibt über beide Hochtöner das identische Mono-Signal aus! Ergebnis: Je nach Hör-Position schlecht bis schrecklich (Inteferenzen). Ich war mir sicher, es gibt im Menü den "Mono-Modus" (oder auch "Center-Modus"), der das Signal "korrigiert" aus beiden Hochtönern wiedergibt, sodass man den Eindruck gewinnt, es gäbe nur einen Hochtöner.Bruno hat geschrieben:brauchst doch garnix machen, Du gehst vom AVR mit einem Y-Kabel (wie Sub Kabel) raus, und am AS mir dem Kabel (Y) in beidem Cinch Eingängen am AS rein.. Da ja eh nur ein Mono Signal vom AVR ausgegeben wird kommt dieses auch an beiden (R und L) am AS raus
Bitte korrigiere mich, Caine, wenn ich jetzt völligen Mist erzählt habe, aber ich dachte, es findet in der nuPro eine Korrektur statt, wenn man sie als Center betreiben will.
ähm das war ein wenig abgefreakt, ich weiß es nicht mehr, aber nachdem ich alles eingestellt hatte, war alles gut
was sicher nicht gut war, war die tatsache ein y-kabel zu nehmen, weil man das sich nicht anhören könnte, außer im monobetrieb, der aber dann dem abschalten einer hälfte der box glich
ich durchsuch mal meine notizen/das handbuch
was sicher nicht gut war, war die tatsache ein y-kabel zu nehmen, weil man das sich nicht anhören könnte, außer im monobetrieb, der aber dann dem abschalten einer hälfte der box glich
ich durchsuch mal meine notizen/das handbuch
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Wie würde eigentlich ein Surroundbetrieb aussehen? AV Vorstufe und die Front Pre-Outs in die 450 oder? Wenn kein Center angemeldet ist, wird das Signal meines Wissens über die Front-Ls wiedergegeben? Der LFE geht gedrosselt ebenfalls auf die 450. Dazu 2x 300er als Rear?
Die Vorstufe könnte theoretisch auch ein Oppo bzw. ein anderer Player mit entsprechenden Ausgängen sein oder?
Im Handbuch wird nur der Einsatz als Center beschrieben?
Die Vorstufe könnte theoretisch auch ein Oppo bzw. ein anderer Player mit entsprechenden Ausgängen sein oder?
Im Handbuch wird nur der Einsatz als Center beschrieben?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Weyoun
- Veteran
Das wäre super-nett, danke schon mal im Voraus!caine2011 hat geschrieben:ich durchsuch mal meine notizen/das handbuch
aaof hat geschrieben:Wie würde eigentlich ein Surroundbetrieb aussehen? AV Vorstufe und die Front Pre-Outs in die 450 oder? Wenn kein Center angemeldet ist, wird das Signal meines Wissens über die Front-Ls wiedergegeben? Der LFE geht gedrosselt ebenfalls auf die 450. Dazu 2x 300er als Rear?
Das ist aber jetzt ein Phantomcenter und somit genau das Gegenteil eines "Center-Betriebes"! Der Center wird einfach von der Vorstufe "rausgerechnet" und auf die beiden Frontkanäle (in diesem Fall die AS-450) gelegt.
Die Frage habe ich mir auch schon mehr als einmal gestellt. Ich weiß allerdings nicht, was ein Oppo oder vergleichbarer BD-Player mit separater Mehrkanal-Vorstufe alles "kompensieren" kann (Stichwort "Einmessung")...aaof hat geschrieben:Die Vorstufe könnte theoretisch auch ein Oppo bzw. ein anderer Player mit entsprechenden Ausgängen sein oder?
Steht da echt nicht mehr? Schade.aaof hat geschrieben:Im Handbuch wird nur der Einsatz als Center beschrieben?