Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-450

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro AS-450

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Und genau das dürfte in die Hose gehen, wenn ich das Review von Caine richtig in Erinnerung habe. Wenn der AVR via Y-Kabel beide Kanäle des AS-250/450 speist, dann ist die nuPro aber immer noch Stereo-Modus und gibt über beide Hochtöner das identische Mono-Signal aus! Ergebnis: Je nach Hör-Position schlecht bis schrecklich (Inteferenzen). Ich war mir sicher, es gibt im Menü den "Mono-Modus" (oder auch "Center-Modus"), der das Signal "korrigiert" aus beiden Hochtönern wiedergibt, sodass man den Eindruck gewinnt, es gäbe nur einen Hochtöner.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wenn die Box wie "ein Hochtöner" klingen soll, dann heißt dass, dass beide Hochtöner exakt gleich spielen müssen (sonst funktioniert die Phantommitte nicht!), und das heißt nichts anderes wie "gleiches Signal auf L und R". Was soll da denn "korrigiert" werden? Gleicher als gleich gibt's nunmal nicht.

Ich bitte um eine technische Erklärung dieses Mono-Betriebs, bin mir aber sicher, dass da nichts anderes gemeint ist wie: Eingang L oder R und trotzdem spielen beide Seiten dieses (Mono-) Signal ab. Alles andere wäre tontechnischer Unsinn.

Wete
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@ Weyoun

Wäre halt ein platzsparendes System, aber wenn ich das richtig sehe, gibt's nur von T+A so ein System, was aber sehr teuer ist.

Grundsätzlich finde ich so eine Soundbar schon geil, aber Surround sollte schon möglich sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Habe nochmal das Review von Caine durchgeackert:
http://mein-heimkinotest.de/soundbar-nu ... ro-as-250/
Da steht folgendes:
Besonders interessant für die Integration in Heimkino ist die Wahl, ob man die AS-250 Mono oder Stereo betreiben möchte: So kann man sich mit einem Centersignal entweder nur einen Teil der Box ansprechen lassen (ein Hochtöner) oder mit “Mono” ein Summensignal errechnen lassen, was in der Praxis einem herkömmlichen Center um nichts nachsteht.
Außerdem bietet das Menü die Möglichkeit 3 Presets einzurichten. Alles in allem ist das Menü übersichtlich und bietet viele sinnvolle Optionen, die durchdacht sind und in der Praxis überzeugen können.
Ich schlussfolgere daraus, dass man für einen "echten" Centerbetrieb nur in einen der beiden Line-Eingänge das Center-Signal zuführen darf und dann in der nuPro den Modus "Mono" aktivieren muss. Nun kommt es zur Signalberechnung, sodass zwar aus beiden Hochtönern was rauskommt, aber quasi so wenige Inteferenzen wie möglich am Hörplatz entstehen.

Nur so macht es auch Sinn (anders wäre die AS-250 und somit auch die AS-450 gar nicht einsetzbar als Center)!

Nichtsdestotrotz: Eine nuPro AS-350 (ein reiner Center mit nur einem HT und zwischen den Abmessungen von AS-250 und AS-450) würden dem nuPro-Sortiment den "letzten Schliff" geben. :wink:
Wete hat geschrieben:Ich bitte um eine technische Erklärung dieses Mono-Betriebs, bin mir aber sicher, dass da nichts anderes gemeint ist wie: Eingang L oder R und trotzdem spielen beide Seiten dieses (Mono-) Signal ab. Alles andere wäre tontechnischer Unsinn.
Ich verstehe deine Skepsis und kann dir selbst als Ingenieur dennoch keine Erklärung geben (das kann wohl nur Nubert). :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 17. Jan 2017, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

So etwas gibt es aber nicht. Möglichst wenig Interferenzen gibt es, wenn beide Seiten der Soundbar exakt dasselbe spielen, Du in der Mitte sitzt und der Raum um die Soundbar symmetrisch ist. Oder wenn die Soundbar ermittelt, wo Du sitzt, und dann eines der Signale verzögert. Alles andere ist schlicht nicht existent.

Es ist in meinen Augen komplett sinnfrei, ein Stereo-Gerät im Mono-Modus als Center einzusetzen, weil es dem Ideal der Punktschallquelle konträr gegenübersteht. Egal, was irgendeine Marketing-Abteilung dazu meint.

Also: nicht machen!

Wete
bjohag

Beitrag von bjohag »

Bei mir funktioniert der Mono-Modus an der AS wunderbar.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich habe mich nur auf besagtes Review berufen und da steht es so geschrieben, dass ein Center-Betrieb ganz gut funktioniert haben soll...

Selber habe ich das noch nicht selber testen können. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Steht doch eigentlich genau drin in der BDA:
SETUP
Dieser Menüpunkt dient zur Auswahl des Wiedergabemodus.
Im Stereomodus erhält jeder der beiden Kanäle des AS-250 das entsprechende
linke oder rechte Signal der wiederzugebenden Quelle.
Wird der Monomodus ausgewählt, so erzeugt der Signalprozessor
aus dem zugespielten Musiksignal ein Monosummensignal und
gibt dieses an beide Kanäle gleichermaßen aus. Der Gesamtpegel
wird dabei so korrigiert, dass gegenüber dem Stereomodus kein
Lautstärkeunterschied auftritt. Dieser Modus empfiehlt sich beispielsweise
im Zusammenspiel mit weiteren nuPros, so wie es auf
Seite 9 im Abschnitt „Weitere Konfigurationen“ beschrieben ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Tja Gerald, leider steht aber im Anschluss nix, aber auch wirklich gar nix zum Betrieb eines Centers! Da steht nur, wie ich eine AS-250/450 "zwischen " zwei weitere nuPros packen kann, um eine "erweiterte Stereobühne" zu bekommen...
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Wete hat geschrieben:....
Es ist in meinen Augen komplett sinnfrei, ein Stereo-Gerät im Mono-Modus als Center einzusetzen, weil es dem Ideal der Punktschallquelle konträr gegenübersteht. Egal, was irgendeine Marketing-Abteilung dazu meint.
...
Besser hätte ich es nicht formulieren können :!:

Es mag schon sein, dass sich Interferenzen im "Monobetrieb" bei exakt mittiger Hörposition noch in halbwegs akzeptablen Grenzen halten, dennoch entspricht ein "Centerspeaker" mit zwei (weit voneinander entfernten) Hochtönern auch nicht gerade meinen Vorstellungen eines Centerspeakers.
Dass es in einem Kino (oder auch Heimkino) deutlich mehr als einen Sitzplatz gibt, sollte man auch nicht vergessen, bevor versucht wird das Thema Interferenzen herunter zu spielen.

Gruss Rank
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nachdem ich gestern mich in schlaf geweint habe, weil ich als
Wete hat geschrieben:Egal, was irgendeine Marketing-Abteilung dazu meint.
bezeichnet wurde (was halt leider nicht stimmt, denn die reviews laufen komplett unabhängig und das ist nur herzblut ohne bezahlung, was da drin steckt)

habe ich nochmal kurz recherchiert:

steckst du am analogeingang eine quelle (nur weißer cinch eingang) an und und verwendest den modus "stereo": spielt nur eine halbe box
nimmst du einen y-adapter und nimmst stereo: unschöner klang, breiig, zu laut

mit einer quelle und der einstellung mono wird ein 6dB leiseres (je seite) summensignal erzeugt, ergo muss man immer die pegel überprüfen

das ergebnis ist dann tatsächlich verblüffend, denn gerade außerhalb der mitte funktioniert die ortung des centers besser, während man exakt in der mitte einen effekt hat, der bestenfalls gleichwertig mit einem center ist

und da man sich das hier ja offenbar nicht vorstellen kann, versuche ich das einwenig zu erklären
beim klassischen center hast du eine punktschallquelle, alles hübsch
wenn du zwei quellen einsetzt (was auch für die dolbynorm im kino gemacht wird, ab einer gewissen leinwandbreite), hast du kammerfiltereffekte, das ist unausweichlich
dazu interferenzen, die durch überlagerung entstehen

wenn du auf eine dead-end-dead-end raumakustikstrategie setzt, dann interferiert das ganze in ersterlinie von vorn und zwar am meisten zwischen den hochtönern nicht aber außerhalb, bzw. dort deutlich geringer
und gerade in winkeln die sonst zu breit selbst für einen breitabstrahlenden ht sind, bekommst du dann eben keine interferenz mehr, eben weil die winkel anders aussehen
dadurch, dass du die hts halt auf einer entfernung von 60cm haben ergeben sin dann eben wieder vorteile, weil du pro seite breiter abstrahlst, als ein einzelner ht das könnte
wenn jetzt der konstrukteur noch die ht weit genug auseinandersetzt, sind die interferenzten im ultraht sowieso nicht da und nur im mittenbereich problematisch, was sich aber, wie gerade beschrieben, halt nicht extrem negativ auswirkt, nicht mehr zumindest als bei einem liegenden center auf d'appolito zu setzen

einfach mal anhören, auch wenn jetzt gleich 2-3 sehr schlaue leute kommen und mir erklären warum das alles gar nicht gehen kann :roll:

ich persönlich war nahc meinem centervergleich cs-174 vs. as-250 vs- a100 vs nl24am ende für die rangfolge
a100
nl24
as-250
cs-174

:wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten