Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von David 09 »

Die 300gb habe ich in den letzten Jahren nicht mal annähernd geknackt...Kinder? Nee danke, die sind lange raus...Ich bereite mich im Gegenteil auf ein rentnerrockerdasein vor... :lol:

Die haben Expressis verbis von glasfaserleitung gesprochen, mit der auch in der Tat 50 geliefert werden.
Bei Nachbarn kommt das auch tatsächlich an...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Also beim Streaming (z.B. Amazon Instant Video) reißt man recht schnell die Latte von 300 oder 500 GB im Monat!
Selbst Kabel Deutschland (Vodafone) hat die 1 TB-Schranke mittlerweile aus ihren 200 und 400 MBit-Verträgen getilgt!

Ich wöllte eine solch eine "hinterfotzige Not-Bremse" definitiv nicht haben! :wink:
David 09 hat geschrieben:Die haben Expressis verbis von glasfaserleitung gesprochen, mit der auch in der Tat 50 geliefert werden.
Bei Nachbarn kommt das auch tatsächlich an...
Bitte was? Ich bleibe dabei: 50 MBit VDSL geht rein über Kupfer. :wink:
Das muss ja nicht heißen, dass die 50 MBit nicht anliegen (habe in Nürnberg auch 50 MBit VDSL (50 MBit Download und 10 MBit Upload) via Kupfer und keine Geschwindigkeits-Probleme (bei 1&1)...
bjohag

Beitrag von bjohag »

Unser Haushalt ist mit konstanten 200 Mbit/s von Unitymedia gut versorgt.

Ich denke es kommt auch immer darauf an wie weit man vom Verteiler entfernt ist und wie stark der Verteiler belastet wird.
Da ist es egal ob Telekom, 1u1 etc. oder Unity.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Kabel-Internet kann man nicht wirklich mit (V)DSL vergleichen, genausowenig wie mit Fiber to the Home (Glasfaser bis zur Wohnung). Es sind halt drei grundverschiedene Technologien mit ganz anderen "Grundreichenweiten", was das physikalische Medium angeht sowie komplett andere maximal mögliche Datenraten. :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:...Bitte was? Ich bleibe dabei: 50 MBit VDSL geht rein über Kupfer. :wink:...
Ich wäre mir da nicht so sicher. Habe gerade erst in der Angelegenheit eines Freundes recherchiert: An seinem Standort gibt es nur das klassische DSL, und das auch nur "bis zu" 6000, nicht als 16.000er. Und es gibt VDLS/Fibre (jedenfalls nach der Auskunft der Seite "Breitbandausbau"), und das als 100er oder - teurer - als 200(MBitl)er. Ich halte es also durchaus für möglich, dass es bei David nur schlechtes DSL über das alte Telefonnetz gibt und Glasfaser mit verschiedenen Geschwindigkeitsstufen je nach Tarif.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...jep g. Vogt, so wurde es mir erklärt. Fakt ist, dass glasfaser Technik in unseren Straßen erst seit Anfang Dezember anliegt...
Was die mir da nun wirklich schalten würden...K. A., bliebe wohl nur der selbstversuch... :idea:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich dachte, die Glasfaser wird ausschließlich von der Telekom verlegt! Sollte es da auch schon "Anmiet-Kontingente" für andere Provider geben? Dachte, die Telekom hat da erstmal ein paar Jahre das Monopol...

Wenn du "Fiber to the Home" hast, sollten aber auch 100 oder 200 MBit möglich sein und nicht "nur" 50 MBit.
Nur 50 Mbit ist ein sehr starkes Indiz für VDSL (Kupfer).
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

David 09 hat geschrieben:...jep g. Vogt, so wurde es mir erklärt. Fakt ist, dass glasfaser Technik in unseren Straßen erst seit Anfang Dezember anliegt...
Was die mir da nun wirklich schalten würden...K. A., bliebe wohl nur der selbstversuch... :idea:
Wenn sie Dir nicht Glasfaser ins Haus gelegt haben bei Eigenheim oder bei Mietwohnung bis in die Wohnung, kommt wohl alles auf der Kupferleitung rein. Sprich Du hättest kein Glasfaseranschluß. Was sie warscheinlich machen, ist eben VDSL. Per Glasfaser bis zum Übergabepunkt/ Verteilerkasten in Deiner Straße und von dort mit Kupfer weiter in Haus oder Wohnung.
Das ist das, was ich auch habe. Und bei mir sind es zwischen 22,5 und knapp 24 MBit/s die da reinkommen. Was aber für mich in sofern in Ordnung ist, das es in etwa eine Verdoppelung des vorherigen 16er Anschlusses darstellt, der zwischen 11 und 12,4 MBit/s lag. Ich denke wenn Du 22 MBit/s hast wärest Du auch schon happy. Sollten es aber wirklich 50 MBit/s werden, um so besser für Dich.

Glasfaser gibt es mit bis zu 200 MBit/s wie Gerald richtig schrieb. Aber nur wenn diese nicht im Verteiler auf Straße oder im Keller eines Mietshauses endet sondern direkt @home geht. Das ist in Berlin nach meinem Wissen in größerem Masstab in Mitte der Fall, zwei kleinere Standorte in Spandau und einige weitere ganz kleine Inseln über das Stadtgebiet verteilt, Lichterfelde scheint mir da eher nicht mit dabei zu sein.
Gibt es in meinem Ort auch nicht, müßte ich nach Kornwestheim umziehen, da könnte man das schon bekommen, wenn auch dort noch keine 100% Flächenabdeckung erreicht ist.

Gruß joe

Edit:
Ich hab gerade mal geschaut, ich habe heute 7GB verbraucht. Allein.
Datenverbrauch.JPG
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...Auch die kupperleitungen werden von der Telekom zur Verfügung gestellt und von anderen prov je nach Kontinent mitbenutzt.

Nein, glasfaser liegt bei uns im Haus nicht an...Geht bis zum straßenverteiler, von dort herkömmlich ins haus...
Was das nun bedeutet, K. A.
Gleichwohl wäre die Art und Weise des datenzulaufs auch bei anderen prov so, denke ich...

Prüfe ich über die diversen dsl-verfügbarkeitsmöglichkeiten, so bekomme ich alle Geschwindigkeiten als alternativen angeboten bzw. Als verfügbar ausgeworfen :eusa-think:

Wenn ich nur von 30mbyte ausgehen würde, wäre das in meinem Fall ja schon eine verzehnfachung :wink:
Sollte ich das Angebot von den sauerstoffverstrahlten annehmen, weiß ich, ich darf mich über diesen laden nicht mehr aufregen... :lol: dann würde ich von hier wohl zurecht aufs fressbrett bekommen dürfen :violence-smack: :mrgreen:

Gruß
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Nix da Fressbrett. Man ist doch in vielen Regionen quasi ausgeliefert. In unserem Viertel - ach was sag ich - in weiten Teilen unserer Stadt läuft nur DSL, oft auch noch quälend langsam. Und egal welchen Telefonanbieter du dann nimmst, die Leitung ist doch immer die selbe. Die Telekom kalkuliert vorsichtig und bietet dir 2k an, 1und1 bietet rotzfrech 16k an, von denen praktisch nur 2-6k ankommen, mit hoher Fehlerrate, und rudert dann im Vertrag auf 6k zurück. Mein Ausweg aus diesem Dilemma grub sich dann durchs Viertel: ein lokaler Kabelnetzbetreiber. Es liegt nun Glasfaser in der Straße, die geht bis in den Keller und endet in einem grauen Kasten (nachdem der Vermieter endlich glauben wollte, dass er das nicht bezahlen muss). In diesem Kasten wird aus Glasfaser Kupfer, je nach Vertrag als Kabelanschluss koaxial oder als VDSL-Anschluss auf der vorhandenen Haustelefonverteilung (habe letzteres). Nun läuft hier 50k und ich freu mich, im 21.Jh. angekommen zu sein (und zwei Nachbarn hängen sogar noch mit drin per WLAN).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten