Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro AS-450
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: nuPro AS-450
Dich hab ich doch gar nicht gemeint sondern die Nubert-Beschreibung des Monomodes (<-- haha, kleiner Glasfaserwitz).
Egal, wir sind uns ja einig, dass Heimkino meist Egoistensache ist, es also halt auch bei 11 Lautsprechern einen richtigen Sweet Spot gibt, und in dem halte ich die Kammfiltereffekte für gefährlich, weil man sich ja doch immer ein wenig bewegt, und weil der Center vorwiegend Sprache überträgt, bei der Kammfiltereffekte stark wahrnehmbar sind.
Da wir im TV-Studio sehr viel mit Sprachbeschallung zu tun haben und halt leider meist kein Center-Cluster ausreicht, unsere Lautsprecher aber horizontal zwischen 100 und 120 Grad machen (JBL 4716 bzw. Line Array), sind diese blöden Kammfiltereffekte mein täglich Brot.
Mitweinend:
Wete
Egal, wir sind uns ja einig, dass Heimkino meist Egoistensache ist, es also halt auch bei 11 Lautsprechern einen richtigen Sweet Spot gibt, und in dem halte ich die Kammfiltereffekte für gefährlich, weil man sich ja doch immer ein wenig bewegt, und weil der Center vorwiegend Sprache überträgt, bei der Kammfiltereffekte stark wahrnehmbar sind.
Da wir im TV-Studio sehr viel mit Sprachbeschallung zu tun haben und halt leider meist kein Center-Cluster ausreicht, unsere Lautsprecher aber horizontal zwischen 100 und 120 Grad machen (JBL 4716 bzw. Line Array), sind diese blöden Kammfiltereffekte mein täglich Brot.
Mitweinend:
Wete
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Also nochmal zum mitschreiben: Nur am weißen Line-In das Center-Signal zuspielen und dann den "Mono-Modus" aktivieren. Soweit richtig verstanden?caine2011 hat geschrieben:mit einer quelle und der einstellung mono wird ein 6dB leiseres (je seite) summensignal erzeugt, ergo muss man immer die pegel überprüfen
das ergebnis ist dann tatsächlich verblüffend, denn gerade außerhalb der mitte funktioniert die ortung des centers besser, während man exakt in der mitte einen effekt hat, der bestenfalls gleichwertig mit einem center ist
Wenn man also deine "Abneigung" gegen liegende Center mal rausrechnet, liegt die AS-250 recht weit oben im Ranking.caine2011 hat geschrieben:ich persönlich war nahc meinem centervergleich cs-174 vs. as-250 vs- a100 vs nl24am ende für die rangfolge
a100
nl24
as-250
cs-174
Wieso wird dann in großen Kinos mit breiten Leinwänden auf mehrere (zwei) Center-LS gesetzt? Wenn man sich da in seinem Kinosessel 20 cm nach links oder rechts bewegt, müsste man die fiesen Kammfiltereffekte doch auch spüren (auch wenn der Winkel im großen Kinosaal bezogen auf einen Einzelsitzplatz recht klein ist, macht sich das bei den hohen Frequenzen dennoch bemerkbar)?Wete hat geschrieben:Egal, wir sind uns ja einig, dass Heimkino meist Egoistensache ist, es also halt auch bei 11 Lautsprechern einen richtigen Sweet Spot gibt, und in dem halte ich die Kammfiltereffekte für gefährlich, weil man sich ja doch immer ein wenig bewegt, und weil der Center vorwiegend Sprache überträgt, bei der Kammfiltereffekte stark wahrnehmbar sind.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Vermutlich weil ein einzelner nicht genug abdeckt? Je nach Auslegung des Horns bündeln die ganz schön. Ohne Not werden die Kinos das sicher nicht machen.Weyoun hat geschrieben:Wieso wird dann in großen Kinos mit breiten Leinwänden auf mehrere (zwei) Center-LS gesetzt? Wenn man sich da in seinem Kinosessel 20 cm nach links oder rechts bewegt, müsste man die fiesen Kammfiltereffekte doch auch spüren (auch wenn der Winkel im großen Kinosaal bezogen auf einen Einzelsitzplatz recht klein ist, macht sich das bei den hohen Frequenzen dennoch bemerkbar)?
Die Kammfiltereffekte resultieren ja aus der Phasenlage der beiden Signale. Die kann man über die Winkel und Frequenzen ausrechnen. Aber ja: Die müsste man im Kino auch spüren.
Nochmal: Ich bin sicher, dass die nuPro-AS den Mono-Modus "können", aber das ist nichts anderes als eine Summenbildung aus L+R ("90°-Filter") und eine Pegelabsenkung. Oder wenn man nur L bzw. R anschließt, dass halt das Signal aus beiden Seiten rauskommt. Das ist keine Zauberei, und da wird auch nichts "optimiert". Ich finde die Idee einfach absurd, ohne Not einen Center hinzustellen, der meilenweit von einer Punktschallquelle entfernt ist. Da kannst Du jetzt auch wieder unheimlich viel darüber theoretisieren, es bleibt dabei: Ich sehe darin keinen Sinn, das ist meine Meinung, die habe ich - denke ich - ausreichend mit technischen Details unterfüttert, und mir liegt absolut nichts daran, Dich zu irgendetwas zu bekehren. Aber dies ist ja auch ein Diskussions- und kein Bekehrungsforum.
Wete
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn man einen virtuellen akustischen Raum betritt, dann idealerweise über Speaker mit ident. Amplituden- und Phasengängen.
Das gilt für Stereo, wo es im professionellen Bereich standardmäßig Paarabgleichungen gibt.
Das gilt erst Recht für Doppel-Stereo mit einem korrelierten Monosignal und einem LFE, kurz 5.1 .
Weicht ein Speaker, z.B. der Center, davon ab, gerät die gehörte/erlebte Raumabbildung gehörig ( ) durcheinander.
Kann man sich bei nubert in SG ausreichend eindrucksvoll anhören, indem man z.B. mal zu einem fixen Front-Setup zwischen zwei verschiedenen Rears hin- und herschaltet. Erlebte Front-Breite, seitliche Ausdehnung, der gefühlte Raum nach hinten, Stimm-Abbildung : Alles wird deutlich wahrnehmbar beeinflusst. Grund dafür ist neben Amplitudenvarianz zuallererst Phasengedöns.
Stefan
Das gilt für Stereo, wo es im professionellen Bereich standardmäßig Paarabgleichungen gibt.
Das gilt erst Recht für Doppel-Stereo mit einem korrelierten Monosignal und einem LFE, kurz 5.1 .
Weicht ein Speaker, z.B. der Center, davon ab, gerät die gehörte/erlebte Raumabbildung gehörig ( ) durcheinander.
Kann man sich bei nubert in SG ausreichend eindrucksvoll anhören, indem man z.B. mal zu einem fixen Front-Setup zwischen zwei verschiedenen Rears hin- und herschaltet. Erlebte Front-Breite, seitliche Ausdehnung, der gefühlte Raum nach hinten, Stimm-Abbildung : Alles wird deutlich wahrnehmbar beeinflusst. Grund dafür ist neben Amplitudenvarianz zuallererst Phasengedöns.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Die, die direkt bestellt haben, dürften so langsam ihre 450 oder 600 bekommen, oder?
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Kannst es kaum abwarten, oder ?????Soilworker hat geschrieben:Die, die direkt bestellt haben, dürften so langsam ihre 450 oder 600 bekommen, oder?
Und bevor ich hier einen Erfahrungsbericht schreibe, werde ich mich erstmal ausgiebig mit dem Teil beschäftigen.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Naja, so wichtig sind mir eure Erfahrungsberichte nun auch nicht.Gandalf hat geschrieben:Kannst es kaum abwarten, oder ?????
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Also mein erster Eindruck war jedenfalls, wow....... so richtig voluminös.Soilworker hat geschrieben:Naja, so wichtig sind mir eure Erfahrungsberichte nun auch nicht.Gandalf hat geschrieben:Kannst es kaum abwarten, oder ?????
War erstaunt, klang deutlich besser als mein AS-250 mit dem AW-560, den ich zuhause habe.
Ich kann auch hochdeutsch !
kurzes Update:
Vor 30 Minuten angekommen (sehr kalt) und optisch fällt gleich einiges ins Auge:
- durch die höheren Standfüße kann man deutlich unter der Box hindurchsehen
- es gibt keine seitlichen Abdeckungen mehr (oder ich habe sie nicht gefunden)
- Fernbedienung ist deutlich wertiger geworden und liegt gut in der Hand
- zum Klang will ich erst mehr sagen, wenn die Box Zimmertemperatur erreicht hat
Vor 30 Minuten angekommen (sehr kalt) und optisch fällt gleich einiges ins Auge:
- durch die höheren Standfüße kann man deutlich unter der Box hindurchsehen
- es gibt keine seitlichen Abdeckungen mehr (oder ich habe sie nicht gefunden)
- Fernbedienung ist deutlich wertiger geworden und liegt gut in der Hand
- zum Klang will ich erst mehr sagen, wenn die Box Zimmertemperatur erreicht hat
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
....bei den Außentemperaturen also erst morgenFranki hat geschrieben: - zum Klang will ich erst mehr sagen, wenn die Box Zimmertemperatur erreicht hat
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522