Hallo Experte,
als Italiener kenne ich doch (aber bis jetzt nie zugehört) die bekannte Marche Sonus Faber.
Als ich in München lebe, bin ich fast entscheiden um eine 2xNuWave10 + CS65 + AW1000 + 2xDS55 zu kaufen aber ich möchte wissen ob jemand hat (abgesehen davon ...hat es Sinn?) vergliechen zwei Sets von diese Marchen.
Ich warte auf eure Erfahrungen.
Aud jeden Fall viel danke für diese interessante Meinungtausch !
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NuWave vs. Sonus Faber
ciao riccardo,
welches modell von sonus-faber meinst du?
von sonus-faber kenne ich nur "the flagship" amati-homage, und die kosten soviel wie ein vollausgestatteter mittelklasse-wagen . sonus-faber ist für seinen exclusiven (holz)gehäusen bekannt, aber beim klang....... da gibts für den preis viel besseres
p.s: al posto della sonus-faber prendi nubert, che fai meglio e risparmi, dai retta a me.
welches modell von sonus-faber meinst du?
von sonus-faber kenne ich nur "the flagship" amati-homage, und die kosten soviel wie ein vollausgestatteter mittelklasse-wagen . sonus-faber ist für seinen exclusiven (holz)gehäusen bekannt, aber beim klang....... da gibts für den preis viel besseres
p.s: al posto della sonus-faber prendi nubert, che fai meglio e risparmi, dai retta a me.
hi,rfontana hat geschrieben:Hallo Phyton,
Es gibt immer neue schöne Überraschung in diese Forum
Eine Set wäre: 2 Grand Piano + subw Gravis + zentral Solo + 2 Wall der ungefahr 4500 kostet.
Ich bin sehr neugierig ob die AW1000 vergleichen kann kann mit Gravis und Grand Piano mit NuWave 125.
Bis nächste
Riccardo
mal der reihe nach
oben schreibst du 2 wave 10, und hier willst du die piano's mit der wave 125 vergleichen?! egal.
der sonus-faber-set kostet ca. 4500 euro. für den preis kriegst du bei nubert folgendes:
2 x nuwave 125, 1 x nuwave cs-65, 2 x nuwave ds-55 plus boxenstativ bs-80, 1 x aw-7 oder aw-1000 und die nötigen lautsprecherkabel 2 x 4 qmm gibt's auch noch dazu.
wie bereits erwähnt, kenne ich die amati-homage sehr gut, die grandpiano hab ich zwar gehört, aber das war vor langer zeit und erst noch im laden. daher sind solche "hörsession" nur bedingt aussagekräftig, dennoch: die nuwave 125 spielen die granpiano's in grund und boden, kein witz!! dasselbe macht ein aw-1000 mit einem gravis. die wall von sonus-faber kannst du höchstens mit den rs-5 vergleichen, aber beim besten willen nicht mit den ds-55.
wenn du die möglichkeit hast die piano's mit den 125er zu vergleichen, nur zu und überzeuge dich selbst
ich ziehe die nubert-kombi den sonus-faber's vor.
dieses passives doppel-chassis beim gravis und die fiberglas-chassis bei den piano's.....was sich die ingeneure wohl dabei gedacht haben
Hi rfontana,
Muenchen ist ja auch irgendwo ein Teil von Italien , d.h. im Hifibereich sind in den dortigen Fachgeschaeften gerade z.B. Sonus Faber rel. problemlos abhoerbar (aus meiner Sig kannst Du entnehmen, dass ich mit Pathos und Chario eben auch auf italiensche Produkte setze).
Einen Direktvergleich zwischen Sonus Faber (die Grande Piano kenne ich etwas; aber eben auch die nuWave 8, 10 und 125) und Nubert hab ich nie gemacht und von einem "in den Grund und Boden spielen" taete ich niemals reden, doch stehen IMHO zwischen beiden Marken (nicht nur aeusserlich) voellig unterschiedliche Philosophien.
Auf der einen Seite (Nubert) der doch "direktere Klang", waehrend Sonus Faber eher versucht "schoen" zu klingen. Das hat IMHO aber nichts mit besser oder schlechter (ja, ich gehoere nicht zu denjenigen, die grundsaetzlich die neutrale Reproduktion bevorzugen) zu tun.
Kann nur raten z.B. Sonus Faber mal mit Elac oder Dynaudio zu vergleichen, was ja in Muenchen durchaus moeglich ist, um ein Gefuehl zu bekommen, in welche Richtung es klangtechnisch gehen soll.
Immer wieder ein Tipp fuer Muenchner: Gehe mal zu Reinhard ( www.hoerzone.de ) und teste dort die K+H O500C, denn dann bekommst Du einen Eindruck, wie die kommenden aktiven DSP-Boxen (auf der 125er Basis) so sein koennten ...
Gruss
Burkhardt
Muenchen ist ja auch irgendwo ein Teil von Italien , d.h. im Hifibereich sind in den dortigen Fachgeschaeften gerade z.B. Sonus Faber rel. problemlos abhoerbar (aus meiner Sig kannst Du entnehmen, dass ich mit Pathos und Chario eben auch auf italiensche Produkte setze).
Einen Direktvergleich zwischen Sonus Faber (die Grande Piano kenne ich etwas; aber eben auch die nuWave 8, 10 und 125) und Nubert hab ich nie gemacht und von einem "in den Grund und Boden spielen" taete ich niemals reden, doch stehen IMHO zwischen beiden Marken (nicht nur aeusserlich) voellig unterschiedliche Philosophien.
Auf der einen Seite (Nubert) der doch "direktere Klang", waehrend Sonus Faber eher versucht "schoen" zu klingen. Das hat IMHO aber nichts mit besser oder schlechter (ja, ich gehoere nicht zu denjenigen, die grundsaetzlich die neutrale Reproduktion bevorzugen) zu tun.
Kann nur raten z.B. Sonus Faber mal mit Elac oder Dynaudio zu vergleichen, was ja in Muenchen durchaus moeglich ist, um ein Gefuehl zu bekommen, in welche Richtung es klangtechnisch gehen soll.
Immer wieder ein Tipp fuer Muenchner: Gehe mal zu Reinhard ( www.hoerzone.de ) und teste dort die K+H O500C, denn dann bekommst Du einen Eindruck, wie die kommenden aktiven DSP-Boxen (auf der 125er Basis) so sein koennten ...
Gruss
Burkhardt
- Frank Klemm
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Zu Amati:phyton hat geschrieben:ciao riccardo,
welches modell von sonus-faber meinst du?
von sonus-faber kenne ich nur "the flagship" amati-homage, und die kosten soviel wie ein vollausgestatteter mittelklasse-wagen :lol: . sonus-faber ist für seinen exclusiven (holz)gehäusen bekannt, aber beim klang....... da gibts für den preis viel besseres :wink:
So eine unsaubere Baßwiedergabe habe ich bei Hifi-Boxen noch nie erlebt. Sobald man baßlastige Stücke
hatte, dröhnte es wie bei einer überzogen eingestellten Sat/Sub-Kombi. Hat jemand mal die Gruppenlaufzeit
der Amati bei 65 Hz zur Hand? Liegt die unter oder über 100 ms?
Auch das Mittelwegsystem ist IMHO eine Fehlkostruktion. Das Mitteltonsystem ist weich aufgehängt,
arbeitet als BR-System und ist mit einem Filter 1. Ordnung abgekoppelt. Der Hub ist schon bei Zimmerlautstärke
jenseits von Gut und Böse.
Zu Holzgehäusen:
Sonus Faber verwendet keine Holzbretter, sondern verleimt dümme Holzfolien miteinander. Das reduziert dann
auch bei Holz deutlich die Resonenzgefahr und läßt andere Gehäuseformen zu. Aber vom Aufwand her ist
das jenseits von Gut und Böse und für einen "Holzamateur" nicht machbar, selbst ein Schreiner sollte das kaum
hinbekommen.
wie ich in einem deiner beiträge gelesen habe, kennst du der grund bereits: 10db bassanhebung.......Frank Klemm hat geschrieben: Zu Amati:
So eine unsaubere Baßwiedergabe habe ich bei Hifi-Boxen noch nie erlebt. Sobald man baßlastige Stücke
hatte, dröhnte es wie bei einer überzogen eingestellten Sat/Sub-Kombi.