Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade NuJubilee 40 auf NuVero 60 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
K.Cee
Newbie
Newbie

Upgrade NuJubilee 40 auf NuVero 60 sinnvoll?

Beitrag von K.Cee »

Guten Tag Nubi Anhänger :-)

Aktuell betreibe ich 2 NuJubilee 40 und liebäugel mit den NuVero 60. Die NuJubilee wurde ja öfters mal als "kleine Schwester" der NuVero 60 betitelt.

Hatte jemand mal (vielleicht sogar selber mal Jubilees 40 und auf Nuvero 60 aufgerüstet) oder die Möglichkeit hier länger reinzuhören?

Mich würde die Anschaffung enttäuschen, wenns dann nur minim besser klingen wird. Bei den 40er fehlt mir einfach die Lautstärke, bzw. das Kraftvolle und damit mein ich nicht den Bass, der kommt vom Subwoofer (nuVero AW-12) und der macht das ordentlich, nur ist der ziemlich oversized für die 40er. Für den Homecinema Part reichts, aber in Sachen Musik sind die 40er wirklich bisschen zu schwach auf der Brust.

Was meint ihr? Eindeutiges "Ja absolut, dich wirds komplett aus dem Sessel hauen" oder eher "hmm also einen Unterschied wirst du bestimmt hören, aber ob dir den Preisaufschlag wert sein wird, musst du selber entscheiden" :-)

Danke schon mal im Voraus.
Anni
Semi
Semi

Re: Upgrade NuJubilee 40 auf NuVero 60 sinnvoll?

Beitrag von Anni »

So direkt kann man die 40er nicht mit den Nuvero 60 vergleichen . Verglichen werden sie eigentlich mit den Nuvero 4 . Ich würde mal behaupten das es ein großer Sprung ist von den NuJu auf die Nuvero 60 allein weil das 3wege Lautsprecher sind und im Bassbereich einen großen Sprung machen werden . Wenn du die Möglichkeit hast würde ich das definitiv probieren vorausgesetz du bist Verstärker Technisch auch gut aufgestellt .
Nuvero 14@Musical Fidelity
K.Cee
Newbie
Newbie

Beitrag von K.Cee »

Anni hat geschrieben:So direkt kann man die 40er nicht mit den Nuvero 60 vergleichen . Verglichen werden sie eigentlich mit den Nuvero 4 . Ich würde mal behaupten das es ein großer Sprung ist von den NuJu auf die Nuvero 60 allein weil das 3wege Lautsprecher sind und im Bassbereich einen großen Sprung machen werden . Wenn du die Möglichkeit hast würde ich das definitiv probieren vorausgesetz du bist Verstärker Technisch auch gut aufgestellt .

Besten Dank Anni

Ich nutze aktuell nen Denon AVR-X4200W. Sollte reichen oder?
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Ich habe von den 40ern auf die nV4 gewechselt und selbst das war eine sehr deutlich hörbare Verbesserung.

Trotz gleicher Aufstellung: Breitere Bühne, klarere Höhen, knackigerer Bass...

Könnte mir vorstellen, Du machst mit den 60ern nicht viel falsch :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Ich habe sowohl die 40 wie die NV4, die 4er klingt klar größer hat mehr Punch. Aber die 40er sind ähnlich was die Stimmwiedergabe angeht, auch kann ich nicht nachvollziehen das die 40er zu leise sein sollen?
Ich finde die 40er nach wie vor klasse, selbst vom Bass für ihre Größe knackig, und können ordentlich laut. Nur wenn man wirklich Pegel Freak ist, und gerne so laut hört das auf Dauer das Gehör schaden nimmt, dann machen die 60er natürlich Sinn.
Aber klar dürfte sein das die 60er der klar bessere Lautsprecher ist und in einer völlig anderen Liga spielt, was auch deutlich raus zu hören sein wird.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Stimmt, zu leise waren mir die 40er definitiv nie...
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
K.Cee
Newbie
Newbie

Beitrag von K.Cee »

Das mit der Lautstärke muss ich vielleicht noch erläutern.

Mein Verstärker hat ne Volume Skala von 0-100 und ich muss hier schon fast bis auf die 50 / 55 aufdrehen, damit es wirklich schön laut klingt und mit laut mein ich eigentlich nicht Disco laut, sondern angenehme gute Lautstärke, die auch ein bisschen Druck macht. Aber sobald ich versuche noch höher zu schrauben, wirds logischerweise auch lauter, aber mir gefällt der Klang dann nicht mehr, sprich es schmerzt dann schon fast in den Ohren.

Ist in etwa nachvollziehbar wies gemeint war?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Du weißt aber schon, dass die Volumen-Skala nicht dekadisch sondern logarithmisch aufgeteilt wird? "50 von 100" heißt nicht, dass 50 % der maximalen Spannung der Endstufe bereitgestellt wird. :wink:
Othmar
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Othmar »

Eindeutiges "Ja absolut, dich wirds komplett aus dem Sessel hauen"
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

ich habe nur den Vergleich der Vorgänger Generationen, d.h. NuJu35 zu nV4 aber auch damals war es ein Sprung von einem sehr guten Lautsprecher auf einen Hervorragenden. 8)

Das wird sicherlich nicht sonDerlich anders bei der neuen Generation sein.
Es werden keine Welten sein aber in allen Bereichen eine Verbesserung.

ABER: Die NV60 hat einen noch geringeren Wirkungsgrad, als die NuJu40...
Bedeutet, dass Du noch lauter aufdrehen musst, um auf gleichen Pegel zu kommen.
Wobei der Denon eigentlich genug Leistung haben sollte.

Gruß
Buss
Antworten