Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Asus Essence Stx 2 mit Nupro Lautsprechern 5.1
Asus Essence Stx 2 mit Nupro Lautsprechern 5.1
Hallo,
Ich habe ein kleines rechteckiges Computerzimmer mit 12 Quadratmeter. Jetzt würde ich gerne die Asus Soundkarte STX 2 Essence 7.1 kaufen und ein 5.1 Set bauen mit 1 as250 als Center, 2 as200 als Front, 2 as200 als Surround und den nupro aw-350 als Subwoofer. Die Soundkarte hat jeweils einen Cinchstecker pro 7.1 Kanal. Kennt jemand die Soundkarte, und weiss ob das so funktioniert? Ich würde KEINEN AV-Receiver kaufen, sondern die Aktiven direkt an der Soundkarte betreiben. Ist das eine gute Idee oder eher nicht so gut?
Ich habe ein kleines rechteckiges Computerzimmer mit 12 Quadratmeter. Jetzt würde ich gerne die Asus Soundkarte STX 2 Essence 7.1 kaufen und ein 5.1 Set bauen mit 1 as250 als Center, 2 as200 als Front, 2 as200 als Surround und den nupro aw-350 als Subwoofer. Die Soundkarte hat jeweils einen Cinchstecker pro 7.1 Kanal. Kennt jemand die Soundkarte, und weiss ob das so funktioniert? Ich würde KEINEN AV-Receiver kaufen, sondern die Aktiven direkt an der Soundkarte betreiben. Ist das eine gute Idee oder eher nicht so gut?
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Asus Essence Stx 2 mit Nupro Lautsprechern 5.1
Die Idee ist super!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Hallo!
Nur die Soundbars haben das Kürzel "AS", die anderen nuPros heißen "A".
Ohne die Soundkarte en detail zu kennen ist dein Vorschlag prinzipiell gut, wenn du keinen separaten AVR und auch keine Mehrkanal-Vorstufe kaufen möchtest.
Allerdings würde ich auch über die Variante 5 mal A100 nachdenken (oder eben 4 mal A100 und einmal AS250). Die kleinen A100 können mehr als man ihnen zutaut und die A200 benötigen bei der Aufstellung Platz von den Wänden (um nicht zu dröhnen), der in einem Computer-Zimmer wohl eher Mangelware sein dürfte.
Da du eh den kleinen Subwoofer AW-350 einplanst, ist das ein weiteres Argument für die Variante mit den A100.
Nur die Soundbars haben das Kürzel "AS", die anderen nuPros heißen "A".
Ohne die Soundkarte en detail zu kennen ist dein Vorschlag prinzipiell gut, wenn du keinen separaten AVR und auch keine Mehrkanal-Vorstufe kaufen möchtest.
Allerdings würde ich auch über die Variante 5 mal A100 nachdenken (oder eben 4 mal A100 und einmal AS250). Die kleinen A100 können mehr als man ihnen zutaut und die A200 benötigen bei der Aufstellung Platz von den Wänden (um nicht zu dröhnen), der in einem Computer-Zimmer wohl eher Mangelware sein dürfte.
Da du eh den kleinen Subwoofer AW-350 einplanst, ist das ein weiteres Argument für die Variante mit den A100.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Bei 12 m² könnte man über den Nutzen eines Subwoofers streiten, der Roomgain sollte mehr als reichen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Die AS250 müsste ich dann auf Monobetrieb stellen? Von der Soundkarte kommt ja nur ein Chinchkabel, die AS250 hat aber für links und rechts einen Eingang. Muss ich da einfach einen Y Adapter nehmen?
Das ist nochmal die Soundkarte, ich hoffe man darf hier Links setzen.
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Essence_STX_II_71/
Das ist nochmal die Soundkarte, ich hoffe man darf hier Links setzen.
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Essence_STX_II_71/
Hallo Lighti,
habe es genauso gemacht wie du. Außer das ich einen kleinen HTPC im Wohnzimmer in der Schublade des Lowboards versteckt habe mit der von dir genannten Asus Xonar Essence STX II + 7.1 H6 Daughterboard. So steuere ich mein Nupro 5.0 Set an.
Jedoch muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Deine Combi aus 4x A-200 + 1x AS-250 scheint mir bei 12qm etwas überdimensioniert. Im Schlafzimmer beschalle ich mit zwei A-100 effektiv 6qm und ich bin mit diesem Setup wirklich sehr zufrieden und das obwohl dies vorher an gleicher Stelle die A-200 bewerkstelligten.
Was willst du denn mit dem Setup wiedergeben? Musik, Filme und/oder Games?
ps. ja mit einem einfachen Cinch Kabel und einer Mono-Einstellung der AS-250 wäre hier der Centerbetrieb möglich.
habe es genauso gemacht wie du. Außer das ich einen kleinen HTPC im Wohnzimmer in der Schublade des Lowboards versteckt habe mit der von dir genannten Asus Xonar Essence STX II + 7.1 H6 Daughterboard. So steuere ich mein Nupro 5.0 Set an.
Jedoch muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Deine Combi aus 4x A-200 + 1x AS-250 scheint mir bei 12qm etwas überdimensioniert. Im Schlafzimmer beschalle ich mit zwei A-100 effektiv 6qm und ich bin mit diesem Setup wirklich sehr zufrieden und das obwohl dies vorher an gleicher Stelle die A-200 bewerkstelligten.
Was willst du denn mit dem Setup wiedergeben? Musik, Filme und/oder Games?
ps. ja mit einem einfachen Cinch Kabel und einer Mono-Einstellung der AS-250 wäre hier der Centerbetrieb möglich.
Die Soundkarte ist für mich wie geschaffen, hab die alte Essence ST, an der hängen ein Sennheiser HD 650, ein Mikrofon für Skype und Teamspeak. An den Stereo Cinch der Soundkarte hängen 2 Nupro A200 (die erste Version). Und benutzen tu ich sie für Stereo Musik hören mit Spotify Premium, zum Spielen, zum Filme schauen über das BluRay Laufwerk meines PC.
Also die üblichen verdächtigen Anwendungsgebiete. Die STX II sollte noch einen Ticken besser als deine alte ST sein was die klangliche Abbildung sein. Hier kannst du jedoch keine Wunder erwarten.
Da sich die preisliche Differenz zwischen A-100 zu A-200 in Grenzen hält wäre hier dann doch die 200er als Rears in Betracht zu ziehen. Stehen deine Front-LS alle auf dem Schreibtisch? Evtl. hängt dein Monitor an der Wand vor dir und du könntest noch eine A-200 als Center davor parken
Da sich die preisliche Differenz zwischen A-100 zu A-200 in Grenzen hält wäre hier dann doch die 200er als Rears in Betracht zu ziehen. Stehen deine Front-LS alle auf dem Schreibtisch? Evtl. hängt dein Monitor an der Wand vor dir und du könntest noch eine A-200 als Center davor parken
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Nur einen Kanal (den weißen) anschließen (ohne Y-Kabel) und dann auf "Mono" im Menü des AS250 stellen. Oder eben einen weiteren A100 / A200 als Center einsetzen. Wäre deutlich günstiger und reicht locker aus für den PC.Lighti hat geschrieben:Die AS250 müsste ich dann auf Monobetrieb stellen? Von der Soundkarte kommt ja nur ein Chinchkabel, die AS250 hat aber für links und rechts einen Eingang. Muss ich da einfach einen Y Adapter nehmen?
Den Monitor würde ich an die Wand hängen, das ist auch genau die mitte vom Raum, ich könnte dann über dem Monitor einen A200 als Center hängen (müsste genau Ohrhöhe sein), links und rechts davon mit Wandhalter auch A200, und hinten links und rechts noch 2 A200. Und den Sub dann weglassen.
Was ich noch vergessen habe, das Zimmer ist genau im Spitz von einem Satteldach (Dachschrägen entlang der Lautsprecherabstrahlachse), und ist an der unteren linken Bodenseite offen, d.h. ich kann ein Stockwerk nach unten schauen.
Was ich noch vergessen habe, das Zimmer ist genau im Spitz von einem Satteldach (Dachschrägen entlang der Lautsprecherabstrahlachse), und ist an der unteren linken Bodenseite offen, d.h. ich kann ein Stockwerk nach unten schauen.