Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Beamer-Sammelthread

Beitrag von zeitgespenst »

Lars_S. hat geschrieben:(..) Wobei die Streifenbildung noch eins der geringen Probleme ist, die man so findet...
Natürlich gibt es bei solchen 5D "High Contrast" Leinwänden auch andere "Nachteile", die aber oft stark von den räumlichen Gegebenheiten (z. B. Hotspot) aber auch dem individuellen Anspruch (z. B . reflexionspartikelbedingte "Unschärfe", Schimmern) und Sehvermögen (kein Witz, z. B. Beschichtungsstörungen, Schlieren) abhängen und aufgrund der Fertigungsschwankungen auch unterschiedlich ausfallen.

Machmal reimen sich dann auch Beitragsschriebers leider so einiges zusammen ohne sie gesehen haben, was ich nicht immer so teile, weil ich die Leinwand vor mir habe oder es subjektiv anders werte/sehe/wahrnehme ..

Ich habe nun über Wochen mit vielen "Kinogästen" auch viel Feedback und sowas wie eine "Durchschnitts"-Beurteilung bekommen und da stehen mit größtem Abstand diese fürchterlichen senkrechten Streifen auf meiner LW.
Mit dem Rest kann ich selbst zumindest sehr gut leben und mich auch an den kleinen Vorteilen erfreuen.

O. k. das Thema Cinegray 5D (insbesondere Motorleinwand) ist sicherlich nicht einfach und man sollte sich sowas vor Kauf live mal ansehen. Und Reklamationen klären, was leider schwer zu definieren ist bei Leinwänden. Sowieso shyce Thema sowas, auch bei den billigen.

Zum Glück gibt´s im Thema "Restlicht"-Motorleinwände noch Alternatven zur 5D, nur sind die noch teurer.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

d00mw@lker hat geschrieben:Gut gehen wir mal von den Speziellen Leinwänden weg, da mir 1500€ einfach zu viel sind denn der Beamer kostet die hälfte...
http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... r=90349128

Das ältere Modell (mit Seilzug) verwende ich jetzt schon 5 Jahre als Leinwand. Funktioniert tadellos - selbst wenn ich auf einen 2000€-Beamer aufrüste (bei dem Benq stört mich der Schwarzwert etwas), sehe ich keinen Anlass, das Rollo gegen eine überteuerte Leinwand auszutauschen.
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

http://www.hivilux.de/shop/index.php?ca ... mkino.html
Von dort ist meine Tension,keine Falten und kein wochenlanger Gestank.ICH bin damit sehr glücklich.
Die einfachen Varianten kenne ich nicht "persönlich". Dank China Direkt ist das Preis-Leistungs Verhältnis aber recht gut.
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
d00mw@lker
Semi
Semi

Beitrag von d00mw@lker »

Guten Morgen,

vielen Dank für das Feedback. Das mit dem Ikea Rollo hatte ich auch schon gelesen und auf YouTube mit dem epson Projektor schon mal angesehen. In schwarz und mit 200x195 cm sogar bei uns in Leipzig für 35€ verfügbar. Welchen Projektor hast du dazu?

Fand das schon cool und für den Anfang, wenn es wirklich taugt, eine super Alternative.

Die anderen Leinwände werde ich mir zu Hause am pc nochmal genauer anschauen aber 99€ geht ja auch in Ordnung auch wenn es keinen Motor hat, war aber auch keine Bedingung.

Gruß, Matthias
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

leinwände haben auch auf dem gebrauchtmarkt einen hohen preisverfall, da lohnt ein blick

prinzipiell muss das konzept aus leinwand und beamer stimmen

wenn es erstmal um einen einstieg und möglichst großes bild geht, dann den benq oder vlt den hier: http://mein-heimkinotest.de/lesertest-p ... im-alltag/

und die leinwand kann man schon die von ikea nehmen, würde ich halt nicht, aber für den einstieg reichts :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Benq W1200. Das war damals m.W. der einzige in der Preisklasse, der eine Zwischenbildberechnung vorweisen konnte, und die steht bei mir ganz oben im Pflichtenheft. Ich ertrage kein 24 fps-Geruckel.
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Hallo d00mw@lker,

es reicht nicht die Rollos runterzulassen, sondern Du müsstest auch alle Wände schwarz streichen. Kein hoher WAF !

Weiße Wände reflektieren besonders bei 3D und HDR viel Restlicht auf die Leinwand.

Ja, das Wort "Tageslichtleinwand" war falsch für die 5D, es ist eine Hochkontrastleinwand.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
d00mw@lker
Semi
Semi

Beitrag von d00mw@lker »

Hallo,

eigentlich wollte ich den Epson ehtw5300 jetzt bestellen werde mir aber deinen nochmal anschauen preislich liegt der Ebu04 ja fast gleich. Werde wohl zum testen die Wand nehmen und auf Ikea zurück greifen bis ich mir eine ordentliche Leinwand leisten möchte. Der besagte Beamer von mir soll ja auch eine Berechnung des Bildes haben. Was man wohl einstellen kann wie sehr dieser Effekt greifen soll.

Vielen Dank.

Gruß, Matthias
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

HDR gibt's in der Preisklasse doch sowieso nicht.
d00mw@lker
Semi
Semi

Beitrag von d00mw@lker »

Nochmal kurz eine Frage zu den Auflösungen 16:9 oder WUXGA? Gibt's da kurz ne kleine Erläuterung?

Danke im Voraus.

Gruß, Matthias
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Antworten