Mir fehlt hier vielleicht auch das Fachwissen oder womöglich sogar die gewissen Basics. Bin also um jeden noch so hilfreichen Tipp dankbar Wo darf / soll ich beim Denon was schrauben, bzw. 85 dB fahren?root2 hat geschrieben:Genau darauf wollte ich auch schon hinaus.Bussardinho hat geschrieben:...ABER: Die NV60 hat einen noch geringeren Wirkungsgrad, als die NuJu40...
Bedeutet, dass Du noch lauter aufdrehen musst, um auf gleichen Pegel zu kommen.
Wobei der Denon eigentlich genug Leistung haben sollte...
Mal im Ernst: Die meisten User hier haben Verstärker, bei denen man - auch wenn die Lautsprecher nur einen Kennschalldruck von lächerlichen 75 dB/W/m hätten (Vergleich: nuJu 40 hat 84 / nV4 hat ~83) - noch gut laute Schalldruckpegel über 85 dB fahren könnte
Denke da liegt das Problem woanders (schlimmstenfalls im Kopf, wo das kleine Männchen schreit )
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Upgrade NuJubilee 40 auf NuVero 60 sinnvoll?
Re: Upgrade NuJubilee 40 auf NuVero 60 sinnvoll?
Gemäss Info im Denon-Menu, laufen die Front, also die NuJu mit genau 80 Hz. Muss gestehen, dass ich das Ganze per Audissey hab einmessen lassen und dann manuell noch nach Gutdünken nachgeschraubt habe. Grad was die errechneten Distanzen anging, war ich nicht so einverstanden mit dem Vorgeschlagenen.Zweck0r hat geschrieben:Hast Du auch höhere Trennfrequenzen (um die 80 Hz oder mehr) ausprobiert ? Ein mit Bass überforderter Zweiweger intermoduliert bis in den Mittenbereich. Befreit man ihn davon, spielt er sauberer.K.Cee hat geschrieben:Aber sobald ich versuche noch höher zu schrauben, wirds logischerweise auch lauter, aber mir gefällt der Klang dann nicht mehr, sprich es schmerzt dann schon fast in den Ohren.
Aber auch hier, ihr dürft gerne Tipps raushauen (falls das kein geheimes, internes Zauberformelwissen ist)
Mysterion hat geschrieben:Korrekt, dafür riskiert man Phasenauslöschungen im Übergangsbereich (neben dem restlichen Dröhntheater).Zweck0r hat geschrieben:Der Tiefgangverlust fällt damit weg.
Bahnhof
Ups... okay, laut aufdrehen wär ja nicht das Problem, insofern das Laute dann eben auch noch gut klingtBussardinho hat geschrieben:Moin,
ABER: Die NV60 hat einen noch geringeren Wirkungsgrad, als die NuJu40...
Bedeutet, dass Du noch lauter aufdrehen musst, um auf gleichen Pegel zu kommen.
Wobei der Denon eigentlich genug Leistung haben sollte.
Gruß
Buss
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
also ich habe die nuJus mit ATM 4 an einem Yamaha AX 1070 (2x250 Watt Sinus) und wenn ich den als Endstufe am Onkyo A 9050 betreibe spielen die nuJus präziser/sauberer bei lauterem Hören als nur alleine am Onkyo Das ist dann aber schon eine ziemlich hohe Lautstärke
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hallo,K.Cee
Schreib doch mal was über Deinen Raum und wie die Nujus stehen u.s.w.
Kann das ganze eigentlich nicht so richtig nachvollziehen
Mache ab und zu auch mal ordentlich laut ( Schmerzgrenze)
Da hat ja jeder eine andere.
Mir fehlt da überhaupt nichts,bin absolut zufrieden,sogar ohne Sub.
Ist aber auch nur meine Meinung und mein Eindruck.
Vielleicht noch mal den Receiver resetten und neu einmessen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Schreib doch mal was über Deinen Raum und wie die Nujus stehen u.s.w.
Kann das ganze eigentlich nicht so richtig nachvollziehen
Mache ab und zu auch mal ordentlich laut ( Schmerzgrenze)
Da hat ja jeder eine andere.
Mir fehlt da überhaupt nichts,bin absolut zufrieden,sogar ohne Sub.
Ist aber auch nur meine Meinung und mein Eindruck.
Vielleicht noch mal den Receiver resetten und neu einmessen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Scotti