Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzgang im Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

bassy hat geschrieben:Die messwerte sind üprigens sehr gut!!!!!
benutzt du ein ABL?sehr linear der Frequenzgang. 8O

gruß bassy

ich denke bei 14 dB (manche Differenzen sind zwischen 6 und 8 dB) kann nicht von Linear gesprochen werden.

Das Ideal wäre 0 dB Unterschied, aber das sind Wunschträume die sich keiner realisieren kann. Außer man hat Kohle ohne Ende und die Räumlichen Voraussetzungen.

Gruß
Mörstädter

PS. Sorry beim letzten Posting hatte ich meinen Gruß vergessen, kommt nicht wieder vor!!!!! :oops:
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Mörstädter hat geschrieben:

ich denke bei 14 dB (manche Differenzen sind zwischen 6 und 8 dB) kann nicht von Linear gesprochen werden.
hallo,
... man kann auch dazu sagen +/- 7 dB, das hört sich schon mal besser an :wink: . Wenn man bedenkt, dass selbst LS (edit: bestenfalls) nur im Bereich von +/- 3 dB (also 6 dB :? ) "linear" sind, ist das gar nicht mal so schlecht. Es gibt deutlich schlechtere Räume. :cry:

Gruß Thias
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Thias hat geschrieben:
Mörstädter hat geschrieben:

hallo,
... man kann auch dazu sagen +/- 7 dB, das hört sich schon mal besser an :wink: . Wenn man bedenkt, dass selbst LS (edit: bestenfalls) nur im Bereich von +/- 3 dB (also 6 dB :? ) "linear" sind, ist das gar nicht mal so schlecht. Es gibt deutlich schlechtere Räume. :cry:

Gruß Thias
Sinustöne sind zum Messen ohnehin ungeeignet. Mittelung über 10 Hz sollte man auf jeden
Fall machen, ansonsten hängen die Schwankungen nur davon ab, wie gut man die Nullstellen
der Übertragungsfunktion erwischt.
Spectre
Semi
Semi

Beitrag von Spectre »

Jetzt muss ich doch mal meinen eigenen Frequenzgang (auch mit Sinustönen) posten.

Ich denke ich hab deutlich mehr Schwierigkeiten, als Stefan :(

Bild

Wie man sieht wirkt es sich bei mir positiv aus, den Sub bei den auf Large gestellten Boxen mitlaufen zu lassen, was ich jetzt nicht direkt erwartet hätte.
Die Überhöhung bei 47 Hz hatte vorher zu Dröhnen geführt, das ist mit Sub nun weg.

Gruß,

Spectre[/url]
2x NuLine 102, 2x NuLine DS-22, Denon AVR-3311
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Frequenzgang im Raum

Beitrag von BlueDanube »

Mörstädter hat geschrieben:Falls du deine Anlage mit tatsächlichen 75 - 85 dB dauerhaft hörst, mußt du meiner Meinung nach mit bleibenden Schäden an den Ohren rechnen.
Wenn Du unter dauerhaft 24 Std am Tag verstehst, hast Du recht.
Sonst gilt die Grafik, die ich gepostet habe.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass man bei der Arbeit einen Gehörschutz tragen muss, wenn der dauerhafte Lärm 85dB übersteigt - das gilt für 40 Std-Woche.

Wenn man in der Grafik die Lautstärken bei einem Rockkonzert einträgt und dann die dazugehörige Dauer, weiß man wovon man schwerhörig wird! Letztens bei Steve Vai und Joe Satriani war's nicht viel unter 120dB 8O
In Diskotheken gibt's auch oft an die 95-100dB - gut dass mir diese Musik nicht gefällt.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Lärm lässt sich doch grundsätzlich nicht mit Musik vergleichen. Bei Lärm sind es immer die gleichen Frequenzspektren die gleichstark vorhanden sind. Musik ist da doch viel dynamischer und auch nur laute Passagen erreichen dann diese Maximalwerte. Einen Sinuston oder ein Rauschen kann ich bei 1 watt schon schwer ertragen, Musik, die nur teilweise laut ist wesentlich besser-> Es hat natürlich auch etwas damit zu tun, dass es Musik ist und angenehmer erscheint.....
Die oben abgebildette Messung hätte ich nur mit Ohrenstöpseln ertragen!
Antworten