Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von JensII »

g.vogt hat geschrieben:Vielleicht muss nach 13 Jahren auch mal ne neue Batterie rein?
Ist ja schon die zweite ;-)
Hat jetzt 4-5 Jahre auf dem Buckel, könnte also da viel Kurzstrecke und Stand-(Fahr)zeug :mrgreen: wirklich kommen.
Das Ladegerät hat jetzt erst mal über Nacht voll geladen, den Rest werde ich in den nächsten Wochen beobachten!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Bei unserem Roomster hatten wir bis jetzt immer genau nach 4 Jahren eine neue Batterie gebraucht, obwohl dieser täglich gut 50kM bewegt wurde.

Meine kleine Story zum TÜV.

Ich war ja diese Woche beim TÜV um die Spurplatten hinten an dem Octavia eintragen zu lassen.
Hierzu hatte ich mir das Gutachten von H&R zum Octavia 5E heruntergeladen und im Vorfeld schon alle relevanten Punkte im Gutachten mit Textmarker markiert, ich kenne das Spiel ja beim TÜV.

Ich als rein zum TÜV zum Anmelden an die kleine Theke und den Fahrzeugschein und das Gutachten auf diese gelegt.
Auf dem Fahrzeugschein hat der Händler einen kleinen Aufkleber geklebt "Großkunde, bitte beachten" :mrgreen:
Darauf konnte ich mir zunächst einen Vortrag über Dokumentenfällschung und ob ich deswegen schon mal im Knast gesessen wäre anhören. :sweat:
Ok, weiter zum Gutachten:
Gutachten Kopf.PNG
TÜV- "Ähm, ich dachte Sie wollten Spurplatten eintragen lassen, Hier steht aber Fahrwerk?"
Ich- "H&R stellt auch Fahrwerke her, das Gutachten bezieht sich auf die Distanzringe"
TÜV- "Ist das ein Diesel?"
Ich- "Nein Benziner"
TÜV- "aber das Gutachten bezieht sich nur auf den TDI 4X4!"
Ich- "Nein, schauen Sie, hier steht der Motor und hier 2WD, ich habe schon alles im Vorfeld markiert"
TÜV- "gut, dann fahren sie mal das Auto in die Halle"

Ich also das Auto in der Halle auf die Bühne gefahren, Bühne hoch.
TÜV- "Ah ein RS, der geht gut! Wieviel Leistung hat der denn?"
Ich- "Zwozwanzig, gegen nochmals hundert mehr hätte ich aber nix"
TÜV- "als Diesel?"
Ich- "nein Benziner!"
TÜV- "Achso!"

TÜV schaut vorne mit der Taschenlampe nach den Spurplatten....oder Distanzringen oder was auch immer, kratz sich am kopf.....schaut wieder nach.

Ich- "Ähm, nur hinten".
TÜV- "Ja ich weiß" und trottet nach hinten um da nachzuschauen.

Der Blick wandert abwechselnd zwischen Spurplatten und Gutachten.

TÜV- "Wer hat die Platten denn eingebaut?"
Ich- "Ich selbst!"
TÜV- "Wie viele Umdrehungen sind die Schrauben denn eingeschraubt?"
Ich- "Wie? wieviele Umdrehungen??? da sind keine längeren Schrauben montiert, das ist das DRA-System - Platte mit beiliegenden Schrauben auf Narbe und dann das Rad mit den Originalschrauben auf die Platte"
TÜV- "....und mit wievielen Umdrehungen sind die Schrauben angezogen?"
Ich- "Wie original!" - Ich hatte ihm das System dann nochmals erklärt.

TÜV- "OK" und verschwindet im Büro.

Nach 20 Minuten kam er wieder raus und meinte "Alles klar, Sie können reingehen zum bezahlen"
Also bezahlt, dabei meinte er noch "Die gleichen Platten habe er in seinem Auto hinten auch verbaut!"
Ich- " :?: :character-cartman: :?: .......jep"

Alles klar! Papiere geschnappt, ab ins Auto und losgefahren.
Leider habe ich mir erst zu Hause die Eintragung angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das ich nun nach dem Wisch zum ändern des Fahrzeugscheines nun doch einen Diesel fahre. 8O

Ich liebe die deutsche Gründlichkeit und natürlich auch den TÜV!
Diesel_3.PNG
Zuletzt geändert von Brette am Sa 21. Jan 2017, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Na da bist Du ja an den richtigen Prüfingenieur geraten.... :lol:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Also ich kenne auch andere Prüfer welche sich in ihrer Materie auch auskennen.
Das war jetzt natürlich schon ein Negativbeispiel, sind ja auch nur Menschen.
Trotzdem finde ich es doch etwas "erschreckend", fast unglaublich.

Dazu muss ich sagen da war sonst keine Kundschaft, ich war da ganz alleine.
Also von Stress keine Spur.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Endlich mal eine witzige Story hier im Tread :D

Danke Brette
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Brette hat geschrieben:Also ich kenne auch andere Prüfer welche sich in ihrer Materie auch auskennen.
Es gibt solche und solche, da kommt es immer drauf an, auf welchen Prüfer man gerade zufällig so trift...

Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Die Befürchtungen, dass das Software-Update nicht nur erhöhte Verbräuche, sondern auch wirkliche Schäden verursachen könnte, scheinen sich zu bestätigen:

https://www.hna.de/kassel/kreis-kassel/ ... 07704.html

Hier gibt es noch eine schöne kleine Chronik, kurz und bündig:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... anim=slide

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Marcel123 hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Also ich kenne auch andere Prüfer welche sich in ihrer Materie auch auskennen.
Es gibt solche und solche, da kommt es immer drauf an, auf welchen Prüfer man gerade zufällig so trift...
Da kann ich Dir nur zustimmen. :mrgreen:

Als ich vor ein paar Jahren mit meinem älteren Stahlblechanhänger zum TÜV mußte, fiel mir ein, daß die rechte, hintere Leuchte nicht ging. Also schnell eine Birne und Schraubendreher für die Abdeckung eingepackt und losgefahren. Es fing an zu nieseln, als ich beim TÜV eintraf. Vor mir war noch ein fahrzeug in der Halle. Nachdem ich drinnen war und die Papiere abgegeben hatte, ging ich wieder nach draußen und schraubte die Abdeckung ab. Dann sah ich auch, warum die Birne nicht ging. Der Glaskörper hatte sich vom Metallsockel gelöst. Ich probierte den Sockel aus der Fassung zu kriegen, als der TÜV-Prüfer plötzlich neben mir stand.
Ich versuchte inzwischen den Sockel mit Hilfe einer Zange aus der Bajonettfassung zu kriegen, aber das klappte nicht. Der Prüfer versuchte es dann selbst, was ihm auch gelang.
Nachdem ich die neue Birne reingeschraubt hatte und die Abdeckung wieder angebracht hatte, leuchtete die Birne aber immer noch nicht.
Der Prüfer gab mir Anweisungen, um zu sehen, ob die anderen Birnen gingen, also Blinker und Bremslicht, sowie die Nebelschlußleuchte funktionierten, nur die Standlichtbirne rechts nicht.
Ich solle mal am Stecker wackeln, meinte der TÜV-Prüfer. Undd siehe da, je nachdem ich am Stecker wackelte, ging das Birnchen an.
Der TÜV-Prüfer meinte nur, ich solle zuhause nach dem Stecker schauen, eventuell etwas Kontaktspray nehmen und klebte mir die neue Plakette drauf.

Das war mal ein richtig netter Prüfer..... :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Also bei mir hat sich seit dem Entfernen der Software nichts verändert.
Der Verbrauch ist gleich geblieben.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Gandalf hat geschrieben:Das war mal ein richtig netter Prüfer..... :mrgreen:
Es gibt natürlich auch nette Prüfer, die auch mal helfen oder ein Auge zudrücken, was ja normalerweise nicht deren Aufgabe ist. Als ich mit dem Oldtimer vor ein paar Jahren beim TÜV gewesen bin, funktionierte auch eine Glühbirne vom Schweinwerfer nicht, da hat der Prüfer auch gesagt: "Bei nächster Gelegenheit mal eine neue Glühbirne einsetzen". Es gibt auch Prüfer, die mir die Plakette deswegen nicht gegeben hätten. In der Garage hatte ich noch ein paar Ersatzglühbirnen, reingeschraubt und fertig. 8)

Bei so mach anderem Prüfer, hätte ich dort nochmal extra hinfahren müssen.

Antworten