Bei unserem Roomster hatten wir bis jetzt immer genau nach 4 Jahren eine neue Batterie gebraucht, obwohl dieser täglich gut 50kM bewegt wurde.
Meine kleine Story zum TÜV.
Ich war ja diese Woche beim TÜV um die Spurplatten hinten an dem Octavia eintragen zu lassen.
Hierzu hatte ich mir das Gutachten von H&R zum Octavia 5E heruntergeladen und im Vorfeld schon alle relevanten Punkte im Gutachten mit Textmarker markiert, ich kenne das Spiel ja beim TÜV.
Ich als rein zum TÜV zum Anmelden an die kleine Theke und den Fahrzeugschein und das Gutachten auf diese gelegt.
Auf dem Fahrzeugschein hat der Händler einen kleinen Aufkleber geklebt "Großkunde, bitte beachten"
Darauf konnte ich mir zunächst einen Vortrag über Dokumentenfällschung und ob ich deswegen schon mal im Knast gesessen wäre anhören.
Ok, weiter zum Gutachten:
TÜV- "Ähm, ich dachte Sie wollten Spurplatten eintragen lassen, Hier steht aber Fahrwerk?"
Ich- "H&R stellt auch Fahrwerke her, das Gutachten bezieht sich auf die Distanzringe"
TÜV- "Ist das ein Diesel?"
Ich- "Nein Benziner"
TÜV- "aber das Gutachten bezieht sich nur auf den TDI 4X4!"
Ich- "Nein, schauen Sie, hier steht der Motor und hier 2WD, ich habe schon alles im Vorfeld markiert"
TÜV- "gut, dann fahren sie mal das Auto in die Halle"
Ich also das Auto in der Halle auf die Bühne gefahren, Bühne hoch.
TÜV- "Ah ein RS, der geht gut! Wieviel Leistung hat der denn?"
Ich- "Zwozwanzig, gegen nochmals hundert mehr hätte ich aber nix"
TÜV- "als Diesel?"
Ich- "nein Benziner!"
TÜV- "Achso!"
TÜV schaut vorne mit der Taschenlampe nach den Spurplatten....oder Distanzringen oder was auch immer, kratz sich am kopf.....schaut wieder nach.
Ich- "Ähm, nur hinten".
TÜV- "Ja ich weiß" und trottet nach hinten um da nachzuschauen.
Der Blick wandert abwechselnd zwischen Spurplatten und Gutachten.
TÜV- "Wer hat die Platten denn eingebaut?"
Ich- "Ich selbst!"
TÜV- "Wie viele Umdrehungen sind die Schrauben denn eingeschraubt?"
Ich- "Wie? wieviele Umdrehungen??? da sind keine längeren Schrauben montiert, das ist das DRA-System - Platte mit beiliegenden Schrauben auf Narbe und dann das Rad mit den Originalschrauben auf die Platte"
TÜV- "....und mit wievielen Umdrehungen sind die Schrauben angezogen?"
Ich- "Wie original!" - Ich hatte ihm das System dann nochmals erklärt.
TÜV- "OK" und verschwindet im Büro.
Nach 20 Minuten kam er wieder raus und meinte "Alles klar, Sie können reingehen zum bezahlen"
Also bezahlt, dabei meinte er noch "Die gleichen Platten habe er in seinem Auto hinten auch verbaut!"
Ich- "
.......jep"
Alles klar! Papiere geschnappt, ab ins Auto und losgefahren.
Leider habe ich mir erst zu Hause die Eintragung angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das ich nun nach dem Wisch zum ändern des Fahrzeugscheines nun doch einen Diesel fahre.
Ich liebe die deutsche Gründlichkeit und natürlich auch den TÜV!