Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gandalf hat 'nen neuen Gaul .... :-)
- Gandalf
- Star
- Beiträge: 6482
- Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
- Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
- Kontaktdaten:
Gandalf hat 'nen neuen Gaul .... :-)
Nachdem ich mich 33 Jahre lang auf demselben Motorrad, einer BMW R65 Bj.1983, in meiner Freizeit bewegt habe, lief mir Ende Juni ein interessantes Angebot über den Weg:
BMW R1100 RS Bj.1994 mit gerade mal 8551 km auf dem Tacho..... Der Preis war verlockend und auf den Fotos konnte man sehen, daß die Maschine sehr gepflegt war.
Standort war Konstanz. Leider war die Maschine abgemeldet, sodaß eine Probefahrt nicht möglich war. Telefonisch einigte ich mich mit dem Verkäufer, der die Maschine noch nicht auf sich umgemeldet hatte.
Um die BMW nach Pforzheim zu bringen, musste ich meinen Anhänger noch schnell am Vorabend mit einer Halterung fürs Motorrad ausstatten ( die lag schon seit sehr langer Zeit in der Garage rum ).
Am Samstag, den 2.Juli fuhr ich dann gemütlich über die A8 und A81 Richtung Bodensee. Das Wetter war richtig gut, bis es kurz vor Singen anfing zu regnen.
Die BMW hatte sich der Verkäufer nur gekauft, da er keine R1100GS finden konnte. Er war mit der RS auch nur knapp 200 km gefahren, bevor er die RS abmeldete.
Das Motorrad sah aus wie auf den Fotos, sehr gepflegt, der Vorbesitzer hatte die Maschine mit Mitte fünfzig gekauft und sich jetzt mit knapp 79 Jahren davon getrennt.
Angeblich war bei 5000 km ein Kundendienst gemacht worden, aber der war nicht eingetragen und somit war auch nicht ersichtlich, wann der durchgeführt worden ist.
Der Hinterradreifen war eckig abgefahren, habe es leider versäumt nachzuschauen, wie alt der war.
Aufgeladen und sorgsam verzurrt machte ich mich auf den Rückweg. Mit gemütlichen 100 km/h ging es zurück über die A81, auf der kaum Verkehr herrschte.
Von unterwegs rief ich bei meinem Händler an, der mir meine alte R65 verkauft hatte und schon seit 20 Jahren keine BMW's mehr verkauft,aber dafür als freie Werkstatt gute Arbeit leistet.
Ich bekam kurzfristig einen Termin, um einen großen Kundendienst durchführen zu lassen ( neue Reifen, neue Gel-Batterie und Bremsbeläge, alle Flüssigkeiten wurden erneuert, AU durchgeführt, TÜV war somit kein Problem).
Technisch gesehen ist die 1100er einer großer Fortschritt zu meiner alten R65, dafür konnte man an der alten fast noch alles selber machen, da nur wenig Elektronik verbaut war.
Das ist bei der R1100RS anders, die nicht nur ABS besitzt, sondern auch eine Einspritzanlage anstelle der alten Bing-Vergaser. Zwei Wochen musste ich mich gedulden, bevor ich meine 'Neue' vom Händler abholen konnte. Wieder auf dem Anhänger zu mir transportiert.
Angemeldet dann am 15.Juli und mein altes Kennzeichen von der R65 übernommen ( Motorrad-Kennzeichen sind seit ein paar Jahren jetzt wieder kleiner als PKW-Kennz.). Habe mir natürlich ein neues prägen lassen............
Wer will schon ein Kuchenblech am Moped ???
Vom Fahrverhalten ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied vorhanden, das Fahrverhalten ist deutlich besser als bei meiner alten Maschine. Von unten raus zieht die 1100er natürlich auch viel besser als die 650er. Man merkt den Leistungszuwachs schon sehr deutlich ( 98 PS zu 50 PS ).
An das Kurvenverhalten muss ich mich noch gewöhnen, die maximale Schräglage habe ich noch nicht ausgetestet...........aber schon fast.....
Nachdem das Fahren in den letzten 10 Jahren merklich nachgelassen hat, macht es jetzt wieder Spaß. Habe angefangen, die Strecken, die ich früher gefahren bin, wieder abzufahren.
Muss dazu aber sagen, daß es bei sommerlichen 30 Grad oder darüber keine Freude macht, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Denn ich fahre nur mit ordentlicher Motorradkleidung und immer mit Handschuhen.
Inzwischen habe ich knapp 4200 km mit der RS zurück gelegt und mich schon etwas mehr an sie gewöhnt.
Nicht gewöhnen will ich mich allerdings an den besch.... Lenker, den BMW da verbaut hat. Aber da ist Abhilfe in Sicht, über den Winter montiert mir mein Händler einen Superbikelenker. Bei der Gelegenheit darf er mir auch gleich die Halterung für's Navi mit anbauen, sowie eine weitere Steckdose.
Wie alltäglich inzwischen auch Navis für Motorräder geworden sind, merkte ich am vorletzten Sonntag, als das Wetter geradezu traumhaft zum Fahren war und ich den Biker-Treffpunkt auf der Löwensteiner Platte anfuhr. Der Parkplatz war gerammelt voll und immerhin ergatterte ich einen Sitzplatz. Mein Tischnachbar antwortete mir auf die Frage nach einer interessanten Strecke für die Rückfahrt: " Gib einfach 'kurvenreiche Strecke' ein".....
Der hat damit gleich vorausgesetzt, daß man ein Navi verbaut hat.
Früher war das aber anders, da musste man noch Karten lesen können, anscheinend haben das inzwischen viele verlernt und verlassen sich nur noch auf ihr elektronisches Gerätchen....
Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mal mit einer kleinen Motorradtour durch's Schwabenländle mit Herrn Spiegler..............
Geplant war sowas ja schon mal......
BMW R1100 RS Bj.1994 mit gerade mal 8551 km auf dem Tacho..... Der Preis war verlockend und auf den Fotos konnte man sehen, daß die Maschine sehr gepflegt war.
Standort war Konstanz. Leider war die Maschine abgemeldet, sodaß eine Probefahrt nicht möglich war. Telefonisch einigte ich mich mit dem Verkäufer, der die Maschine noch nicht auf sich umgemeldet hatte.
Um die BMW nach Pforzheim zu bringen, musste ich meinen Anhänger noch schnell am Vorabend mit einer Halterung fürs Motorrad ausstatten ( die lag schon seit sehr langer Zeit in der Garage rum ).
Am Samstag, den 2.Juli fuhr ich dann gemütlich über die A8 und A81 Richtung Bodensee. Das Wetter war richtig gut, bis es kurz vor Singen anfing zu regnen.
Die BMW hatte sich der Verkäufer nur gekauft, da er keine R1100GS finden konnte. Er war mit der RS auch nur knapp 200 km gefahren, bevor er die RS abmeldete.
Das Motorrad sah aus wie auf den Fotos, sehr gepflegt, der Vorbesitzer hatte die Maschine mit Mitte fünfzig gekauft und sich jetzt mit knapp 79 Jahren davon getrennt.
Angeblich war bei 5000 km ein Kundendienst gemacht worden, aber der war nicht eingetragen und somit war auch nicht ersichtlich, wann der durchgeführt worden ist.
Der Hinterradreifen war eckig abgefahren, habe es leider versäumt nachzuschauen, wie alt der war.
Aufgeladen und sorgsam verzurrt machte ich mich auf den Rückweg. Mit gemütlichen 100 km/h ging es zurück über die A81, auf der kaum Verkehr herrschte.
Von unterwegs rief ich bei meinem Händler an, der mir meine alte R65 verkauft hatte und schon seit 20 Jahren keine BMW's mehr verkauft,aber dafür als freie Werkstatt gute Arbeit leistet.
Ich bekam kurzfristig einen Termin, um einen großen Kundendienst durchführen zu lassen ( neue Reifen, neue Gel-Batterie und Bremsbeläge, alle Flüssigkeiten wurden erneuert, AU durchgeführt, TÜV war somit kein Problem).
Technisch gesehen ist die 1100er einer großer Fortschritt zu meiner alten R65, dafür konnte man an der alten fast noch alles selber machen, da nur wenig Elektronik verbaut war.
Das ist bei der R1100RS anders, die nicht nur ABS besitzt, sondern auch eine Einspritzanlage anstelle der alten Bing-Vergaser. Zwei Wochen musste ich mich gedulden, bevor ich meine 'Neue' vom Händler abholen konnte. Wieder auf dem Anhänger zu mir transportiert.
Angemeldet dann am 15.Juli und mein altes Kennzeichen von der R65 übernommen ( Motorrad-Kennzeichen sind seit ein paar Jahren jetzt wieder kleiner als PKW-Kennz.). Habe mir natürlich ein neues prägen lassen............
Wer will schon ein Kuchenblech am Moped ???
Vom Fahrverhalten ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied vorhanden, das Fahrverhalten ist deutlich besser als bei meiner alten Maschine. Von unten raus zieht die 1100er natürlich auch viel besser als die 650er. Man merkt den Leistungszuwachs schon sehr deutlich ( 98 PS zu 50 PS ).
An das Kurvenverhalten muss ich mich noch gewöhnen, die maximale Schräglage habe ich noch nicht ausgetestet...........aber schon fast.....
Nachdem das Fahren in den letzten 10 Jahren merklich nachgelassen hat, macht es jetzt wieder Spaß. Habe angefangen, die Strecken, die ich früher gefahren bin, wieder abzufahren.
Muss dazu aber sagen, daß es bei sommerlichen 30 Grad oder darüber keine Freude macht, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Denn ich fahre nur mit ordentlicher Motorradkleidung und immer mit Handschuhen.
Inzwischen habe ich knapp 4200 km mit der RS zurück gelegt und mich schon etwas mehr an sie gewöhnt.
Nicht gewöhnen will ich mich allerdings an den besch.... Lenker, den BMW da verbaut hat. Aber da ist Abhilfe in Sicht, über den Winter montiert mir mein Händler einen Superbikelenker. Bei der Gelegenheit darf er mir auch gleich die Halterung für's Navi mit anbauen, sowie eine weitere Steckdose.
Wie alltäglich inzwischen auch Navis für Motorräder geworden sind, merkte ich am vorletzten Sonntag, als das Wetter geradezu traumhaft zum Fahren war und ich den Biker-Treffpunkt auf der Löwensteiner Platte anfuhr. Der Parkplatz war gerammelt voll und immerhin ergatterte ich einen Sitzplatz. Mein Tischnachbar antwortete mir auf die Frage nach einer interessanten Strecke für die Rückfahrt: " Gib einfach 'kurvenreiche Strecke' ein".....
Der hat damit gleich vorausgesetzt, daß man ein Navi verbaut hat.
Früher war das aber anders, da musste man noch Karten lesen können, anscheinend haben das inzwischen viele verlernt und verlassen sich nur noch auf ihr elektronisches Gerätchen....
Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mal mit einer kleinen Motorradtour durch's Schwabenländle mit Herrn Spiegler..............
Geplant war sowas ja schon mal......
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
-
- Star
- Beiträge: 2372
- Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 36 times
Re: Gandalf hat 'nen neuen Gaul .... :-)
Hallo Gandalf,
glückwunsch,sieht noch Super aus .Hatte ein 1/2 Jahr eine RS und
kam mit der Lenkung auch nicht klar,die Handgelenke taten weh,in den Kurven war es arbeit.
Unbedingt auf Superbike Lenker umrüsten.
Bin dann auf einer R1150R umgestiegen und die läuft wie von selbst in die Kurve.
noch ein TIP: unbedingt bei dem alter die Bremsleitung auf Stahlflex umrüsten.
glückwunsch,sieht noch Super aus .Hatte ein 1/2 Jahr eine RS und
kam mit der Lenkung auch nicht klar,die Handgelenke taten weh,in den Kurven war es arbeit.
Unbedingt auf Superbike Lenker umrüsten.
Bin dann auf einer R1150R umgestiegen und die läuft wie von selbst in die Kurve.
noch ein TIP: unbedingt bei dem alter die Bremsleitung auf Stahlflex umrüsten.
-
- Star
- Beiträge: 872
- Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
Re: Gandalf hat 'nen neuen Gaul .... :-)
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt.
Ich bin ja kein Motorradfahrer, aber ich freue mich, dass es hier dann wohl doch noch den ein oder anderen User gibt, der Spaß an fahrbaren Untersätzen (bei mir doch eher die Cabriovariante ) hat. Wenn man sich dagegen einen anderen off-topic Tread anschaut, fehlt dieser spaßige Eindruck an motorisierter Fortbewegung
Ich bin ja kein Motorradfahrer, aber ich freue mich, dass es hier dann wohl doch noch den ein oder anderen User gibt, der Spaß an fahrbaren Untersätzen (bei mir doch eher die Cabriovariante ) hat. Wenn man sich dagegen einen anderen off-topic Tread anschaut, fehlt dieser spaßige Eindruck an motorisierter Fortbewegung
- Gandalf
- Star
- Beiträge: 6482
- Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
- Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
- Kontaktdaten:
Re: Gandalf hat 'nen neuen Gaul .... :-)
Das habe ich auch vor, da die Bremsleitung ja ausgetauscht werden muss.Huskykiro hat geschrieben:Hallo Gandalf,
...noch ein TIP: unbedingt bei dem alter die Bremsleitung auf Stahlflex umrüsten.
Nächste Jahr dann, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, stelle ich auch hinten auf Stahlflex um.
Hast Du schon was von 'Till' gehört? Der optimiert die Einspritzung mit synchronen Einspritzdüsen ( paarweise vermessen )der 1200er .
Dadurch soll sich die Gemischaufbereitung verbessern, da die 1200er Einspritzdüsen 4 kleine Löcher haben, die 1100/1150 hat nur ein Loch.
Außerdem lasse ich die Plastikschnellkupplungen der Benzinleitung durch Metallschnellverschlüsse ersetzen.
Die popelige Frontscheibe habe ich schon ersetzt..........
Koffer waren auch dabei, die musste ich noch aus der originalen Folie auspacken, die waren unbenutzt.
Das Topcase habe ich bei Ebay günstig ersteigert, ebenso den Hilfsrahmen,um es zu montieren.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
-
- Star
- Beiträge: 2372
- Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 36 times
Re: Gandalf hat 'nen neuen Gaul .... :-)
Ah ich sehe Gandalf hat sich informiert
Düsenwechsel von Till habe ich auch noch an beiden Maschinen vor
Soll im durchzug besser und ruhiger laufen.
Im Austausch überholt ca.80€ und neu über 200 €.
http://www.powerboxer-forum.de/viewtopi ... till+düsen
Düsenwechsel von Till habe ich auch noch an beiden Maschinen vor
Soll im durchzug besser und ruhiger laufen.
Im Austausch überholt ca.80€ und neu über 200 €.
http://www.powerboxer-forum.de/viewtopi ... till+düsen
- Gandalf
- Star
- Beiträge: 6482
- Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
- Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
- Kontaktdaten:
Re: Gandalf hat 'nen neuen Gaul .... :-)
Aber sicher doch.Huskykiro hat geschrieben:Ah ich sehe Gandalf hat sich informiert
Habe neue Einspritzdüsen genommen.
Den Thread aus dem Powerboxer-Forum kenne ich schon.
Um einen ruhigeren Motorlauf geht es mir hauptsächlich, mehr Durchzug ist natürlich auch nicht schlecht.
Also genügsam ist die 1100er ja schon, auch im Verhältnis zu meiner alten R65.
Bei konstanter Fahrweise auf der Autobahn bei 130 km/h hatte ich einen Verbrauch von knapp 5l/100km.
Wobei Autobahn nicht so mein Ding ist, bevorzuge lieber Landstraßen.
Und das mit den schmerzenden Handgelenken kenne ich auch schon, da muss man einfach öfter mal eine Pause machen.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
-
- Star
- Beiträge: 2372
- Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 36 times
Re: Gandalf hat 'nen neuen Gaul .... :-)
Also mein Ding war es nicht,deshalb ging sie wieder weg.Gandalf hat geschrieben:Und das mit den schmerzenden Handgelenken kenne ich auch schon, da muss man einfach öfter mal eine Pause machen.Huskykiro hat geschrieben:Ah ich sehe Gandalf hat sich informiert
Zum schnell fahren auf der Landstraße und Autobahn war sie OK,aber Kurvenreiche Strecken da wurde ich nicht warm mit der RS lag vielleicht auch am Fahrer.
Spaß gemacht hat sie aber alle mal,ist halt ein anderes Moped
- Gandalf
- Star
- Beiträge: 6482
- Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
- Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
- Kontaktdaten:
Re: Gandalf hat 'nen neuen Gaul .... :-)
Sodele, meine RS war jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens, um einige Umbauarbeiten durchführen zu lassen .....
Hingebracht habe ich sie zwei Wochen vor Weihnachten ( auf dem Anhänger ), habe aber gleich gesagt, daß es nicht eilig ist und er sich ruhig Zeit lassen soll. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt :
1. Superbikelenker mit neuer Gabelbrücke angebaut
2. Bremsleitungen gegen Stahlflex ausgetauscht ( vorne und hinten )
3. Einspritzdüsen der R 1200 eingebaut ( dynamisch vermessene )
4. 12 V Steckdose vorne in die Verkleidung eingebaut
5. Kugel für Halter des Garmin-Navi an Lenker montiert (eigentlich wollte ich, daß auch der gesamte Kabelbaum irgendwie unsichtbar verlegt wird, aber das mache ich dann wohl selbst )
6. Umbauten dem TÜV vorgeführt, die Eintragungen in die Papiere muß ich selber vornehmen lassen
7. Topcaseschloss auf Gleichschließung umbauen
Vor einer Woche bin ich dann wieder nach Karlsruhe mit dem Anhänger gefahren, um sie abzuholen. Kurz draufgesessen bin ich schon, die Sitzposition ist viel entspannter mit dem neuen Lenker. Bin schon gespannt, wie sie sich damit fährt.
Die Motorradsaison 2017 kann jetzt ruhig kommen.............
Hingebracht habe ich sie zwei Wochen vor Weihnachten ( auf dem Anhänger ), habe aber gleich gesagt, daß es nicht eilig ist und er sich ruhig Zeit lassen soll. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt :
1. Superbikelenker mit neuer Gabelbrücke angebaut
2. Bremsleitungen gegen Stahlflex ausgetauscht ( vorne und hinten )
3. Einspritzdüsen der R 1200 eingebaut ( dynamisch vermessene )
4. 12 V Steckdose vorne in die Verkleidung eingebaut
5. Kugel für Halter des Garmin-Navi an Lenker montiert (eigentlich wollte ich, daß auch der gesamte Kabelbaum irgendwie unsichtbar verlegt wird, aber das mache ich dann wohl selbst )
6. Umbauten dem TÜV vorgeführt, die Eintragungen in die Papiere muß ich selber vornehmen lassen
7. Topcaseschloss auf Gleichschließung umbauen
Vor einer Woche bin ich dann wieder nach Karlsruhe mit dem Anhänger gefahren, um sie abzuholen. Kurz draufgesessen bin ich schon, die Sitzposition ist viel entspannter mit dem neuen Lenker. Bin schon gespannt, wie sie sich damit fährt.
Die Motorradsaison 2017 kann jetzt ruhig kommen.............
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300