Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer AVR !? -> Pioneer SC-LX701 vs Denon X4300H vs xxx
Neuer AVR !? -> Pioneer SC-LX701 vs Denon X4300H vs xxx
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne meinen etwas betagten Denon AVR-3311 ersetzten durch etwas neues. Erstens macht er etwas Probleme macht bei der HDMI Umschaltung auf den Monitor 2 und auch weil mich Multiroomsysteme sehr intressiere (bitte aber kein Sonos!), deshalb habe ich mir überlegt mir einen neuen AV Receiver zuzulegen.
Mein Augenmerk ist dabei sehr auf den X4300H gefallen. Sehr intressant auch das Heos System.
Unten (in der Signatur) seht ihre meine Konfiguration an Nubert Lautsprechern (5.1) was ich gerade benutze und die werden auch noch eine ganze weile so bestehen bleiben.
Wichtig ist mir die 4K Unterstützung, weil vielleicht doch mal in naher Zukunft einer neuer Beamer mit 4k kommen soll.
Wichtig ist mir auch eine gute Bedienung des AVR per App und ein gutes Multiroom System das unterstützt wird.
Natürlich könnte ich auch klanglich etwas mehr vertragen.
Ich muss dazu sagen die letzten Monate wird der AVR Hauptsächlich (zu 90%) für Filme / Serien und mal zum Zocken (PS4) über den Beamer verwendet. Also wird Musik nicht so oft abgespielt.
Ich weiss der zb X4300H kann viel mehr was ich garnicht so nutzen werde voerst.
Was würdet ihr mir empfehlen? Bin nicht abgeneigt auch gegenüber Onkyo oder Yamaha.
Habe jetzt aber auch mal einen guten Test über den neuen Pioneer SC-LX701 gelesen. Meine Preislich absolute Schmerzgrenze sind 1500 Eur.
Ich möchte gerne meinen etwas betagten Denon AVR-3311 ersetzten durch etwas neues. Erstens macht er etwas Probleme macht bei der HDMI Umschaltung auf den Monitor 2 und auch weil mich Multiroomsysteme sehr intressiere (bitte aber kein Sonos!), deshalb habe ich mir überlegt mir einen neuen AV Receiver zuzulegen.
Mein Augenmerk ist dabei sehr auf den X4300H gefallen. Sehr intressant auch das Heos System.
Unten (in der Signatur) seht ihre meine Konfiguration an Nubert Lautsprechern (5.1) was ich gerade benutze und die werden auch noch eine ganze weile so bestehen bleiben.
Wichtig ist mir die 4K Unterstützung, weil vielleicht doch mal in naher Zukunft einer neuer Beamer mit 4k kommen soll.
Wichtig ist mir auch eine gute Bedienung des AVR per App und ein gutes Multiroom System das unterstützt wird.
Natürlich könnte ich auch klanglich etwas mehr vertragen.
Ich muss dazu sagen die letzten Monate wird der AVR Hauptsächlich (zu 90%) für Filme / Serien und mal zum Zocken (PS4) über den Beamer verwendet. Also wird Musik nicht so oft abgespielt.
Ich weiss der zb X4300H kann viel mehr was ich garnicht so nutzen werde voerst.
Was würdet ihr mir empfehlen? Bin nicht abgeneigt auch gegenüber Onkyo oder Yamaha.
Habe jetzt aber auch mal einen guten Test über den neuen Pioneer SC-LX701 gelesen. Meine Preislich absolute Schmerzgrenze sind 1500 Eur.
[i]Equipment Wohnzimmer:[/i]
Denon AVR-X4400H
PS4 Pro (für DVDs / BluRay/ Streaming)
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
Bild: 75" Sony KD75-XE9405 (eingemottet: Mitsubishi HC5500 Beamer).
nuPro A-10 (am PC)
Denon AVR-X4400H
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
nuPro A-10 (am PC)
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Neuer AVR !? -> Pioneer SC-LX701 vs Denon X4300H vs xxx
Der 4300 war letztens sogar für knapp 1000 Euro schon zu haben, da geht preislich also noch was. Ansonsten machst du mit dem Denon definitiv nichts falsch, blöd nur, dass niemand heute sagen kann, was der 4400 nun bekommen wird. Stichwort HDMI 2.0? Wird er Dolby Vision unterstützen, lohnt das überhaupt kA. Dann die neue APP für Audyssey wo bleibt die eigentlich? Wie wird das mit dem Nachfolger gelöst bzw. kommt er die integriert?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Ja das stimmt es gab den 4300 lokal für 999 Eur und das ist schon ein Top Preis. Ich warte nämlich noch auf so ein Schnäppchen. Denke nicht das da der Pio mitziehen kann mit dem Preis.
Bis zum 4400er möchte ich aber denfinitiv nicht warten...
Momentan nutze ich die Denon / Marantz App (für den 3311) von Andreas Pillath, ist ok. Ich denke die Heos App soll ganz gut sein für Denon.
Bis zum 4400er möchte ich aber denfinitiv nicht warten...
Momentan nutze ich die Denon / Marantz App (für den 3311) von Andreas Pillath, ist ok. Ich denke die Heos App soll ganz gut sein für Denon.
[i]Equipment Wohnzimmer:[/i]
Denon AVR-X4400H
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
nuPro A-10 (am PC)
Denon AVR-X4400H
VU+ Duo²
Nubert:
2 x NuWave 10
2 x NuWave 3
1 x AW 1000
1 x CS-4
nuPro A-10 (am PC)
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,Ja das stimmt es gab den 4300 lokal für 999 Eur und das ist schon ein Top Preis. Ich warte nämlich noch auf so ein Schnäppchen. Denke nicht das da der Pio mitziehen kann mit dem Preis.
die Frage ist halt immer , ob "billig" das Hauptkriterium ist.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Auch 1000 Euro sind für einen AVR nicht "billig". In der Herstellung und da ist es egal welches Fabrikat kosten die Geräte keine 10% vom Verkaufspreis.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
- LogicFuzzy
- Star
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Vom neuen AVR-X4400H gibt's hier nen ersten Test:
https://www.lowbeats.de/exklusivtest-do ... vr-x4400h/
https://www.lowbeats.de/exklusivtest-do ... vr-x4400h/
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo
Ich habe den 701er, zum Denon kann ich nichts sagen...
Positiv:
Schaut potent aus, mir gefällt er
Sehr gute D/A Wandlung und Vorverstärkereinheit, KEIN hörbarer Unterschied, ob die Audiolab MDac (kostet fast so viel wie der ganze AVR) oder der 701 an der Endstufe hängt (Direktumschaltung via ATM, Pegelabgleich, Zuspieler IPhone via USB am MDac, via Airplay am 701, player immer Qobuz)
Einmesssystem arbeitet hörbar anders als Audessey, dürfte gut sein, Stereo mit Filtern klingt definitiv besser als Pure, war bei Onkyo 818 genau umgekehrt...
Über IPad App kann man auch manuell eingreifen und mehrere Memorys belegen
Endstufen, die nicht gebraucht werden, brauchen auch keinen Strom (Class D), also stromsparender, wird auch nicht heiß, nur lauwarm
Negativ:
Ich kann nicht das bestmögliche UHD Bild durchschleifen (4k kein Problem, aber bei 12bit und HDR und erweiterter Farbraum etc Bild weg, bei 10bit, BT2020 und 4k gehts), ist vielleicht aber auch ein Fehler in meinem Gerät?
Die Videosektion ist punkto hochskalieren nicht ganz vorne dabei? Ich will das aber eh nicht, macht Beamer
Ich habe den 701er, zum Denon kann ich nichts sagen...
Positiv:
Schaut potent aus, mir gefällt er
Sehr gute D/A Wandlung und Vorverstärkereinheit, KEIN hörbarer Unterschied, ob die Audiolab MDac (kostet fast so viel wie der ganze AVR) oder der 701 an der Endstufe hängt (Direktumschaltung via ATM, Pegelabgleich, Zuspieler IPhone via USB am MDac, via Airplay am 701, player immer Qobuz)
Einmesssystem arbeitet hörbar anders als Audessey, dürfte gut sein, Stereo mit Filtern klingt definitiv besser als Pure, war bei Onkyo 818 genau umgekehrt...
Über IPad App kann man auch manuell eingreifen und mehrere Memorys belegen
Endstufen, die nicht gebraucht werden, brauchen auch keinen Strom (Class D), also stromsparender, wird auch nicht heiß, nur lauwarm
Negativ:
Ich kann nicht das bestmögliche UHD Bild durchschleifen (4k kein Problem, aber bei 12bit und HDR und erweiterter Farbraum etc Bild weg, bei 10bit, BT2020 und 4k gehts), ist vielleicht aber auch ein Fehler in meinem Gerät?
Die Videosektion ist punkto hochskalieren nicht ganz vorne dabei? Ich will das aber eh nicht, macht Beamer
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
- LogicFuzzy
- Star
Ja, die digitalen Endstufen gefallen mir auch.
Betreibe nur ein Stereo Set und denke an den Pio SC-LX801.
Der hat hoffentlich genug Saft für die nuVero 140, die da irgendwann mal bei mir einziehen soll.
Möchte nur ungerne ne weitere Endstufe dranhängen müssen.
Keine Ahnung, wie der neue Denon sich im Stereo schlägt. Der braucht halt Strom wie Hulle, soweit ich weiß. Und die DInger laufen den ganzen Tag bei mir...
Der hat hoffentlich genug Saft für die nuVero 140, die da irgendwann mal bei mir einziehen soll.
Keine Ahnung, wie der neue Denon sich im Stereo schlägt. Der braucht halt Strom wie Hulle, soweit ich weiß. Und die DInger laufen den ganzen Tag bei mir...
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
LG OLED 65C9
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Für Stereo wäre aber der 501 meine Wahl, deutlich günstiger (im Nubertshop glaub ich sogar als Schnäppchen!) und für Stereo genügen die Endstufen sowieso, der hat meiner Info nach nur weniger suurround endstufen.LogicFuzzy hat geschrieben:Ja, die digitalen Endstufen gefallen mir auch.
Der 501 hat alles von Airplay über Spotify Connect über viele Eingänge aller Art und Einmessung,
Mit dem ersparten kannst Du dann noch immer eine Endstufe wie die Hifiakademie dranhängen mit ATM dazwischen, dass ist eine super Kombi ums fast gleiche Geld!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
- LogicFuzzy
- Star
Aber dem 501\502 fehlen doch die Pre-Outs!? Oder hab ich mich da verguckt ?Fuerstltom hat geschrieben:Für Stereo wäre aber der 501 meine Wahl, deutlich günstiger (im Nubertshop glaub ich sogar als Schnäppchen!) und für Stereo genügen die Endstufen sowieso, der hat meiner Info nach nur weniger suurround endstufen.LogicFuzzy hat geschrieben:Ja, die digitalen Endstufen gefallen mir auch.
Der 501 hat alles von Airplay über Spotify Connect über viele Eingänge aller Art und Einmessung,
Mit dem ersparten kannst Du dann noch immer eine Endstufe wie die Hifiakademie dranhängen mit ATM dazwischen, dass ist eine super Kombi ums fast gleiche Geld!
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
LG OLED 65C9