Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC
Bitte nicht verhauen, aber was haltet ihr von folgendem Konkurrenzprodukt (wurde kürzlich von Asus präsentiert)?
https://www.computerbase.de/2017-01/asu ... onkurrent/
Vor allem im Videobereich (HDMI 2.0 erlaubt UHD mit 60 Hz) und Audiobereich (192 kHz bei 24 Bit) bietet die "Basteltafel" einen spürbaren Mehrwert gegenüber der "Himbeere". Dazu noch GBit-LAN, doppeltem RAM und schnellerem SoC. Nur beim Bluetooth "schwächelt" der Asus etwas (4.0 anstelle 4.1).
Bliebt die Frage, wie der Software-Support aussieht. Der höhere preis sollte angesichts der Mehrleistung nicht erschrecken.
PS: Hier mal eine tabellarischer Vergleich:
https://www.computerbase.de/2017-01/asu ... onkurrent/
Vor allem im Videobereich (HDMI 2.0 erlaubt UHD mit 60 Hz) und Audiobereich (192 kHz bei 24 Bit) bietet die "Basteltafel" einen spürbaren Mehrwert gegenüber der "Himbeere". Dazu noch GBit-LAN, doppeltem RAM und schnellerem SoC. Nur beim Bluetooth "schwächelt" der Asus etwas (4.0 anstelle 4.1).
Bliebt die Frage, wie der Software-Support aussieht. Der höhere preis sollte angesichts der Mehrleistung nicht erschrecken.
PS: Hier mal eine tabellarischer Vergleich:
Ich finde es spannend. Wenn man nicht ideel an das Raspberry Projekt gebunden ist, warum nicht? Fraglich ist, ob es den gleichen Formfaktor hat.
- Weyoun
- Veteran
Beide Platinen haben 86 mm mal 56 mm (steht zumindest gleich in der ersten Zeile des geposteten Anhangs).
Somit sollte auch externe Geäuse die gleichen Abmessungen haben (maximal die Ausparungen an den Blenden für die Anschlüsse dürften sich marignal unterscheiden).
Somit sollte auch externe Geäuse die gleichen Abmessungen haben (maximal die Ausparungen an den Blenden für die Anschlüsse dürften sich marignal unterscheiden).
Raspberry Pi Alternative (Mediaplayer)
Moin Moin,
da es gerade um Alternativen geht;
Wem es wie den meisten hier um einen klasse Mediaplayer mit KODI geht, der ist glaub ich mit nachfolgend verlinkter & sehr gut ausgestatteter Q-Box...
CPU: Amlogic S905 Quad-Core-Cortex-A9 2.0 GHz
2GB DDR3 RAM + 16GB eMMC Flash-ROM
GPU: Mali-450 5-Core-GPU
HDMI 2.0 (UHD 4k2k H.265 Hardware Video Decode)
Ethernet: Gigabit 10 / 100M / 1000M
Dual-Band-WLAN (2,4/5,8GHz)
AirPlay
Bluetooth 4.0
KODI 16.0
Fernbedienung
... u.a.
http://www.banggood.com/de/Q-BOX-4K-KOD ... 4551397329
...auch ganz gut beraten, die es aktuell für knapp 57€ gibt (mit Priority Direct Mail bestellen!), ergo nicht teurer als ein Pi-Projekt.
Mittels "Priority Direct Mail" und Häckchen bei "Direkte Versand Bestellung (Banggood Logo von der Verpackung entfernen)" kommt die Sendung innerhalb 10-14Tagen in DE an & wird auch nicht vom Zoll behandelt (kommt über Holland).
Nur so als Tipp am Rande... ...werde mir einen als "Testobjekt" bestellten
Gruß vom Rudi
da es gerade um Alternativen geht;
Wem es wie den meisten hier um einen klasse Mediaplayer mit KODI geht, der ist glaub ich mit nachfolgend verlinkter & sehr gut ausgestatteter Q-Box...
CPU: Amlogic S905 Quad-Core-Cortex-A9 2.0 GHz
2GB DDR3 RAM + 16GB eMMC Flash-ROM
GPU: Mali-450 5-Core-GPU
HDMI 2.0 (UHD 4k2k H.265 Hardware Video Decode)
Ethernet: Gigabit 10 / 100M / 1000M
Dual-Band-WLAN (2,4/5,8GHz)
AirPlay
Bluetooth 4.0
KODI 16.0
Fernbedienung
... u.a.
http://www.banggood.com/de/Q-BOX-4K-KOD ... 4551397329
...auch ganz gut beraten, die es aktuell für knapp 57€ gibt (mit Priority Direct Mail bestellen!), ergo nicht teurer als ein Pi-Projekt.
Mittels "Priority Direct Mail" und Häckchen bei "Direkte Versand Bestellung (Banggood Logo von der Verpackung entfernen)" kommt die Sendung innerhalb 10-14Tagen in DE an & wird auch nicht vom Zoll behandelt (kommt über Holland).
Nur so als Tipp am Rande... ...werde mir einen als "Testobjekt" bestellten
Gruß vom Rudi
- Weyoun
- Veteran
Klingt in der Tat sehr interessant. Leider kann ich als "Laie" die Leistung des SoC (sowohl CPU als auch GPU) nicht mit der des Asus Boards vergleichen.
Du kannst ja mal berichten, wenn du es bekommen und ein bisschen damit rumgespielt hast.
Du kannst ja mal berichten, wenn du es bekommen und ein bisschen damit rumgespielt hast.
Ich halte zwar nichts von Boxen, die Kodi "vorinstalliert" haben und damit werben, sie seien "Kodi Boxen" aber die Specs sind schon ganz gut.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- Weyoun
- Veteran
Hat letztgenannte "Kodi-Box" wie das Asus-Tinker-Board auch einen Hardware-Decoder für HEVC / H.265 an Bord?
Ich kann wie gesagt die beiden unterschiedlichen SoC mangels genauerer Kenntnisse nicht ohne weiteres vergleichen.
Ich kann wie gesagt die beiden unterschiedlichen SoC mangels genauerer Kenntnisse nicht ohne weiteres vergleichen.
Das Asus Gerät hat einen Rockchip RK3288 an Bord - der schafft definitiv H.265 Decoding in Hardware.
Aber auch der Amlogic S905 der "Kodi-Box" sollte das packen.
Aber auch der Amlogic S905 der "Kodi-Box" sollte das packen.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
Re: Raspberry Pi Alternative (Mediaplayer)
Moin Moin,
bin immer "höchst erfreut" wenn meine Postings & Links nicht gelesen werden bzw. Fragen gestellt werden die dort bereits beantwortet sind
Zitat (Auszug):
"UHD: 4k2k H.265 Hardware Video Decode"
Gruß vom Rudi
PS: der Link bzw. das Böxle sollte hier nur der "Blick über den Tellerrand" sein. Bin dennoch mit meinen beiden RadPi2 zufrieden.
bin immer "höchst erfreut" wenn meine Postings & Links nicht gelesen werden bzw. Fragen gestellt werden die dort bereits beantwortet sind
Zitat (Auszug):
Gruß vom Rudi
PS: der Link bzw. das Böxle sollte hier nur der "Blick über den Tellerrand" sein. Bin dennoch mit meinen beiden RadPi2 zufrieden.
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 24. Jan 2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht.rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Zitat (Auszug):
...
(Obligatorisches) Aber: Nur weil das da dort steht, sagt es noch nicht alles über den Chipsatz bzw. dessen Performance aus... Noch dazu gibt es mindestens 4 Varianten der S9 Familie...
Wenn man z. B. wissen möchte, ob der H.265 Decoder Auflösungen von 2160@60fps schafft, dann muss man meist etwas tiefer bohren, als in den Shop-Anzeigen
Beispielsweise steht bei der "Kodi Box" nur FHD1080p 60fps HW encoding - für UHD schweigt man sich dort aus
Der Rockchip vom Asus schafft 2160@60fps locker - und ich denke aus dem Spec des S9 gelesen zu haben, dass auch alle seine Varianten das schaffen.