Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurze Phonokette mit a300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Bert V.
Semi
Semi

Kurze Phonokette mit a300

Beitrag von Bert V. »

Hallo Freunde der aktiven Beschallung,

um meine analoge Kette zu verkürzen, möchte ich meinen Pioneer PLX-1000 Plattenspieler "direkt" an die a300 anschließen. Nicht mehr über den bisherigen Umweg über den Yamaha 773 AV Receiver, der zudem eine ohnehin zu hohe Abschlußkapazität am Phonoeingang hat.
Idealerweise kommt ein Phono Pre mit digitalem S/PDIF Ausgang zum Einsatz, dann bräuchte ich nicht umstecken, da der Analogeingang schon belegt ist.
Den beliebten ART DJ testete ich bereits. Da dieser analog ist, musste ich immer umstecken, was extrem unpraktisch ist. Ok, mit einer Umschaltbox könnte man vielleicht Abhilfe schaffen (wieder was in der Kette), aber das Lichterspiel an der Front des ART DJ und der fehlende Ein-/Ausschalter machten das Gerät uninteressant für mich.

Gibt es einen Phonovorverstärker mit digitalem Ausgang (bis ca. 200,-) der direkt an meine a300 angeschlossen werden kann?

Gruß Bert
percht
Newbie
Newbie

Re: Kurze Phonokette mit a300

Beitrag von percht »

Bert V.
Semi
Semi

Beitrag von Bert V. »

Vielen Dank für Deine Antwort, Percht.

Der Produktbeschreibung entnehme ich:
"Der digital optische Ausgang ist nur zusammen mit dem USB-Anschluss aktiv."

Den USB Anschluss kann ich leider nicht bedienen.

Gruß Bert
percht
Newbie
Newbie

Beitrag von percht »

vielleicht läuft der ja über USB
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Strom kommt über Netzteil, aber die ganze Beschreibung ist schon wirr (Fettdruck von mir):
Frage: Ist es empfehlenswert das analoge Ausgangssignal (Out) der A/D Phono Box S zum Abhören zu verwenden, wen nein Quellgerät mit Hochpegelsignal am Line-In Eingang angeschlopssen ist?
Antwort:Nein. Der RCA-Ausgang der A/D-Phono Box S sollte nur dann verwendet werden, wenn ein Plattenspielersignal abgehört werden soll, welches am RCA Phonoeingang angeschlossen ist.
Hat der Line-In also auch die Phono-Entzerrung?
Oder warum sollte man diese Anschlussvariante nicht wählen?
Die Nutzung des Line-In-Eingangs (3,5mm Klinke) ist hur sinnvoll, wenn das betreffende Audiosignal über USB an einen Computer zum Zweck der Aufnahme übertragen wird.
Ich kann also den analogen Line-Ausgang nicht als Quelle für eine Aufnahme verwenden?
Wo liegt das Problem in der Schaltung?

Dass Toslink nur zusammen mit USB aktiv ist, macht auch keinen Sinn.
In der Anleitung wird übrigens eine Soundbar als Abhöre bei gleichzeitiger Aufnahme am PC gezeigt.

Würde dort nichts kaufen...
Eher einen A/D-Wandler als extra Gerät hinter den analogen Phono-Vorverstärker hängen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
percht
Newbie
Newbie

Beitrag von percht »

Pro-Ject ist kein Hobby Betrieb ;-)
diese spezifische Produktseite beinhaltet FAQs die offensichtlich lieblos eingefügt wurden...

Ich würd das Produkt bestellen, testen und zurückschicken, wenns nicht funktioniert wie erhofft.
(Und damit meine ich Anschluss an die NuPro über USB)
Dass Toslink nur zusammen mit USB aktiv ist, macht auch keinen Sinn.
Technisch gesehen nicht. Aber möglicherweise als künstliche Abgrenzung zu Produkten wie diesem: http://www.box-designs.com/main.php?pro ... ne&lang=de oder diesem http://www.box-designs.com/main.php?pro ... ne&lang=de
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

ProJect ist kein Hobbybetrieb, sehe ich auch so.

Die Phono Boxen USB (USB-B) erwarten einen Computer am anderen USB Kabelende (USB-A).
Die nuPro (USB-B) erwarten auch einen Computer am anderen USB Kabelende (USB-A).
Daher sind Phono Box USB mit nuPro USB inkompatibel. Beide (USB-B) wollen selbst gesteuert werden.

Ich kenne keinen Phono-Vorverstärker mit elektrischem SPDIF (RCA koax) out.
Falls du keinen passenden Phono-Vorverstärker mit SPDIF finden solltest, vielleicht findest du eine Möglichkeit dein Anschluss-Konzept zu ändern.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Ist ja noch schlimmer, als Nicht-Hobby-Betrieb solche Texte zu bringen.
Da muss doch jemand gegenlesen...
;)
Kardamon hat geschrieben:...vielleicht findest du eine Möglichkeit dein Anschluss-Konzept zu ändern.
Richtig.
Was ist das denn für ein Quellgerät, das bereits analog angeschlossen ist.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
percht
Newbie
Newbie

Beitrag von percht »

bzw. falls man nicht am eigenen Plattenspieler hängt: Pro-Ject Essential II Digital, hat einen TOSLINK-Ausgang
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

percht hat geschrieben:bzw. falls man nicht am eigenen Plattenspieler hängt: Pro-Ject Essential II Digital, hat einen TOSLINK-Ausgang
Wenn du die Optik ähnlich dem Pio beizubehalten möchtest , würde ich eher den Stanton ST-150 nehmen,
hat nen digitalen S/PDIF Ausgang und Tonhöhenkorrektur falls du pitchen willst.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Antworten