caine2011 hat geschrieben:Wenn jemand nen Oldtimer einmal im Jahr fährt, würde ich da aber auch nicht die Abgasanlage tauschen wollen, wieso auch, wenn 1 Mio. vw Fahrzeuge draußen rumdüsen
Egal ob v8 von 1970 oder was auch immer
Lies noch mal genauer, was ich schrieb...
Wer seinen Oldtimer mehr als 10.000 km nutzt (also als Altagsfahrzeug), der sollte meiner Meinung nach zum Umrüsten "bewegt" werden. Meines Wissens sind das dann zudem auch Oldtimer, die gar kein H-Kennzeichen mehr bekommen, weil sie zu viel fahren (Stichwort "Pflege des kraftfahrtzeugtechnischen Kulturguts").
David 09 hat geschrieben:...Was natürlich stets und immer der fahrzeugverkehr verursacht...

Du behauptest doch wohl nicht etwa, dass der "kostenoptimierende" Schwabe seine Heizung mit "günstig zu erwerbenden" aber dafür nicht ganz so umweltfreundlichen Brennstoffen befeuert?
StefanB hat geschrieben:50 Jahre und 2 Zehnerpotenzen später und besser bzgl. Abgassauberheit dank Kat und Partikelfilter und Sprit-Additiven ist bei Inversionswetterlage die Luft dort schlechter als im täglichen Peking-Smog.
Smog ja, aber definitiv nicht Pekinger Verhältnisse. Dort (und auch in der Hafenstadt Tianjing) wird der Feinstaubgehalt in den Wintermonaten gerne um das 300 bis 400 fache des von der WHO erlaubten überschritten. Ich kann einfach nicht glauben, dass Stuttgart diese extrem hohen Zahlen mit Sichtweiten von teilweise unter 50 m aufweist).