Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro Bedienkonzept - alles paletti!?
nuPro Bedienkonzept - alles paletti!?
Da die Bedienbarkeit der nuPros kaum thematisiert wird, möchte ich mal meine Meinung dazu äußern.
Zuerst die FB. Die Tasten reagieren schlecht; mal gar nicht dann wieder mehrere Ticks auf einmal. Taktile Rückmeldung? Fehlanzeige. Und meiner Meinung nach durch die Ringstruktur um die Tasten und das gewählte Kunststoffmaterial sehr verschmutzungsanfällig. Das passt nicht zu der sonst so wertigen Verarbeitung.
Auch die Einstellmöglichkeiten per FB sind alles andere als optimal. Zwar sind Quellen, Mute, Lautstärke, Höhen und Bass einstellbar,
Balance aber nicht. Presets sind über die FB weder abruf- noch abspeicherbar. Alle anderen Einstellungen sind nur an der Box direkt möglich.
Insbesondere die Presets machen so nur wenig Sinn.
Für mich war die schlechte Bedienbarkeit der Hauptgrund, daß ich die A-500 wieder zurückgegeben habe. Denn die sollten ja nicht nur meine alten Boxen ersetzen, sondern auch den alten Verstärker.
Meine Bedienkonzept für die nuPro-Serie sähe wie folgt aus:
1. Eine Fernbedienung aus Metall mit Display
2. Die Anzeige+Bedienkreuz aus den Boxengehäusen entfernen. Das würde die Boxen m.M. nach optisch nochmal aufwerten.
3. Die kompletten Einstell- und Anzeigefunktionen auf die FB übertragen.
4. Will man sich die Tasten für die Presets sparen, alternativ automatisch die letzte Quelleneinstellung beim Umschalten speichern.
5. Lautstärkeeinstellung in 0,5 dB Schritten.
Natürlich ist das meine sehr subjektive Sicht. Vermute mal, daß ich mich vorerst bei den Passiven umsehen muß.
Bin gespannt auf eure Meinung.
Zuerst die FB. Die Tasten reagieren schlecht; mal gar nicht dann wieder mehrere Ticks auf einmal. Taktile Rückmeldung? Fehlanzeige. Und meiner Meinung nach durch die Ringstruktur um die Tasten und das gewählte Kunststoffmaterial sehr verschmutzungsanfällig. Das passt nicht zu der sonst so wertigen Verarbeitung.
Auch die Einstellmöglichkeiten per FB sind alles andere als optimal. Zwar sind Quellen, Mute, Lautstärke, Höhen und Bass einstellbar,
Balance aber nicht. Presets sind über die FB weder abruf- noch abspeicherbar. Alle anderen Einstellungen sind nur an der Box direkt möglich.
Insbesondere die Presets machen so nur wenig Sinn.
Für mich war die schlechte Bedienbarkeit der Hauptgrund, daß ich die A-500 wieder zurückgegeben habe. Denn die sollten ja nicht nur meine alten Boxen ersetzen, sondern auch den alten Verstärker.
Meine Bedienkonzept für die nuPro-Serie sähe wie folgt aus:
1. Eine Fernbedienung aus Metall mit Display
2. Die Anzeige+Bedienkreuz aus den Boxengehäusen entfernen. Das würde die Boxen m.M. nach optisch nochmal aufwerten.
3. Die kompletten Einstell- und Anzeigefunktionen auf die FB übertragen.
4. Will man sich die Tasten für die Presets sparen, alternativ automatisch die letzte Quelleneinstellung beim Umschalten speichern.
5. Lautstärkeeinstellung in 0,5 dB Schritten.
Natürlich ist das meine sehr subjektive Sicht. Vermute mal, daß ich mich vorerst bei den Passiven umsehen muß.
Bin gespannt auf eure Meinung.
Re: nuPro Bedienkonzept - alles paletti!?
würde das nicht besser in den thread über die a100 usw. passen?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 6&start=20
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- jodother
- Profi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
In Sachen Presets stimme ich dir zu. Obwohl: Die und auch die anderen Einstellungen packe ich praktisch nie an. So bin ich doch zufrieden, eine einfache und für mein Empfinden auch hinreichend wertige FB zu haben. Und man schaue sich mal andere Aktivboxen an: Winzige Regler und Schalter auf der Rückseite. Da sind die nuPros doch purer Luxus.
Dass die FB ein Grund sein kann die A-500 zurückzugeben, überrascht mich aber schon. Viel Erfolg bei der Suche nach Alternativen!
Dass die FB ein Grund sein kann die A-500 zurückzugeben, überrascht mich aber schon. Viel Erfolg bei der Suche nach Alternativen!
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Nein, finde ich überhaupt nicht. Denn die A-100 würde bei mir eher auf dem Schreibtisch stehen. Da könnte ich alle Einstellungen direkt an der Box vornehmen und bräuchte die FB evtl. gar nicht. Trotzdem sollte die FB natürlich gut funktionieren so man sie denn braucht.palefin hat geschrieben:würde das nicht besser in den thread über die a100 usw. passen?
Ich würde schon die eine oder andere Einstellung nutzen. Lege mich gerne mal auf meiner 2m langen Couch hin und lese ein Buch. Da wäre eine Balanceverstellung per FB ganz angenehm.jodother hat geschrieben:In Sachen Presets stimme ich dir zu. Obwohl: Die und auch die anderen Einstellungen packe ich praktisch nie an. So bin ich doch zufrieden, eine einfache und für mein Empfinden auch hinreichend wertige FB zu haben. Und man schaue sich mal andere Aktivboxen an: Winzige Regler und Schalter auf der Rückseite. Da sind die nuPros doch purer Luxus.
Die Rückgabe ist mir wirklich sehr schwergefallen. Aber ich habe mich während der zwei Wochen Testzeit zu oft über die FB geärgert. Alternativen im Aktivbereich sehe ich zur Zeit leider keine.
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich habe mit der Fernbedienung, wie sie jetzt ist, überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, ich finde sie liegt gut in der Hand und ist nicht so überladen wie manch andere.
Alles andere ist Jammern auf sehr hohem Niveau....
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- Kardamon
- Star
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ich wünsche mir folgende Verbesserung in der Bedienung der nuPro:
für jeden Eingang eine Taste, keine Doppelbelegung von Eingängen/Quellen auf der Fernbedienung.
gängige Quellen wären meiner Ansicht folgende:
Funk Empfänger zB Bluetooth (optical), nuFunk (SPDIF), AppleTV3 (optical)
oder
FM Radio (in Österreich noch analog)
CD-Player (SPDIF)
TV-Ton (via optical)
Computer (USB-B)
oder
Vinyl via Phono-Vorverstärker (analog)
Streamer (Analog, SPDIF, optical möglich)
TV-Ton (via optical)
Computer (USB-B)
für jeden Eingang eine Taste, keine Doppelbelegung von Eingängen/Quellen auf der Fernbedienung.
gängige Quellen wären meiner Ansicht folgende:
Funk Empfänger zB Bluetooth (optical), nuFunk (SPDIF), AppleTV3 (optical)
oder
FM Radio (in Österreich noch analog)
CD-Player (SPDIF)
TV-Ton (via optical)
Computer (USB-B)
oder
Vinyl via Phono-Vorverstärker (analog)
Streamer (Analog, SPDIF, optical möglich)
TV-Ton (via optical)
Computer (USB-B)
Gruß
Kardamon
Kardamon
Ich habe eben die beschriebenen Probleme mit der FB gehabt und die Boxen deshalb schweren Herzens zurückgegeben. Zum Jammern habe ich absolut keinen Grund, nur Kritik an der FB und an der etwas willkürlichen Aufteilung der einstellbaren Funktionen auf FB und Box.Gandalf hat geschrieben:Ich habe mit der Fernbedienung, wie sie jetzt ist, überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, ich finde sie liegt gut in der Hand und ist nicht so überladen wie manch andere.
Klar, die direkte Anwahl aller Quellen währe noch komfortabler.Kardamon hat geschrieben:Ich wünsche mir folgende Verbesserung in der Bedienung der nuPro:
.....
Ich kann die Kritik an der Fernbedienung nachvollziehen. Die Fernbedienung der Nupros könnte noch weitere Funktionen der Lautsprecher unterstützen und vor allem sollte diese zuverlässig funktionieren. Bei den Nupros die ich getestet habe gab es öfters Schwierigkeiten, jedenfalls mehr als ich tolerieren kann. Die Tasten zu drücken und zu hoffen das etwas passiert sollte nicht vorkommen.