Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sub für Musik
-
- Newbie
Sub für Musik
Hallo, Bin auf der Suche nach einem guten Subwoofer für Musikwiedergabe
Es geht mir dabei nicht um Tiefgang oder max Pegel usw. Er soll lediglich meine Nubox511 unterstützen und in erster Linie knackigen Bass wiedergeben
Gehört wird vorrangig Rock und Pop der 70er bis 2000 und viel Livemusik.
Vom Klang im Bassbereich gefallen mir ja Abhörmonitore am Besten daher die Frage ist ein NuPro AW 350 die richtige Wahl? Wie gesagt es geht werder um Laustärke noch um Tiefbass, denn Filme schaue ich nur zu 5%
Es geht mir dabei nicht um Tiefgang oder max Pegel usw. Er soll lediglich meine Nubox511 unterstützen und in erster Linie knackigen Bass wiedergeben
Gehört wird vorrangig Rock und Pop der 70er bis 2000 und viel Livemusik.
Vom Klang im Bassbereich gefallen mir ja Abhörmonitore am Besten daher die Frage ist ein NuPro AW 350 die richtige Wahl? Wie gesagt es geht werder um Laustärke noch um Tiefbass, denn Filme schaue ich nur zu 5%
- Kardamon
- Star
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Sub für Musik
hallo gurke,
wenn der Sub optisch (Gehäuse) dazu passen soll, dann suche einen gebrauchten AW441 (aus der nuBox Familie).
andernfalls ist der AW443 (=Nachfolger von 441) der aktuelle nuBox Subwoofer.
Gutes Gelingen
wenn der Sub optisch (Gehäuse) dazu passen soll, dann suche einen gebrauchten AW441 (aus der nuBox Familie).
andernfalls ist der AW443 (=Nachfolger von 441) der aktuelle nuBox Subwoofer.
Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Kardamon
-
- Semi
Was genau fehlt dir denn bei der 511? Zu wenig Tiefgang, Pegel oder schwammig?
Bei reiner Musiknutzung würde ich eher ein ATM in Erwägung ziehen.
dachte ich auch sofort beim Lesen des Beitrags des TE.iamunknown hat geschrieben:Was genau fehlt dir denn bei der 511? Zu wenig Tiefgang, Pegel oder schwammig?
Wobei die Frage ist, wie er ein ATM einbinden kann.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gute Subs bieten Tiefgang und Pegel.
Sehr gute sehr viel davon.
Dann muss man sie nur noch geschickt aufstellen, einstellen und einmessen.
Subwoofer, einmal speziell für Musik geeignet/gedacht/entwickelt, und Subwoofer einmal speziell für Film geeignet gibt es nicht.
Ein solcher Mythos hält keiner näheren Betrachtung stand, genau wie z.B. der Kettengedanke eines Ivor Tiefenbrunn.
Diese Vorstellung entspringt der Feder von Heftchenschreibern, zum Zweck der Legendenbildung; Intention ist Verwirrung von Endkunden zum Zweck der Verunsicherung.
Der gesuchte Sub sollte am Besten genauso tief, besser eine Oktave tiefer, spielen als die Mains, bezogen auf den -3dB Punkt.
Stefan
Sehr gute sehr viel davon.
Dann muss man sie nur noch geschickt aufstellen, einstellen und einmessen.
Subwoofer, einmal speziell für Musik geeignet/gedacht/entwickelt, und Subwoofer einmal speziell für Film geeignet gibt es nicht.
Ein solcher Mythos hält keiner näheren Betrachtung stand, genau wie z.B. der Kettengedanke eines Ivor Tiefenbrunn.
Diese Vorstellung entspringt der Feder von Heftchenschreibern, zum Zweck der Legendenbildung; Intention ist Verwirrung von Endkunden zum Zweck der Verunsicherung.
Der gesuchte Sub sollte am Besten genauso tief, besser eine Oktave tiefer, spielen als die Mains, bezogen auf den -3dB Punkt.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Mit knackigem Bass meinst du bestimmt Kickbass und der ist eher um die 100 Hz.
Ich habe selbst lange Zeit rumexperimentiert mit Subs im Stereobetrieb ohne befriedigendes Ergebnis.
Deswegen:
Gruß Volker
Ich habe selbst lange Zeit rumexperimentiert mit Subs im Stereobetrieb ohne befriedigendes Ergebnis.
Deswegen:
würde ich zur Lösung des Problems keinen Sub anschaffen.hallogurke hat geschrieben:Wie gesagt es geht werder um Laustärke noch um Tiefbass, denn Filme schaue ich nur zu 5%
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
THX-Frequenz ist 63 Hz.
Knackiger Bass ist darüber zu finden, bis hoch zu etwa 150 Hz.
Live wird sowas bis zu mittleren Sets durch sogenannte Kick-Filler realisiert, die typ. 80-160 Hz abdecken und auf den eigentlichen Subs L/R gestackt sind; meist sind beide Boxen dann Horn-Bässe.
Stefan
Knackiger Bass ist darüber zu finden, bis hoch zu etwa 150 Hz.
Live wird sowas bis zu mittleren Sets durch sogenannte Kick-Filler realisiert, die typ. 80-160 Hz abdecken und auf den eigentlichen Subs L/R gestackt sind; meist sind beide Boxen dann Horn-Bässe.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
- Othmar
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Guten Tag
Der "Sunfire SDS 12" wurde soeben auf "Area DVD" für exezellent befunden!
Was für ein Nubert-Woofer kann (könnte) ihm das Wasser reichen?
Der "Sunfire SDS 12" wurde soeben auf "Area DVD" für exezellent befunden!
Was für ein Nubert-Woofer kann (könnte) ihm das Wasser reichen?
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Der AW-600, mit einem müden Lächeln.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE