Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine CS-174 mit Nuboxen im Auro Betrieb?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
M3lloW
Newbie
Newbie

nuLine CS-174 mit Nuboxen im Auro Betrieb?

Beitrag von M3lloW »

Hallo!

Jemmand die Nubox 681 / 681 mit dem nuLine CS-174 center in Kombination am laufen? Verträgt sich der Nuline center klanglich mit den Nuboxen? Überlege vom cs411 auf den nuLine CS-174 zu wechseln.

Aktuell habe ich 2x 681 , 1x cs411 , 2x381 in der Front und 4x 301 im rear berreich in Auro 3d Aufstellung.
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuLine CS-174 mit Nuboxen im Auro Betrieb?

Beitrag von Langerr1 »

Hallo!

Ich würde gerade wegen einer möglichst homogenen Front nicht auf 174 wechseln.
Was fehlt dir den beim 411 ?
Evtl lässt sich mit deiner Aufstellung noch was verbessern !?
Hast evtl ein Bild ?
M3lloW
Newbie
Newbie

Beitrag von M3lloW »

Meine Front ist sehr "mächtig" da wirkt der Center einfach etwas "klein" vom klang her , schwer zu beschreiben aber ich denke man weis was ich meine.

http://i.imgur.com/3vT9iRt.jpg
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Ich bin bei Marcus, die Nubert Serien in der Front zu mischen ist nicht ratsam. Hast du bei dir eingemessen oder sonst irgendetwas unternommen? Bei der Aufstellung dürften die 681 massiv aufdicken im Bassbereich, weiterhin stehen sie sehr nah an den Seitenwänden. Die Aufstellung des Centers ist völlig in Ordnung. Ich vermute bei dir eher akustische Probleme sodass ggf. die Sprachverständlichkeit beim Center leidet...

Könntest du auch noch einmal an Bild von der Rückseite einstellen? Ansonsten wäre interessant zu wissen was dich aktuell stört...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
M3lloW
Newbie
Newbie

Beitrag von M3lloW »

Alle ls sind mit laser auf Entfernung gemessen und Manuell per Handpegelgerät auf 75dbc eingemessen. Audissey ist aus da mir Audissey zu viele Töne nimmt.

Getrennt sind alle bei 80hz den rest übernimmt der klipsch r112sw mit 8033c antimode.

Nein alles dröhnfrei und in ordnung wie gesagt der center wirkt nur etwas klein im klang im vergleich zur Front.

Sub steht links neben dem Sofa.

Sofa ca 80cm von der Rückwand im Raum.

http://imgur.com/iPsmRBm
Zuletzt geändert von M3lloW am Do 26. Jan 2017, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Center mal 1-2 dB lauter gedreht?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
M3lloW
Newbie
Newbie

Beitrag von M3lloW »

Edit. Bild eingefügt.

http://imgur.com/iPsmRBm
M3lloW
Newbie
Newbie

Beitrag von M3lloW »

Die sprachverständlichkeit und lautstärke ist nicht das Problem. Er klingt einfach etwas schwach auf der Brust in der Front. Wenn ich Filme schaue drehe ich gern auf -17 bis -12 db am marantz.
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Ich gehe davon aus, das du die Audyssey Funktionen alle nicht aktiv hast... Der Dynamic EQ ist ne feine Sache und gibt nochmal einen schönen "Boost". Hast du mal mit der Trennfrequenz gespielt? Die 683 bei 80Hz zu trennen kann gut sein, muss aber nicht. Was Audyssey halt noch korrigiert ist das "timing" der Lautsprecher am Hörplatz. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das sich das insbesondere bei Surrounds und Center sehr stark bemerkbar macht (im positiven Sinne).

Alle Lautsprecher gleich laut einzupegeln und die Abstände mit nem Laser zu bestimmen ist nicht verkehrt, hat aber wenig mit vernünftigen Einmessen zu tun. Gut den Bassbereich hast du mit nem antimode entzerrt, aber was ist mit dem Rest? Deine Aufstellung (Wandnah nach hinten und zu den Seiten) begünstigt jede Menge Reflexionen und ich kann mir schon denken warum du mit dem was an deinem Hörplatz ankommt nicht zufrieden bist...

Aus meiner Sicht kommst du nicht um eine Einmessung herum, wenn du mit dem normalen Audyssey unzufrieden bist, denke ggf. mal über die Pro Variante nach...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
M3lloW
Newbie
Newbie

Beitrag von M3lloW »

Lars du scheinst dich zu vertun oder verlesen zu haben. Ich rede vom center der flach klingt nicht vom Rest.

Und die LS stehen nicht so wandnah wie es auf dem Bild zu sein scheint.
(80cm nach hinten , rechts 1,30m zur wand, links 50cm zur wand, mehr geht nicht.)

Ich möchte weder Dynamic EQ noch audissey nutzen (natürlich habe ich mit audissey eingemessen vor dem nachpegeln und lasern! Es gefällt mir ohne aber weit besser)

Meine Front hat genug wums und klang ich rede rein vom center. Habe meine nubis seit 2012.

Die trennung bei 80hz ist daher sinvoll da ich bei ca 37 hz und 71hz etwa eine Böse raum mode habe. Darum trennung bei 80 und sub mit anti mode.
Antworten