Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
High End Stereo System / oder Doch 5.1
High End Stereo System / oder Doch 5.1
Hallo nubert-Forum,
aufgrund eines Umzugs muss ich mich audiophil umorientieren....
ALTER RAUM: klassiches Wohnzimmer 25qm / genutze Sourrund Hörflache 15qm
SYSTEM: FRONT Klipsch R28, REAR Klipsch R26, Center Klipsch RP250C, Rear CENTER: Klipsch C440; SUB 4x!! Klipsch R112 - mit Antimode
NEUER RAUM: Offenes Loft ca. 80qm Raum, abgetrennter Schlaf; Küchenbereich,
Für die TV Ecke finde ich eine Stereo Lösung sei eine interessante Alternative.
Oder wieder ein 5.1 System oder gar 5.2
Meine Idee:
2x A 700
ODER
2x A700 + AW17
ODER
2xA700 Front+ 2x A500 Rear + AS450 Center + AW17
Macht ein vollaktives 5.1 System Sinn?
Ich mag das "cleane" kein Receiver, wenig Kabel, und alles klingt von sich aus gut...
Ich bin halt Laie
Oder wird man völlig enttäuscht sein, wenn man Filmton in 6.4. gewohnt war...
Freue mich auf eure Meinungen / Ideen
LG, Jan
aufgrund eines Umzugs muss ich mich audiophil umorientieren....
ALTER RAUM: klassiches Wohnzimmer 25qm / genutze Sourrund Hörflache 15qm
SYSTEM: FRONT Klipsch R28, REAR Klipsch R26, Center Klipsch RP250C, Rear CENTER: Klipsch C440; SUB 4x!! Klipsch R112 - mit Antimode
NEUER RAUM: Offenes Loft ca. 80qm Raum, abgetrennter Schlaf; Küchenbereich,
Für die TV Ecke finde ich eine Stereo Lösung sei eine interessante Alternative.
Oder wieder ein 5.1 System oder gar 5.2
Meine Idee:
2x A 700
ODER
2x A700 + AW17
ODER
2xA700 Front+ 2x A500 Rear + AS450 Center + AW17
Macht ein vollaktives 5.1 System Sinn?
Ich mag das "cleane" kein Receiver, wenig Kabel, und alles klingt von sich aus gut...
Ich bin halt Laie
Oder wird man völlig enttäuscht sein, wenn man Filmton in 6.4. gewohnt war...
Freue mich auf eure Meinungen / Ideen
LG, Jan
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: High End Stereo System / oder Doch 5.1
1. Ich bezweifle, dass sich der Kabelaufwand durch Verwendung von Aktiv-LS reduziert.SirGnn hat geschrieben:Ich mag das "cleane" kein Receiver, wenig Kabel, und alles klingt von sich aus gut...
2. Ich bezweifle ebenfalls, dass das System "von sich aus gut" gut klingt. Naja, "gut" evtl. schon, aber ob es dem gerecht wird, was es leisten könnte...
Aufstellung, Raumakustik usw, usw.... Du weißt, was ich meine ??
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
-
- Newbie
Hallo, ich habe meinen Umstieg von 5.1 zu 2.0 nicht bereut.Es steht nun auch die Musik und nicht mehr so sehr der Film im Fokus. Für Film/Fernsehen läuft seit kurzem die as-450, Für Musik die A-700er am Bluesound node 2. Alle Nupros mussten im Bass noch gezähmt werden. Ich bin zufrieden mit der Reduzierung meines Geräteparks im WZ.Gruß Andreas
Andreas H. hat geschrieben:1. Ich bezweifle, dass sich der Kabelaufwand durch Verwendung von Aktiv-LS reduziert.SirGnn hat geschrieben:Ich mag das "cleane" kein Receiver, wenig Kabel, und alles klingt von sich aus gut...
2. Ich bezweifle ebenfalls, dass das System "von sich aus gut" gut klingt. Naja, "gut" evtl. schon, aber ob es dem gerecht wird, was es leisten könnte...
Aufstellung, Raumakustik usw, usw.... Du weißt, was ich meine ??
Sicher!
Bei einem 2.0 System ist es natürlich simpler eine "gute" Performance ohne einmessen zu erzielen. "Aufstellen und Los!"
Der Abstand zwischen den 700er läge bei ca 3m sprich je 1m von TV entfernt - klingt das eventuell ungewöhnlich?
Als Sourrund- Nutzer hat man sich an eine Stimmausgabe des Centers gewöhnt, was ich auch als sehr angenehm empfinde - gibt es jemanden der eine AS 450 + 2x 700er als Kombination für Filmton nutzt?
Im Bass drosseln - Ich glaube, diesen Schritt werde ich niemals gehen
ich hatte bis vor kurzem auch ein 5.1 System.
Da mein Wohnzimmer recht beengt ist, und neben dem 55er TV noch ein Schrank hängt - ich aber einen 65er TV wollte - und dann Platzprobleme hatte, habe ich das 5.1 System entfernt, damit der neue TV Platz hat.
Getestet hatte ich dann erstmal die Sonos Soundbar mit Sub und 2x Play1... (da ich sonst überall in der Wohnung Sonos habe)...
Das hat mich aber überhaupt nicht überzeugt.
Dann habe ich bemerkt, dass mir 5.1-Sound gar nicht so wichtig ist. 99 % eines Filmes kommen eh nur aus dem Hochtöner des Center-Speakers.
Je nachdem was man dann ansieht, werden die anderen Boxen nur in recht seltenen Fällen hörbar genutzt.
Diesbezüglich hat mich auch der Sound im Kino schon immer aufgeregt...
Hatte dann die Stereobar AS-250 von nubert getestet.
Ich sitze etwa 3 Meter vom TV/dem Stereoboard entfernt... da konnten die beiden Hochtöner (die ca. 70 cm voneinander entfernt sind) keine wirkliche Stereobühne bieten, sodass
ich mich von der AS-250 getrennt habe und dafür ein Paar A-200 gekauft habe.
Mit denen war ich bislang super zufrieden... toller Stereo-Sound...
Nun ist aber ja die AS-450 erschienen... bei der die Hochtöner weiter auseinander sind als bei der AS-250... daher werde ich diese auf jedenfall auch noch in den kommenden Wochen testen...
Insgesamt vermisse ich (außer vielleicht manchmal beim Fussball-schauen) 5.1 überhaupt nicht...
Mir ist die Stereobühne wichtiger geworden... und das wird wohl auch so bleiben...
Da mein Wohnzimmer recht beengt ist, und neben dem 55er TV noch ein Schrank hängt - ich aber einen 65er TV wollte - und dann Platzprobleme hatte, habe ich das 5.1 System entfernt, damit der neue TV Platz hat.
Getestet hatte ich dann erstmal die Sonos Soundbar mit Sub und 2x Play1... (da ich sonst überall in der Wohnung Sonos habe)...
Das hat mich aber überhaupt nicht überzeugt.
Dann habe ich bemerkt, dass mir 5.1-Sound gar nicht so wichtig ist. 99 % eines Filmes kommen eh nur aus dem Hochtöner des Center-Speakers.
Je nachdem was man dann ansieht, werden die anderen Boxen nur in recht seltenen Fällen hörbar genutzt.
Diesbezüglich hat mich auch der Sound im Kino schon immer aufgeregt...
Hatte dann die Stereobar AS-250 von nubert getestet.
Ich sitze etwa 3 Meter vom TV/dem Stereoboard entfernt... da konnten die beiden Hochtöner (die ca. 70 cm voneinander entfernt sind) keine wirkliche Stereobühne bieten, sodass
ich mich von der AS-250 getrennt habe und dafür ein Paar A-200 gekauft habe.
Mit denen war ich bislang super zufrieden... toller Stereo-Sound...
Nun ist aber ja die AS-450 erschienen... bei der die Hochtöner weiter auseinander sind als bei der AS-250... daher werde ich diese auf jedenfall auch noch in den kommenden Wochen testen...
Insgesamt vermisse ich (außer vielleicht manchmal beim Fussball-schauen) 5.1 überhaupt nicht...
Mir ist die Stereobühne wichtiger geworden... und das wird wohl auch so bleiben...
Gruesse,
bei meinem letzten Anruf bei Nubert hat man mir fuer Surround wegen einfacherer Einmessung und Integration eher passive LS angeraten.
bei meinem letzten Anruf bei Nubert hat man mir fuer Surround wegen einfacherer Einmessung und Integration eher passive LS angeraten.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Geräte oder Kabel wirst du bei einem aktiven 5.1 System kaum sparen. Einzige Möglichkeit wäre einen BlurayPlayer mit integrierter Vorstufe zu betreiben, dann könnte man den Sepperaten Vorverstärker sparen. Allerdings geht einem auch die ein oder andere Bequemlichkeit verloren.
Ob man nun auf 5.1 verzichten möchte, muss jeder selbst für sich entscheiden, es gibt schon den einen oder anderen Film der dadurch zu einem Erlebnis wird, meine Meinung.
Wenn man nur Stereo fährt sind zwei Nupro schon relativ nah am Ideal meiner Meinung nach. Kein weiterer Verstärker von Nöten und je nach Vorliebe reicht eventuell schon ein Tablet als Quelle.
5.1 mit Nupro in der Front und passiv Rears, stellt bei mir kein Problem dar. Einmessen war auch kein Problem, manuelle Überprüfung hat bei den Grundeinstelungen keine Fehler augedeckt.
Ob man nun auf 5.1 verzichten möchte, muss jeder selbst für sich entscheiden, es gibt schon den einen oder anderen Film der dadurch zu einem Erlebnis wird, meine Meinung.
Wenn man nur Stereo fährt sind zwei Nupro schon relativ nah am Ideal meiner Meinung nach. Kein weiterer Verstärker von Nöten und je nach Vorliebe reicht eventuell schon ein Tablet als Quelle.
5.1 mit Nupro in der Front und passiv Rears, stellt bei mir kein Problem dar. Einmessen war auch kein Problem, manuelle Überprüfung hat bei den Grundeinstelungen keine Fehler augedeckt.
Erstmal danke für die Eindrücke!
ich bin auch der Meinung, dass ich REARS nicht zwingend brauche.
Ich werde wohl 2x700er bestellen und mir das Ergebnis erstmal anhören.
Sollte ich das Gefühl haben, dass da etwas "fehlt" wird ergänzt.
ich bin auch der Meinung, dass ich REARS nicht zwingend brauche.
Ich werde wohl 2x700er bestellen und mir das Ergebnis erstmal anhören.
Sollte ich das Gefühl haben, dass da etwas "fehlt" wird ergänzt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn schon ein Verstärker vorhanden ist, würde ich mir zum Vergleichen auch noch die nuvero 110 bestellen.
Die ist nach meiner Meinung dem High End näher als die nupro 700 , braucht weniger Kabel, ist zuverlässiger und hat 5 Jahre Garantie.
Die ist nach meiner Meinung dem High End näher als die nupro 700 , braucht weniger Kabel, ist zuverlässiger und hat 5 Jahre Garantie.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max