Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub für Musik

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Sub für Musik

Beitrag von Master J »

Othmar hat geschrieben:Der "Sunfire SDS 12" wurde soeben auf "Area DVD" für exezellent befunden!
Aufgabe: Finde dort ein schlecht getestetes Produkt. Nur eins. ;)
hallogurke hat geschrieben:Vom Klang im Bassbereich gefallen mir ja Abhörmonitore am Besten daher die Frage ist ein NuPro AW 350 die richtige Wahl?
Ein Abhör-Subwoofer?
Das wäre dann die dritte Gattung. :lol:

Warum hast Du eigentlich keine Abhörmonitore, wenn sie Dir am besten gefallen?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Othmar hat geschrieben: Der "Sunfire SDS 12" wurde soeben auf "Area DVD" für exezellent befunden!
Was für ein Nubert-Woofer kann (könnte) ihm das Wasser reichen?
Die Frage lautet anders :

"Welche sind DIE denkbar schlechtesten Prinzipien, die den Bau sehr guter Hifi-Subwoofer von vornherein ausschliessen ?

Antwort :

Passivmembran oder Bandpass oder Downfire.

Ein vermeintliches "Fachmagazin", egal ob Print oder online, welches solch ein Hifi-Fehl-Konstrukt superb bewertet, disqualifiziert sich von selbst.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Othmar
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Othmar »

ÖHM - bitte nochmal l a n g s a m für Dummies wie ich es bin:
Schlecht sind also Downfire, Passivmembran und Bandpass?

Hä?

Bitte um kurze Umreissung Deiner Aussage, danke!

Verbundenene Grüße aus Österreich
Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Ich Zitiere mal Technik Satt

MAXIMAL-PEGEL UND GEHÄUSEPRINZIP

In Bassreflexboxen kann – bei perfekter Abstimmung – ein Lautsprechersystem gegenüber geschlossenen Boxen mehr als die vierfache Leistung im Tiefbassbereich abstrahlen. Bei Einsatz von hochwertigen Chassis sind dabei die Klirrfaktorwerte eher besser und die Impulsverarbeitung kaum beeinträchtigt. Es bleiben also nur noch zwei Probleme zu lösen: die Strömungs- geräusche und die Hüllkurven-Stabilität (siehe Absatz „Klirren und Stülp-Effekte“ im Kapitel „Ausführliche Konstruktions- Details“, Seite 42).
Geschlossene Boxen für den Tiefbassbereich sind dann die beste Wahl, wenn Größe und Verstärkerleistung überhaupt keine Rolle spielen, oder wenn sehr leise gehört wird. Mit mehr als doppelter Chassisbestückung, größeren Gehäusen oder mehr als vierfacher Verstärkerleistung kann man Bassreflexboxen knapp übertreffen.
Bei Passiv-Membran-Boxen reicht eine Passivmembrane pro angetriebenem Chassis nicht aus, wenn man im Maximal-Pegel mit einer Reflexbox gleichziehen will (wenn jede Passivmem- bran die gleiche Fläche und den gleichen Hub hat, den auch das angetriebene Chassis aufweist). Dabei wird dann eine wesentlich größere, nur „indirekt angekoppelte“ Masse zusätzlich „geschüt- telt“, was gegenüber einer Reflexbox für die Impulsverarbeitung ungünstiger ist.
Mehrkammer-Bandpass-Gehäuse bringen in einem schma- len Frequenzbereich einen hohen Wirkungsgrad – allerdings bei deutlich verschlechterter Impulsverarbeitung. Sie werden über- wiegend als Passiv-Woofer realisiert und klingen unpräzise und brummelig. Wenn man den Resonanzbereich auf deutlich über eine Oktave ausdehnt, verschwindet der Wirkungsgradvorteil wieder. Es ist damit also kaum möglich, einen halbwegs linearen Frequenzgang von 30 bis etwa 100 Hz zu erreichen.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wenn das Downfire System so schlecht wäre, disqualifiziert sich dann nicht fast jeder Sub von Nubert? :roll:

Einzig AW 1100 und AW 17 deren Energie nach hinten abgeführt wird?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Ich glaube du verwechselt da etwas... Front- und Downfire geben doch an wie die Chassis angeordnet sind? Bei Frontfire eben nach vorne Richtung Hörer, bei Downfire nach unten Richtung Boden. Die Platzierung des BR-Rohres hat m.M. nichts mit dem Bauprinzip zu tun.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Damit hast du natürlich völlig recht, so früh am Morgen. 8)

Downfire: Membrane strahlt nach unten, soll den Bass spürbarer machen
Frontfire: Membrane strahlt nach vorn
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Master J hat geschrieben:Aufgabe: Finde dort ein schlecht getestetes Produkt. Nur eins. ;)
Das ist ganz easy: Alles, was "nur" mit >>gut<< oder >>sehr gut<< prämiert wurde, ist der letzte Schrott, denn "normal" ist bei denen >>ausgezeichnet<< aufwärts... :wink:
Letztes Jahr (oder vorletztes?) gab es doch tatsächlich mal ein Produkt, dass nur >>befriedigend<< bekamm => das ist bisher der "Rekord", was schlechte Bewertung angeht. :mrgreen:
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Hallo hallogurke,
hallogurke hat geschrieben:Hallo, Bin auf der Suche nach einem guten Subwoofer für Musikwiedergabe
Es geht mir dabei nicht um Tiefgang oder max Pegel usw. Er soll lediglich meine Nubox511 unterstützen und in erster Linie knackigen Bass wiedergeben
Auszug der Beschreibung vom nuLine AW600:
Boxentyp und Einsatzempfehlung
Mit dem nuLine AW-600 bieten wir Ihnen einen äußerst kompakten und exzellent ausgestatteten Aktiv-Subwoofer, der kaum größer als eine typische Regalbox ist. Er kommt idealerweise in ambitionierten, mittelgroßen Heimkino- oder Sub/Sat-Systemen zum Einsatz, wo es weniger um extreme Pegel als vielmehr um Präzision, Natürlichkeit und Musikalität geht.
Also wenn Du unbedingt einen Sub haben willst würde ich den in die engere
Auswahl nehmen?

@alle
Hat die neue nuPro AS450 denn nicht auch ein Downfiresub?
Oder kann man das bei einer Soundbar nicht so sehen?..

Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Die AS-450 ist (für mich) zuallererst eine Stereo-Soundbar mit integriertem Sub und kein eigentlicher Sub. :wink:

Ich überlege mir gerade, wie eine Soundbar mit Frontfire-Sub-Modul denn aussähe... :mrgreen:
Antworten