Thias hat geschrieben:
Wie bei der ATM-Tiefbasserweitung der nuWave habe ich auch hier den Eindruck, dass die Fülle und Räumlichkeit zunimmt und das Klangbild harmonischer wirkt. Ich habe zum Glück auch keine großen Raummodenprobleme. bei höheren Lautstärken wird es dann aber doch etwas zu viel des Basses.
dem .....dass die Fülle und Räumlichkeit zunimmt ...... muss ich beipflichten. Der erste Eindruck des ATM an der 14er , allgemein "mehr Farbe auf dem Pinsel" zu haben, addiert sich mit der Zeit um den phantastischen Effekt, dass die Instrumentenstaffelung sich als plastischer darstellt als ohne ATM, zusätzlich gewinnt auch die Differenzierung einzelner Instrumente. Ein Effekt, den ich bei meinen NuWAVE125, Gott habe sie selig, mit ABL so nie festgestellt hatte.
War ich zu anfangs doch etwas zögerlich ob des Mehrwertes des ATM, da die 14 ja eh schon Einiges zu bieten hat, muß ich jetzt ob des Geschriebenen sagen, das ATM ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil.
Was nun etwas störend bei der Einstellung AUTO ist. Liegt zwischen VV und EV Signal an, dann benötigt das ATM einige ms um sich zu aktivieren. Das macht sich unschön bemerkbar, indem wenige ms Musik zu hören ist, wohl pure modus ATM und das ATM dann mit einem leichten Knaller (im LS) in den eigentlichen Modus wechselt. Gerade noch akzeptabel. Dies tritt aber nur bei der Einstellung AUTO auf.