aaof hat geschrieben:Wäre für die PS 4 Games Surround eigentlich förderlich? Hab wenn ich will ein 4.0 System.
Bei Resident Evil könnte ich mir das spannend vorstellen.
Wie zockt ihr die Games vom Ton her? Die Xbox bot glaub ich schon Games in DTS an.
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Die Spiele haben heutzutage eine wirklich geniale Soundkulisse.
Für Surround bieten sich Spiele auch viel mehr an als Filme. Gerade weil die Spiele halt schon seit Ewigkeiten objektbasierten Ton anbieten.
Spiele von Dice (BF1, SW:BF etc.) bzw. Generell Spiele von EA haben eine genialen Sound. Über EA kann man denken was man will. Aber in Sachen Audio sind die ganz vorne dabei.
Ansonsten haben Naughty Dog noch sehr fähige Ton-Ingenieure. The Last of Us hatte schon ein wirklich guten Sound. Uncharted 4 hat das noch mal erheblich gesteigert.
ND gibt bei seinen Spielen auch immer die Möglichkeit den Ton individuell anzupassen. Sprich 5.1, 7.1 usw. inkl. Azimut, Stimmen+Effekte über den Center usw..
Ansonsten hat Dying Light noch wirklich sehr schönes Audio. Steht hier allerdings auf dem Index auf Liste A. Darf deswegen nur unter der Ladentheke vertickt werden.
No Man's Sky hat auch noch eine sehr ordentliche Abmischung. The Elder Scrolls V: Skyrim hat auf der PS4 auch eine gute Soundkulisse.
Einzig GTA V enttäuscht mich in Sachen Audio. Da geht mit PCM nur 5.1. Die Surround Backs bleiben stumm. Aber auch generell wirken die Effeke recht dünn. Da haben die oben genannten Spiele deutlich mehr zu bieten. Was aber wohl auch daran liegt, dass GTA V von der Speichergröße schon riesig ist. Würde man dann dann noch qualitativ hochwertiges Audio reinhauen...
Grundsätzlich hast du auf der PS4 auch so gut wie immer 7.1. GTA V ist das einzige Spiel was ich kenne, wo das nicht so ist. Wenn es also nur im Surround geht ist man bei Games halt grundsätzlich richtig.
Optimalerweise schließt du die PS4 via HDMI an und stellst in den Audio-Einstellungen PCM ein. Dann läuft man auch nicht Gefahr, dass da irgendwas noch am Ton rumfummelt ^__^. Die Audio Engine weiß schon was sie macht. Wenn du den Spaß nun via Toslink laufen lässt, ist DTS die nächst Beste Option.