Hallo!
Es geht um die HDMI Steuerung für Yamaha RX-A2060:
Ich nutze folgende Anschluss-Reihenfolge: Der SAT-SetTopBox(Receiver) ist and dem HDMI Eingang 4 angeschlossen- TV-Gerät an HDMI Out1- nun möchte ich die Passthrough-Funktion einrichten.
Ich habe für die HDMI Steuerung alles so gemacht wie es in der BDA auf der Seite 179/180 beschrieben ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass die HDMI Steuerung von dem SAT Receiver, nur dann funktioniert, wenn ich den ARV im SATbox Modus ausschalte. Schalte ich den AVR im zB Bluray oder i-Net Rado Modus aus, wird kein Bild vom laufenden, aktiven SAT SetTop Box an das TV-Gerät weitergeleitet- es kommt nur Info "Keine Videoquelle"- ich habe HDMI Steuerung auch an beiden Geräten aktiviert (SAT und TV)- auch wenn zB der AVR im zB I-Net Modus ausgeschaltet wurde und ich möchte dann später nur TV einschalten um SAT-TV zu gucken, dann kommt erneut die Info "Keine Videoquelle" ich muss jedes Mal den AVR einschalten passende Videoquelle wählen (in dem Fall Eingangsquelle für SAT Settop Box) , dann kann ich den AVR ausschalten- so kommt erst das Bild an das TV-Gerät an, auch bei ausgeschalteten AVR- FRAGE: lässt sich das irgendwie so einrichten, dass der SAT Receiver das Bild immer an das TV-Gerät sendet, unabhängig von dem Modus in dem man den AVR ausgeschaltet hatte? (Momentan bekomme ich das Bild nur wenn der AVR im SAT Receiver Modus ausgeschaltet wurde- bei jedem anderen Modus (BR,INet oder AppleTV) bleibt das TV-Gerät dunkel.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Passthrough und Yamaha RX-A2060
Passthrough und Yamaha RX-A2060
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Re: Passthrough und Yamaha RX-A2060
Der Yamaha nimmt FB Befehle auch im Stand-by an,mußt du nicht extra einschalten. Zumindest ist das bei meinem 3050 so.Ansonsten wüßte ich dazu auch keine Lösung.Ich habe bei mir einfach den entsprechenden Befehl an die Einschaltsequenz meiner Logitech angehängt.Also auf Sat In wechseln und gut.
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
mir geht es. darum, dass das Signal von SAT Receiver, in Standby Modus des AVRs , an das TV-Gerät nicht weitergeleitet wird- das ist nur dann möglich wenn ich vorher den AVR im SAT Modus ausgeschaltet hatte- Schalte ich den AVR zB in I-Net Radio Modus aus, bekomme ich kein Bild aus dem Sat-Receiver auf dem TV-Gerät. Der Receiver ist an HDMI 4 angeschlossen- Frage: Kann ich irgendwie dem AVR die Weiterleitung des Signals zuordnen?
So dass ich beim Einschalten vom Fernseher sofort das Bild habe ( ohne noch zusätzlich die FB des AVR betätigen zu müssen)?
So dass ich beim Einschalten vom Fernseher sofort das Bild habe ( ohne noch zusätzlich die FB des AVR betätigen zu müssen)?
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Es steht im BDA :
Seite 180 Pkt: 6
Prüfen Sie: Es ist der Eingang gewählt, mit dem das Wiedergabegerät verbunden ist. Falls nicht wählen Sie die Eingangsquelle manuell aus
Das bedeutet: ich muss am AVR IMMER die AV 4 (HDMI der SET Top Box) auswählen umd die Durchleitug zu gewähren- auch wenn ich den AVR aus dem AV1-3 in Standby Modu versetzt hatte- warum wird das Signal nicht von SetTop Box automatisch an dem TV weitergeleitet?
Seite 180 Pkt: 6
Prüfen Sie: Es ist der Eingang gewählt, mit dem das Wiedergabegerät verbunden ist. Falls nicht wählen Sie die Eingangsquelle manuell aus
Das bedeutet: ich muss am AVR IMMER die AV 4 (HDMI der SET Top Box) auswählen umd die Durchleitug zu gewähren- auch wenn ich den AVR aus dem AV1-3 in Standby Modu versetzt hatte- warum wird das Signal nicht von SetTop Box automatisch an dem TV weitergeleitet?
Hallo,
falls noch von Interesse, der Yamaha kann nur den Ausgang durchleiten, wo als letztes ausgewählt war. Falls ein anderer Ausgang benötigt wird, kann man diesen wählen ohne den Receiver einschalten zu müssen. Das ist so bei Yamaha.
Bei z.B. Denon ist das anders. Hier kann man eine Standardquelle angeben, welche durchgereicht wird.
Ich dachte auch immer, das Durchschleifen generell funktioniert nach dem first in/first out Prinzip. Aber ist dem ist leider nicht so.
Gruß
falls noch von Interesse, der Yamaha kann nur den Ausgang durchleiten, wo als letztes ausgewählt war. Falls ein anderer Ausgang benötigt wird, kann man diesen wählen ohne den Receiver einschalten zu müssen. Das ist so bei Yamaha.
Bei z.B. Denon ist das anders. Hier kann man eine Standardquelle angeben, welche durchgereicht wird.
Ich dachte auch immer, das Durchschleifen generell funktioniert nach dem first in/first out Prinzip. Aber ist dem ist leider nicht so.
Gruß