Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PreOuts in Denon X1200 einbauen zwecks NuPro A-700 ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Heimkinomaxi
Semi
Semi

PreOuts in Denon X1200 einbauen zwecks NuPro A-700 ?

Beitrag von Heimkinomaxi »

Grüße und Frage an die Experten. ;

Im Zuge einer Beratung für meinen Nachbarn kamen wir zum Schluss dass für Ihn wohl eine A-700 die interessanteste Variante für 2.0 sein dürfte. Da er aber auch Filme damit genießen will und ihm ( wie auch mir ) die DynEQ und Virtual Surround Funktion der Denon AVRs gut gefällt wollte er seine Finanzen für die kommenden Monate darauf auslegen sich einen X3300 und NuPros zu holen. Über die PreOuts des X3300 die A-700 ansteuern , einmessen und genießen ;)

ICH muss zur Zeit wegen Geldmangel etwas kürzer treten will aber ebenfalls auf A-700 umsteigen. Jetzt habe ich aber bereits einen X1200 mit dem ich soweit glücklich bin. Ich habe also vor meinen kleinen Denon mit PreOuts "nachzurüsten" ...
Wenn das für ATMs geht , wo man meinem Verständnis nach PreOuts und "Pre-Ins" einbaut um dazwischen das ATM einzuschleifen , dann sollte ich doch auch von den neu geschaffenen PreOuts direkt in eine NuPro gehen können oder hab ich was falsch verstanden ???

.

.

Ich sehe das so ; ich baue neue PreOuts und "Pre-Ins" ein damit ich entweder irgendwann wieder Passive samt ATM nutzen kann oder einfach nur Passive ( dabei müsste ich wohl nur eine kleine Cinch Schleife stecken ) und aktuell schließe ich einfach per Cinch die NuPro an.

Geht das ? Entsprechen die selbstgebastelten PreOuts technisch den PreOuts im X3300 ??? Oder stimmt dann Spannung odgl. nicht ?! Grds sollte es ja passen ! Außer Denon hätte intern bereits irgendeine "Korrektur" für die verbauten Endstufen hinterlegt. Ich hoffe nicht. So wie ich das verstehe dürfte ein neu geschaffener PreOut nur linear das Signal weitergeben. Wie seht ihr das - klappt das so ?
palefin
Star
Star

Re: PreOuts in Denon X1200 einbauen zwecks NuPro A-700 ?

Beitrag von palefin »

unser "rudijopp" ist der Umbauexperte...

Schau mal in seiner Denonliste, ob der 1200 umrüstbar ist oder frag ihn per pn. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Heimkinomaxi hat geschrieben:Ich sehe das so ; ich baue neue PreOuts und "Pre-Ins" ein damit ich entweder irgendwann wieder Passive samt ATM nutzen kann oder einfach nur Passive ( dabei müsste ich wohl nur eine kleine Cinch Schleife stecken ) und aktuell schließe ich einfach per Cinch die NuPro an.

Geht das ?
Jo geht 8)

Du hast drei Möglichkeiten :idea:

1. ohne Geräteeingriff:
Nachträglich eingesetzte "echte PreOut" brauchst du nicht wirklich, denn für dein Vorhaben sind diese nicht zwingend erforderlich.
Probiere es mal mit Spannungsreduzierern (2Stk.), die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
http://www.amazon.de/Teufel-Spannungsre ... 221&sr=8-1
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du daran externe Endstufen oder Aktivboxen betreiben kannst.

2. Geräteeingriff / Variante PreOut:
Die Umbaudoku für den X1200 ist ja hier zu finden...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 52#p855652
...wobei du in diesem Fall NICHT auftrennst (keine Leiterbahnen durchtrennen! / keine MainIn setzen), sondern nur das Vorverstärkersignal abzweigst (Bild 12,13) :!:

3. Geräteeingriff / Variante PreOut & MainIn / die universelle Variante:
Gehe lt.Umbaudoku vor und wenn aktive Lautsprecher angeschlossen werden sollen, stecke auf die dann offen bleibenden MainIn sogenannte "Mute-Cinch-Stecker" (Stecker bei denen Signalleiter & Masse überbrückt sind).
Ansonsten kannst du den aufgetrennten X1200 natürlich weiterhin "wie üblich" nutzen, also an passiven Lautsprechern ohne ATM (dann Stereo-Cinch-Brücke zwischen PreOut-MainIn) oder eben mit eingeschleiftem ATM 8)

Gruß vom Rudi
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Tausend dank :) !!!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Immer wieder gern 8)

Gruß vom Rudi
Antworten